Kann jemand mal die Funktion eines AD/DA Wandlers erklären?

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

seit einer weile beschäftige ich mich mit diesem Thema: AD/DA Wandler. Das Prinzip, sprich was da passiert, ist mir soweit klar, aber iwie verstehe ich das Routing nicht bzw. wie man so ein Gerät dann einbindet. Es geht jetzt nicht um ein bestimmtes Gerät, sonder eher um den Sinn und Einsatz eines AD/DA Wandlers.

Ich würde mich freuen wenn jmnd. Links, seine Erfahrungen oder sein KnowHow weiter geben könnte damit ich und auch andere in dieser Hinsicht schlauer werde.

LG
Reatsch
 
Eigenschaft
 
seit einer weile beschäftige ich mich mit diesem Thema: AD/DA Wandler. Das Prinzip, sprich was da passiert, ist mir soweit klar, aber iwie verstehe ich das Routing nicht bzw. wie man so ein Gerät dann einbindet.
Um was geht es dir jetzt genau?
Die AD/DA-Wandlung (Also von Sample-Hold bis zu Delta-Sigma-Wandlern)?
Weil das hat eigentlich nix mit Routing zu tun...
Oder gehts dir um das einbinden externer Gerätschaften in deine DAW?
Aber das erscheint mir dann doch irgendwie zu simple und ist im Details dann auch von der Software abhängig.

Sinn und Einsatz ist schon viel schneller erklärt:
Wenn du ein analoges Signal hast, und es digitalisieren willst musst du es irgendwie "übersetzen".
Dazu verwendet man AD-Wandler (eigentlich korrekt: AD-Konverter = ADC)
Umgekehrt natürlich genauso..
Der Sinn ist also natürliche (analoge) Signale mit digitalen Mitteln ver-/bearbeiten und speichern zu können.

Sorry wenns jetzt klingt, als würde ich mich dumm stellen, aber ich hab wirklich keine Ahnung, auf was deine Frage genau abziehlt. :redface:

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht jetzt nicht um ein bestimmtes Gerät, sonder eher um den Sinn und Einsatz eines AD/DA Wandlers.
Damit meinst Du vermutlich einen externen Wandler - zusätzlich zum Interface, oder?

Dafür muss man erstmal ein Audiointerface mit Digitaleingängen haben.

In der Mittelklasse-Preiskategorie dient der Wandler dann meistens zur Erweiterung des Systems mit zusätzlichen (analogen) Eingängen.
Beispiel Saffire Pro 40 = 8 Analoge Eingänge, Behringer ADA8000 dazu = 16 analoge Eingänge.

Man kann aber auch ein Mittelklasse-System "aufbohren" - ein guter Mic-Preamp mit digitalen (meist Spdif-)Anschlüssen - z.B. Mindprint DTC - dann haben wir aber schon wieder Preamp+Wandler in einem Gerät.

In der Audio-Oberklasse setzt man oft komplett auf externe (reine) Wandler:
- Audiointerface RME HDSP
- (mehrere) Mytek Digital dazu
- auf analoger Seite dann Mic-Preamps, analoges Outboard, Monitorcontroller usw.

(Alle Gerätemarken/-namen nur beispielhaft auf die schnelle rausgesucht)

Je nach Anwendung können dann Aufgabenstellungen wie Synchronisierung (Wordclock), Verkabelung und Routing (analog und digital) recht komplex werden.

Was ist ein externer Wandler "wert":

- Aufnahme: In der Aufnahmekette gilt die Faustregel für den Klangeinfluss: 70% Mikrofon, 25% Preamp, 5% Wandler. Wer also anfängt, am Wandler zu optimieren, sollte bei den anderen 95% schon sehr gut besetzt sein.
- Wiedergabe: Hier ist es im Prinzip ähnlich - wesentlich stärker kommen Lautsprecher und Raumakustik zum tragen.

Es gibt durchaus Bereiche, in denen es Sinn macht, auf hochwertige Wandler zu setzen, aber man sollte immer eine balancierte, gleichwertige Signalkette im Auge behalten. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich hab mich wohl doch etwas zu kurz gefasst.

ich bin im besitz einer Uad Apollo...da ich demnächst endlich auf ein paar externe Geräte umsteige ( kompressor, eq, summierer) frage ich mich obs denn Sinn machen würde mit den 8 analogen ausgängen (ohne die digitalen jetzt mit einzubinden) in den ad wandler zu gehen...ich verstehe nicht genau ob der wandler nachdem die signale ja quasi schon analog gemacht wurden von der soundkarte nochma iwie aufgewertet werden in dem Wandler...

ich hoffe damit kommt ihr meiner Problematik/Ratlosigkeit etwas mehr auf die Sprünge...
 
Die Signale werden nicht aufgewertet.

Ein Wandler ist immer kompromissbehaftet. Man sollte ihn deshalb nur da einsetzen, wo man ihn braucht - sprich Analogsignale digital verfügbar machen oder andersrum.

Problematik/Ratlosigkeit ...

Ich weiss, das klingt jetzt wieder klugscheisserisch und überheblich - aber ganz ehrlich:

Lass das mit dem analogen Outboard im Moment und investiere in Wissen und Knowhow.
Gute Bücher, Praxis-DVD's, evtl. mal ein Wochenendseminar.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss, das klingt jetzt wieder klugscheisserisch und überheblich - aber ganz ehrlich:

Lass das mit dem analogen Outboard im Moment und investiere in Wissen und Knowhow.
Gute Bücher, Praxis-DVD's, evtl. mal ein Wochenendseminar.


Clemens

Klingt es überhaupt nicht....ich versuche nur manche Dinge zu verstehen, da ich im Internet nicht so wirklich aufschlussreiche Infos finde da gelengtlich in meinem Producer Freundeskreis solche Themen vorkommen. Ich wills einfach nur verstehen :)

Darum meinte ich ja vllt kennt jemand Links für Videos etc :)
 
Ein Buch, das da einen ganz guten Überblick verschafft, ist "Getting Pro" von Andreas Mistele - als Ebook nur 10€.

https://www.epubli.de/shop/autor/Andreas-Mistele/3069

Wie bei vielen anderen Büchern, Videos und sonstigen Publikationen gilt aber prinzipiell, dass man solche Bücher kritisch lesen muss.
Kein Autor kann wissen, wieviel an Technikqualität für Deine Zielsetzung angemessen ist. Das musst Du selbst entscheiden.

Clemens
 
also ein AD wandler wandelt ein analoges Signal in ein digitales. Du kannst dir das so ähnlich vorstellen wie einen Film. Wenn du bei der kamera vorbeiläufst, dann hast du eine ruckelfreie durchgehende "geschmeidige" Bewegung.
deine kamera nimmt aber nur 24 Bilder pro sekunde auf, d.h. jetzt fehlen dir dazwischen Bewegungsabläufe und es entspricht nicht mehr dem Original. Analog dazu wird beim AD Wandler das Samplingrate genannt (die 24 Bilder / Sekunde). bei der CD also 44,1kHz. Wenn du jetzt eine High Speed Kamera nimmst, dann ist das so wie wenn du die Samplingrate hochschraubst (z.B. auf 192 kHz).
Und es ist wie beim Film. 24 Bilder/Sekunde bieten schon eine gute Qualität. keiner macht Hollywoodfilem mit High speed Kameras, daher ist es auch nicht notwendig die Sampelrate bei Musik in schwindlige Höhen rauftreiben.

So: Liegt das Signal nun digital vor (8x für 8 kanäle), dann kann erst das Routing beginnen. Auf welchem Kanal wird das wieder ausgegeben, das kannste routen

der DA Wandler funktioniert genau umgekehrt (also so zusagen der Fernseher, nicht die Kamera). Damit bei der DA Wandlung keine Treppenkurve rauskommt werden noch Filter nachgeschaltet (Ähnliche Funktion wie bei den alten Röhrenfernsehern das "nachleuchten").

Heute werden of Sigma/Delta Wandler verwendet. Die funktionieren anders. Eine Erklärung dazu ist echt schwer und technisch sehr anspruchsvoll um zu verstehen.

ich hoffe das war was du wissen wolltest, zumindest ein Teil davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben