PSR7000 Frage zur Part Select Funktion.

O
Ogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
06.01.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

erst einmal ein gutes Neues Jahr!

Ich würde mich freuen hier etwas Hilfestellung zu bekommen. Es geht um ein älteres Yamaha Keyboard, genauer ein PSR7000, das mir an einer Stelle ein Rätsel aufgibt. Ich habe das Gerät erst kürzlich erworben.
Genau geht es um die Part Select Tasten [R 1] und [R 2], links neben den [Right Orchestra] Tasten.
Ich bekomme die Funktion einfach nicht gebacken. Das Manual schweigt sich an der Stelle für meine Begriffe zu sehr aus. Zumindest verstehe ich auch nach der Lektüre des Handbuches den Sinn der beiden Tasten nicht.
Meine eigene Logik sagt mir, mit den beiden Tasten kann ich blitzschnell zwischen zwei von mir vorgegebenen Voreinstellungen, die ich mithilfe der [Right 1] und der [Right 2] Tasten vorgenommen habe umschalten.

Ich beschreibe mal meinen Gedankengang:

Auf der Right 1 Taste habe ich Akkordeon eingestellt und auf der Right 2 Taste Trumpet.
Wenn die Right 1 Taste leuchtet, erklingt nur das Akkordeon, wenn nur die Right 2 Taste leuchtet, eben nur die Trumpet.
Wenn Part 1 und Part 2 gemeinsam leuchten, eben beide Stimmen zusammen. Bedie ausgeschaltet, kommt kein Ton. Soweit ist das auch nachvollziehbar.
Mein Gedanke war, ich kann die Right 1 und die Right 2 Taste mithilfe der R1 und R2 Tasten quasi zweimal belegen und mit der [R1] und der [R2] Taste blitzschnell beim Spielen umschalten.
Doch, wenn die Right 1 und die Right 2 Taste gleichzeitig leuchten ist es Egal ob ich R1 oder R2 ausgewählt habe, es ändert sich an den Stimmen nichts, sie klingen beide. Aber die Anzeigelämpchen für Akkordeon und Trumpet springen hin und her. Schalte ich die Right 1 und Right 2 Tasten ab, ist es auch, egal ob ich R1 oder 2 aktiviere. Es kommt kein Melodie Ton aus dem Keyboard. Alles andere arbeitet normal.

Entweder kapiere ich schon das Prinzip nicht oder das Gerät hat eine Macke.

Meine Frage:

Kennt jemand der Leser im Forum dieses Instrument und kann meinen Knoten im Gehirn auflösen. So langsam macht mich das kirre.
Ich habe gerade bemerkt schon das Problem zu beschreiben ist ziemlich schwierig, weil ziemlich abstrakt. Das was ich geschrieben habe zu verstehen ist wohl noch schwieriger. Besser bekomme ich es aber nicht hin.

Meine Hoffnung ist ja, irgendjemand hat Erfahrung mit dem Keyboard und kann nachvollziehen, wo mein Problem ist. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke schon mal für das lesen.
Gruß
Ogger

Hier ein Auszug aus dem Handbuch. Zu dem Thema ist dort nicht mehr zu finden.

PSR700-1.png
PSR7000-2.png
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben