Kann man dazu vernünftig(!) singen?

Tjodalv
Tjodalv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
30.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Düsseldrof
Hallo zusammen,

als Drummer habe ich leider keine Ahnung vom Singen. Hier geht es mir deshalb wirklich um Eure konstruktiven Meinungen und nicht darum Werbung zu machen oder einen Sänger zu suchen. Das nur vor weg.

Mein / unser (als Band) eigentliches Problem besteht darin, dass wir als Band oft Absagen von potentiellen Sängern (und auch von einigen Nicht-Musikern, was mich aber bisher nicht interessiert hat) bekommen, mit dem Kommentar, dass unsere Musik zu 'Gitarrenlastig' oder Melodielastig' ist, dass zu der Musik keine Gesangsspur passen würde, weil die Gitarren zu viel Melodie übernehmen würden. Oder aber, dass von der Struktur der Songs die Stellen an denen Gesang passen würde, zu kurz oder zu selten sind und zu schnell die Gitarre wieder die Melodie übernimmt. Daher wollte ich Euch als Sänger mal fragen, ob Ihr diese Meinung teilt? Ist unserer Songwriting zu Melodie- / Gitarrenlastig, potentielle Gesangsstellen zu kurz oder gar nicht Vorhanden? Was könnte man in Euren Augen verbessern? Meiner Meinung nach müsste ein halbwegs vernünftiger Sänger es doch eigentlich hinbekommen, geeignete Stellen auszumachen und mit seiner Stimme zu füllen? Es geht mir hier wirklich nicht um Sängersuche oder Werbung! Für konstruktive Kritik wäre ich sehr sehr Dankbar! Vielleicht lässt sich so die eine oder andere Problemstelle ja beseitigen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Einzelbeispiel: https://soundcloud.com/user-818605190/furrower?in=user-818605190/sets/test-vesions-1

weitere Songs:
https://soundcloud.com/user-818605190/sets/test-vesions-1

oder weitere Songs:
https://www.youtube.com/channel/UC5miip-N4K3Hv_Mm_GkqyIQ

P.S.: Ob Scream, Growl oder Clean jetzt ingesamt am besten passen würde ist erstmal irrelevant.

Beste Grüße

Felix
 
Eigenschaft
 
Grund: Ich bekomme das eine Video leider nicht als normalen Link hin
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

Ja, das kann man vernünftig singen.
Aber Ja, das Einzelbeispiel ist stimmig, theoretisch brauch man hier nicht noch Gesang - der Song funktioniert auch ohne - das schreckt bestimmt einige Amateur-Sänger ab...

Meiner Meinung sollte ein "guter Sänger" euch auch Anweißungen geben können z.B. spielt diesen Part länger, bitte hier weniger Gitarre, ... hier schau mal ich hab den Text so geschrieben, dafür brauchen wir einen neuen Part.

Hört mal die Bands an die Instrumentell auch sehr dominant sind (Z.b System of a Down, Alter Brigde, Rage Against the Machine), oft ist es schon so, dass die Instrumente den Gesang unterstützen und nicht umgekehrt. Mit guter zusammenarbeit, sollte das schon zu machen sein.

Viele Grüße,
 
Hallo,
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Euren Sachen schon auch "Luft" gibt, zu singen (Dein erstes Beispiel hat für meinen Eindruck sogar ordentlich Luft). Das ist nicht kritisch für Vocals (da habe ich schon deutlich krassere Sachen erlebt).
Bands, die relativ lange ohne Vocals proben, entwickeln halt eine Dynamik, die Vocals irgendwann nur noch sehr schwer zulässt - ist ja auch irgendwie logisch. Von daher würde ich (!) bereits im Songwrinting darfür sorgen, dass für Vocals Platz ist (zB indem irgendein Instrumentalist singt - muss ja nicht schön sein).

Meiner Meinung sollte ein "guter Sänger" euch auch Anweißungen geben können z.B. spielt diesen Part länger, bitte hier weniger Gitarre, ... hier schau mal ich hab den Text so geschrieben, dafür brauchen wir einen neuen Part.
Ja, das wäre schön, wenn es in der Wirklichkeit so verlaufen würde. Eher wird ein Sänger/eine Sängerin aber erst mal wenig zum Arrangement sagen, sondern einfach nicht mehr wiederkommen, weil er/sie für sich keinen Platz sieht.

Spasseshalber würde ich ja mal was zum ersten Sample einsingen, aber ich denke Ihr sucht eher so Growl-Zeugs und das ist halt so gar nicht meine Welt.
Grüße
Markus
 
Geht definitiv, wenn die Gitarre gerade nicht die Riffs spielt und etwas sagen wir mal linearer vor sich hin dudelt, könnte man eventuell was drüber gröhlen oder singen (könnte beides passen). Habe mir aber nur das erste Beispiel jetzt angehört, aber man müsste da die Gitarre halt leiser mischen für den Gesang zwischendurch.

Klingt übrigens auch so schon gut :D

Ich denke aber, wenn ihr mit Text arbeiten wollt, müsst ihr euch auch mit dem Sänger zusammen Gedanken darüber machen, wie man diesen in den Song einfließen lassen kann. Es kann durchaus sein, dass der Song dann nochmal verändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann man darauf singen.
Für mich stellt sich die erste Frage: Welchen Text habt Ihr Euch darauf gedacht?
Und zweitens habt Ihr bestimmte Stellen, an denen Ihr Gesang resp. keinen Gesang erwartet?
 
Hallo Tjodalv

Hab mir eure Songs gerade mal durchgehört und kann selbst als "Nicht-Sänger" sagen, das man
mit Sicherheit darauf singen kann.
Die Songs erinnern mich ein wenig an "Amorphis" und dort halten sich die melodischen Gitarren
auch nicht gerade zurück und trotzdem ist der Sänger in der Lage, dort eine eigene passende
Gesangsmelodie drauf zu singen.

Als ich erst einmal deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich zuerst, das da jetzt ein durchgehendes
"Soligedudel" drin enthalten ist. Aber dem, ist meiner Meinung nach keineswegs so.
Also jeder Sänger, der ein wenig von seinem Handwerk was versteht, sollte sich da einfinden können

Meinung nach müsste ein halbwegs vernünftiger Sänger es doch eigentlich hinbekommen, geeignete Stellen auszumachen und mit seiner Stimme zu füllen?
Meiner Meinung nach, muss man hier noch nicht einmal geeignete Stellen ausfindig machen.
Selbst ich, der mit Singen gar nichts zu tun hat, könnte mir bei eurem Song "Furrower" schon jetzt
eine Gesangsmelodie drauf vorstellen.

Also wenn ihr bisher solche "Sänger" da hattet, die solche Aussagen getroffen haben, waren es
ganz einfach nicht die richtigen für eure Musik.
Da heisst es ganz einfach,...."Weiter suchen". Irgendwann kommt der richtige.
Bei uns war es nicht anders. 7 Monate haben wir einen geeigneten Drummer gesucht und erst
seit zwei Wochen scheint es endlich einen Treffer gegeben zu haben.

Eure Musik ist Geil, gefällt mir sehr gut und lasst euch durch einen "Sänger" der keine Kreativität
besitzt was anderes erzählen.

Weiter so....Ihr werdet schon früher oder später den richtigen finden.
 
Moin.

Danke schon mal für eure Antworten! Das lässt ja ein wenig hoffen.

[...]


Spasseshalber würde ich ja mal was zum ersten Sample einsingen, aber ich denke Ihr sucht eher so Growl-Zeugs und das ist halt so gar nicht meine Welt.
Grüße

Markus

Also ehrlichgesagt suchen wir einen der einfach 'passt' idealerweise Clean a la Alterbridge und an einigen Stellen vllt ein paar Shouts. Wenn du Bock hast mal darüber testweise was zu singen würden wir uns natürlich freuen. Gäbe natürlich auch einen Eindruck wie mans machen könnte. Musst dir aber jetzt auch nicht unnötig Arbeit machen. :)

Ja, natürlich kann man darauf singen.
Für mich stellt sich die erste Frage: Welchen Text habt Ihr Euch darauf gedacht?
Und zweitens habt Ihr bestimmte Stellen, an denen Ihr Gesang resp. keinen Gesang erwartet?


Also Texte haben wir dazu noch nicht geschrieben. Da hoffen wir noch auf die Kreativität eines potentiellen Sängers, da dieser natürlich die Textstellen entsprechend dem Song anpassen könnte und bestenfalls weiß, wie genau einzelne Stellen mit dem Text zu bearbeiten. Wir haben natürlich Ideen zu Texten aber das Problem besteht dann darin, diese auf den / einen Song passend zu schneidern.

Zu dem Beispiel-Song kann ich jetzt sagen, dass ab dem, ich nenne ihn mal überspitzt 'Mosh-Part' ab ca 1:20 min ~ 1:40 min, kein Gesang hin sollte. Zumindest könnte ich mir da am wenigsten vorstellen wie. Ansonsten, abgesehen vom kurzen Solo natürlich, könnte ich mir grundsätzlich überall Gesang zumindest theoretisch vorstellen.

Danke jedenfalls für die Tipps und eure Meinungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben