kann man den Widerstandswert eines Expression-Pedals herabsetzen?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
ich bin ein Noob, daher eine Frage an die Elektroniker unter euch: Kann man irgendetwas machen, um den Widerstand zu verringern?

ich habe ein Expression-Pedal das Zoom FP-02 mit einem sehr speziellen Mini-Poti mit 100 KOhm linear, brauche aber jetzt ein Pedal mit einem Widerstand von nur 10Kohm linear.
Also ein einfacher Poti-Tausch ist wohl nicht. Aber ehe ich neu kaufe....vlt. gibt es eine einfache Lösung.

DSC07241.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, ohne den Regelweg zu verändern, da ist tatsächlich ein anderes Poti von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Also so ein Poti zu tauschen ist nicht die Welt. Magst du verraten, was an dem so besonders sein soll?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Hätte ich auch erstmal gesagt, aber das Blech unten sieht nach einer exotischen Konstruktion aus.

Das wird wohl auf der Seite, die wir nicht sehen verschraubt sein. Das Blech darf doch bleiben. Ich dachte es geht hier um das Poti?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst natürlich einen Widerstand parallel anlöten.
Dann ist dein maximal Widerstand kleiner, deine Kennlinie aber nicht mehr linear.
Wenn du den 10 teln willst, wird die Kennlinie sehr unschön. halbieren ginge vielleicht Grad noch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst natürlich einen Widerstand parallel anlöten.
Dann ist dein maximal Widerstand kleiner, deine Kennlinie aber nicht mehr linear.
Wenn du den 10 teln willst, wird die Kennlinie sehr unschön. halbieren ginge vielleicht Grad noch so...

Nicht mehr linear ist gut. ;)
Um auf 10kOhm zu kommen müßte er einen Widerstand mit ca 11kOhm parallel schalten.
Da tut sich über den größten Teil des Wegs nur ziemlich wenig.
Als Beispiel bei "halb getretenem" Pedal also Poti bei 50kOhm wäre der Gesamtwiderstand immer noch bei knapp über 9kOhm. Also ca. 10% Änderung bei 50% Pedalweg und am anderen Ende dann eher umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine andere Idee: Ich weiß nicht, wo Du das Exp-Pedal verwenden willst, aber hast Du es schonmal einfach angeschlossen? Mit einem höhren Wiederstand kann man auf jeden Fall schonmal nichts kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon einmal für die Hinweise. Bleibt eigentlich nur ein passendes Poti zu finden, oder ein Pedal zu kaufen.
Ich möchte es für einen Boss Verstärker verwenden. Es funzt dort auch tatsächlich mit einem Regelweg von 34 bis 100 anstatt von 0 bis 100 und der Regelweg ist jetzt schon nur sehr kurz und schlecht zu dosieren.
Wg. des Potis lege ich noch ein paar Fotos nach. Die Achse ist übrigens nicht rund, sondern etwas abgeflacht. Und ja, es ist eine MM-Scala im Bild. Es ist auch sehr klein, mMn schon ein Exot.
DSC09343.JPGDSC09342.JPGDSC09339.JPG
Vlt. kennt jemand die zutreffende Bezeichnung oder eine Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also der Regelweg kann daran liegen, dass der Bezug der Zahnachse zur Potiachse nicht korrekt ist. Da kann man ja nachstellen. Je nachdem, was einem wichtiger ist. Das wird mit einem neuen Poti nicht besser werden. Das ist ein rein mechanisches Problem, wenn das Pedal nicht den ganzen Schleifer abfahren kann.

Wenn ich speziellere Potitypen suche, melde ich mich bei Potentiometer Service GmbH. Die fertigen noch zur Not etwas aus vorhandenen Einzelteilen. Bei MEC kann man leider nicht mehr einfach anrufen und sich etwas bauen lassen, seitdem sie übernommen wurden. Einzig die 4 Pins wundern mich an dem Poti. Ich vermute dahinter eine Mittelabzapfung. Aber das kann man ja schnell mit einem Multimeter nachmessen.

Da eh nur zwei Litzen angeschlossen zu sein scheinen, kann man auch gleich auf das PCB verzichten und diese direkt anlöten. So bist du freier in deiner Poti-Wahl und kannst sicherlich auch einfach etwas bei Musikding, UK Electronics, Reichelt, Conrad, Farnell, RS Electronics, Mouser, Voelkner, Pollin, ELV und Co fündig werden.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Regelweg kann daran liegen, dass der Bezug der Zahnachse zur Potiachse nicht korrekt ist. Da kann man ja nachstellen.
Das habe ich alles schon versucht. Aber trotzdem danke für den Tip.
Das sieht doch gut aus, werde ich mir bestellen. Danke für die Suche und den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben