Kann man die saiten lockern zum reinigen?

  • Ersteller zakkwyyld
  • Erstellt am
Z
zakkwyyld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
10.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
ich habe vor 2 tagen saiten gewechselt, leider habe ich vergessen das griffbrett zu ölen. nun frage ich mich ob ich die saiten lockern kann um das griffbrett nachträglich zu ölen, denn ich möchte nicht noch mal neue saiten aufziehen. kann ich das machen oder ist das eher schlecht für den hals?
 
Eigenschaft
 
ich habe vor 2 tagen saiten gewechselt, leider habe ich vergessen das griffbrett zu ölen. nun frage ich mich ob ich die saiten lockern kann um das griffbrett nachträglich zu ölen, denn ich möchte nicht noch mal neue saiten aufziehen. kann ich das machen oder ist das eher schlecht für den hals?

Das tut dem Hals nichts... (Nur nicht zuviel Öl auf das Griffbrett und die Überreste abwischen.)
 
klingen die saiten dannach noch genau so gut?
 
klingen die saiten dannach noch genau so gut?

Den Saiten sollte das auch nichts machen... Aber wenn du Bedenken hast, dann spiel den Satz halt runter und behandle die Gitarre beim nächsten Mal mit Öl... Ich öle die Griffbretter meiner Gitarren sowieso nur 2 - 3x im Jahr... (trocken abwischen mache ich aber nach jedem spielen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das griffbrett ist aber schon ganz trocken..
 
hi ;)

wie schon (hilfreich) von Whiteout beschrieben, macht das nix, wennste die saiten lockerst...
meinereiner nimmt dann zwei (sehr, sehr!!!) weiche tücher - eines zum auftragen und eines zum nachpolieren.
auch das (kurz mal) drüberwischen über die saiten nach dem spielen ist auf deiner to do-liste eine wichtiige sache!

ich denke, genauso wie das 'würgen' :rofl: einer gitarre, ist auch das 'PFLEGEN' (!!!) :great: derselben wichtig - so haste länger freude an deinem instrument (auch bei einem eventuellen wiederverkauf erzielste so einen ordentlicheren preis dann...)! :D

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben