Griffbrett pflegen mit/ohne Saiten?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Gitarrenfrischling - Frage: Kann man das Griffbrett mit Pflegemittel eigentlich auch mit aufgespannten Saiten reinigen oder macht man dies lieber wenn ein Saitenwechsel ansteht?
 
Eigenschaft
 
Ich machs immer, wenn ich meine Saiten wechsle - wie käme ich sonst ans Griffbrett? ;)
 
Du kannst es auch mit Saiten machen. Ist aber unnötiges Gefummel ;D
Aber... vllt macht dir das ja sogar Spaß;)
 
Ich mach das wöchentlich mit Saiten und dann ca. monatlich beim Saitenwechsel nochmal gründlich. Mit Lemonoil natürlich bei Palisander. Weiss gar nicht, ob man das auch für lackierte Griffbretter nimmt. :gruebel:
 
Ist ein Palisander Griffbrett, ich wollte das HARLEY BENTON GUITAR CARE nehmen.
 
Reinigen heisst ja Dreck entfernen - das hiesse bei aufgespannten Saiten, diesen ja evtl auf die zu übertragen...

Grundsätzlich lohnt es sich IMHO sich ein Saitenpflegeprodukt wie z.B. "Fast Fret" zu kaufen.
http://www.musik-service.de/ghs-fast-fret-string-cleaner-prx8993de.aspx
Dieses sorgt zum einen nach mehrstündigem Spiel / Proben, dass zum einen die Saiten gepflegt werden, also auch länger halten und länger frisch klingen!
Und es pflegt nebenbei das Griffbrett.

Für die regelmäßige Pflege und Reinigung des Griffbretts, also damit es nicht austrocknet (z.B. trockene Heizungsluft im Winter), und man auch Schutz gegen Handschweiß aufbauen kann, empfiehlt es sich, mindestens (!) ein-/zweimal im Jahr die Saiten zu entfernen und das Griffbrett mit dafür geeigneten Produkten zu reinigen und zu pflegen.
http://www.musik-service.de/peavey-lemon-oil-prx395773215de.aspx
Hierbei kann man dem Produkt gerne ein wenig Zeit zum einziehen geben, bevor man es abwischt, damit das Griffbrett genügend aufsaugen kann. Das hilft auch zum Erhalt des Bundstäbchensitzes beizutragen...
und konserviert das Griffbret vor dem Eindringen von Handschweiß.
Das geht mit allen offenporigen Griffbrettern.

Hat man ein lackiertes Griffbrett, so tut´s auch die Standard Gitarrenpolitur
http://www.musik-service.de/peavey-ax-wax-prx395773216de.aspx ,
ausser, wenn man Vintagemäßig davon schon etwas abgespielt hat... da könnte dann schon wieder das Lemon ran.

Milde Gitarrenpolituren empfehlen sich auch für Ebonolgriffbretter (oder auch die aus Kunststoff, Kunstharz, Graphitzeugs)
 
Das ist jetzt richtig gut, danke!
 
Ist ein Palisander Griffbrett, ich wollte das HARLEY BENTON GUITAR CARE nehmen.

Eine eierlegende Wollmilchsau für 3,90 würde ich persönlich nicht empfehlen. Allein die Logik sollte einem schon deutlich machen, dass ein lackiertes Holz eine andere Pflege benötigen könnte, als ein offenporiges ;)
Das Geheimnis von der "Fast Fret" Rezeptur konnte ich noch nicht lüften :rolleyes: aber es funktioniert meiner Ansicht nach prächtig:
a) zum Saiten reinigen
b) zum Griffbrett pflegen, weil sich die Ölbestandteile auch auf den Saiten niederlegen, und die Saiten nicht so stumpf sind und sich leichter spielen lassen.

Das Lemon-Öl (ein patenter Apotheker in Deiner Nähe könnte Dir sogar etwas aus Lemonen und Rosenholzöl mischen - perfekte Kombi zur Griffbrettpflege) zieht eben nicht nur zum Reinigen in das Holz ein, sondern auch zur Konservierung.
NUR - Vorsicht, deshalb auch die Saiten runter und erst nach dem Trocknen wieder drauf, damit die Säureanteile des Lemonenöls hier nichts anrichten
 
Leuchtet ein mit der eierl. Wollmilchsau. Sehr gute Tipps...
 
HB Guitar Care benutze ich auch, aber nur zum säubern. Das ist kein Pflegemittel sondern nur ein sanftes Putzmittel, das kann man überall drauf sprühen: Korpus, Griffbrett, Saiten etc., dann mit einem Tuch drübergehen und die Gitarre ist wieder sauber. Hilft wirklich gut um die Saiten nach dem Spielen von Rückständen zu befreien oder den Korpus vom Takabgeruch des Vorbesitzers zu befreien. :rolleyes: Dafür muss man die Saiten nicht einmal lockern.

Palisandergriffbretter pflege ich zusätzlich bei jedem Saitenwechsel oder auch früher, je nach Bedarf, wenn sich das Griffbrett trocken anfühlt, mit Lemon Oil. Dazu sollte man die Saiten schon zumindest lockern und zur Seite schieben, so kann man das Öl viel besser aufragen. Ich nehme die Saiten aber nicht extra dafür ab falls sie nicht eh gewechselt werden müssen.

Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jährchen dabei, mit der Kombination HB Guitar Care und Lemon Oil war ich bisher immer vollkommen zufrieden und habe nichts anders gebraucht. Das Guitar Care ist auch recht preiswert, ich denke aber, dass man es auch gut durch etwas Wasser und Seife ersetzen könnte, auf der Sprühflasche steht nicht drauf was genau für Inhaltsstoffe drin sind, aber großartig etwas anderes als ein normales Reinigungsmittel für empfindliche Oberflächen wird das auch nicht sein.
 
Nochmals danke für die Tipps. Habe das Griffbrett nun eingeölt mit D´ANDREA LEMON OIL - sehr schön - und die Saiten mit FastFret behandelt. Das Zeug ist ja wirklich faszinierend, die Gitarre spielt sich jetzt wesentlich geschmeidiger und klingt sogar besser.
 
einer geht noch :)
Dr. Ducks der gute alte "Geheim"tipp ist super - für Saiten und Griffbrett - mein Griffbrett wird vor Neubeseitung gepflegt
 
Um das schöne Ergebnis des geölten Griffbretts (bei Palisander) und der flotten, mit FastFret gepflegten Saiten länger zu geniessen, mache ich zusätzlich noch (fast) immer folgendes: Bevor ich Gitarre spiele, wasche ich mir die Hände. Außerdem habe ich immer ein Poliertuch (ganz weich, unbehandelt) im Gitarrenkoffer und nach längerem Spielen gehe ich damit über die Saiten und die Metallteile der Gitarre. Hin und wieder ziehe ich das Tuch dann auch unter den Saiten her, weil die Ablagerungen genau dort sitzen bleiben. Mit FastFret frischt man dann sowieso immer mal wieder auf.
Somit fühlt sich meine Gitarre immer wie mit frischen Saiten an und ich habe ein hervorragendes Gefühl mit der Gitarre (zumal ich das Plektrum auch öfter mal zwischen meinen Lippen "ablege"). Ich habe da schon Gitarren von Kollegen in der Hand gehabt mit "schwarzen", extrem stumpfen Saiten... gleiten ging da garnicht und ich wollte auch nicht drauf spielen.
Gute Angewohnheiten sind halt gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben