Kann man Effekten einfach so den Strom abdrehen?

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Servus,

ich hab jetzt seit heute :))) mein Gator Pedalboard mit Netzteil.
das ganze is natürlich ne super Geschichte, ich brauch keine Batterien mehr...also hab ich die aus den Pedalen rausgenommen.
Wenn ich das ganze jetzt aber abschalten will, kann ich dann einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen??
Denn wenn man Effekte mit Batterie betreibt, zieht man zum Ausschalten ja immer einen Stecker raus (meistens Input), aber bei der Netzteil-Lösung lass ich die Kabel ja dran:gruebel:??
kann mich da jemand beruhigen und mir sagen dass ich das einfach so kann??
Pedale sind:
Vox V847 Wah, Boss SD1, BOSS RC2, Zoom G1
Danke!!
 
Eigenschaft
 
Ich ziehe seid Jahren einfach den Stecker raus und selbst die Multis haben noch keine Macken.
Die kleinen Bosstreter können das ab aber ob man die neuen supercomputermultieffektegeilmangeräte mitmachen...
Ich denke aber solange da kein Windows drauf ist, passiert nichts.
 
kannst du machen. Was anderes, als dass der Stromkreislauf unterbrochen wird, passiert beim Klinkenstecker abziehen auch nicht
 
Ok dann bin ich ja beruhigt :)
Vielen Dank an alle :great:
P.S. ihr wart ja echt schnell!!
 
stellt euch vor die minen müssten sich hochfahren und stürzen beim gig ab und so o_O
 
stellt euch vor die minen müssten sich hochfahren und stürzen beim gig ab und so o_O
Ich hab schon erlebt, dass bspw. das Nova Delay beim experimentieren hängen geblieben ist...da kam nurnoch Müll raus. Ausgesteckt, eingesteckt und alles tat wieder.
 
Den Klinkenstecker zieht man ja nur raus, damit im Batteriebetrieb die Batterie vom Effekt weggeschalten wird, damit sie in unbenutzen Zustand nicht leer gesaugt wird.
Eine Art Ausschalter für die Stromversorgung.

Wenn du das ganze über Netzteil betreibst und den Strom weg nimmst, ist es ganz egal ob die Stecker drinnen sind oder nicht. Wo kein Strom ist, kann auch keiner unnütz verbraucht werden.
Den Effekten schadet es nicht, es hat ja nur was mit der Stromversorgung zu tun und nicht mit dem Effekt selber.

Ich denke aber solange da kein Windows drauf ist, passiert nichts.
und bei Linux müsste man beim Starten erst die Gitarre und den AMP mounten.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben