Boss Effekt tot

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Turbopowerdamian
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.460
Kekse
3.628
Mein Boss FDR-1 war von einer Sekunde auf die nächste tot.
Hab das Teil bei Ebay ersteigert und es funktionierte monatelang einwandfrei. Das Ding sieht aus wie neu und wurde von mir über ein Netzteil betrieben. Seit gerade funktioniert es einfach nicht mehr.
LED leuchtet nicht, man kann es nicht ein- oder ausschalten. rien ne va plus.

Hab´s auch schon an ein anderes Netzgerät angeschlossen und mit ner Batterie versucht...

Hat jemand ne Idee?

---------- Post hinzugefügt um 20:39:27 ---------- Letzter Beitrag war um 19:18:09 ----------

Habe ich das Pedal eventuell überlastet?

An dem von mir verwendeten Adapter steht: input: 230V, 50Hz, 105mA, 25VA, Output: ca. 9V, 1,94 A, 17 VA, am Boss Gerät steht was von DC ) 9 V, 2,2 KOhm Ausgangwiderstand, Empfohlener Lastwiderstand: 10 kOhm oder höher

---------- Post hinzugefügt um 21:11:32 ---------- Letzter Beitrag war um 20:39:27 ----------

Achja, falls das hilft, das letzte, was ich gemacht hab, bevor das Ding nicht mehr funktioniert hat:

Ich habs angeschlossen an das Netzteil, habe den Verstärker eingeschaltet, die Gitarre, mit nem Kabel mit dem Effektgerät verbunden und vom Effektgerät n Kabel zum Verstärker angeschlossen.

Da hat dann schon das rote LED Licht nicht mehr geleuchtet. Und es tat sich nichts mehr. Habe sämtliche anderen Fehlerquellen gecheckt. Amp funktioniert einwandfrei, die Gitarre auch, Kabel sind heile, nur der Effekt funktioniert nicht.

Eventuell habe ich das Effektpedal überlastet: Das Netzteil ist nicht von Boss, sondern von Motorola, da stehen diverse Infos zu Widerständen etc. drauf, jedenfalls auch 9 Volt und ich dachte das sei ok, weil der Effekt auch mit 9 Volt Batterien gespeist werden soll.

Ich komme nur darauf, weil das LED Licht IMMER geleuchtet hat, wenn ich es an das Netzgerät angeschlossen habe. Wenn ich den Effekt benutzt habe, hat es stärker geleuchtet, wenn ich es per Knopfdruck ausgemacht habe, hat es schwächer geleuchtet.

Bei meinem Alsis Microverb Rack funktioniert das Netzteil jedenfalls. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
das mit der dauerhaft leuchtenden LED hätte mich schon viel früher stutzig gemacht.
Entweder das Netzteil war nicht das Richtige, oder das Pedal hatte von Anfang an einen Defekt. Vielleicht ist ja nur die LED defekt (aufgrund der deutich höheren Belastung) und nun geht nix mehr durch?!

Aus der Ferne lässt sich da aber gar nix urteilen oder mutmaßen.
 
Jo, vermutlich war das Netzteil nicht das Richtige. Ist jetzt nur die Frage, was ich am besten machen soll.
 
gesagt, getan: :)

"vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. des FDR-1.

Wenn Sie das Gerät abgesehen von der Verbindung mit dem von Ihnen erwähnten Netzteil nicht mehr mit einer 9Volt Block Batterie betreiben können, dann liegt definitiv ein Defekt vor, den wir aus der Entfernung nicht beurteilen können.
Das empfohlene Boss PSA-Netzteil gibt eine Gleichspannung aus (=DC).
Es könnte sein, dass das von Ihnen verwendete Netzteil keine Gleichspannung ausgibt, oder nicht die korrekte Polung verwendet (- innen, + außen).

Sie können uns das Gerät für eine Überprüfung gerne zukommen lassen."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben