GeiGit
Helpful & Friendly User
Ich bräuchte eure Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Problem.
Gibt es eine Software mit der die Aufnahme noch verbessert werden kann? Ein "De-Delay"?
Hat jemand von euch eventuell die Möglichkeiten dazu?
Hier mal ein kurzer Ausschnitt mit dem "Problem" zum anhören:
Es wäre echt klasse wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
Wir hatten am 26. Dezember die Predigt in unserem Gemeindezentrum leider nur über unser brandneues ATEM mini aufgenommen und haben nun erst hinterher entdeckt, dass es in den ersten 22:30 Minuten wohl ein technisches Problem gab und der Videoton mit kurzen Zeitversatz gedoppelt aufgenommen wurde (ca. 0,5s). Es ist also ein starkes Echo (mit einer einzigen Wiederholung) auf der Sprachaufnahme, dessen Ursache wir noch nicht ganz erforscht haben. Ab 22:30 Minuten war es dann auf einen Schlag normal, ohne dass etwas von uns geändert wurde. Insofern gehe ich von einem technischen Problem aus, würde die Aufnahme aber gerne verbessern sofern das technisch möglich wäre.
Normalerweise geht das Tonsignal durch unser Allen&Heath GLD128 sowohl in ein Roland (Cakewalk) UA-25EX zur direkten Tonaufzeichnung und zusätzlich in das ATEM mini als Videoton.
Leider ging aber einer der PCs an Heiligabend kaputt und die Tonaufnahme war auf dem Ersatzrechner (noch) nicht eingerichtet.
Sonst hätten wir ja die separat aufgezeichnete Tonspur für das Video und den Predigt-Podcast verwenden können.
Normalerweise geht das Tonsignal durch unser Allen&Heath GLD128 sowohl in ein Roland (Cakewalk) UA-25EX zur direkten Tonaufzeichnung und zusätzlich in das ATEM mini als Videoton.
Leider ging aber einer der PCs an Heiligabend kaputt und die Tonaufnahme war auf dem Ersatzrechner (noch) nicht eingerichtet.
Sonst hätten wir ja die separat aufgezeichnete Tonspur für das Video und den Predigt-Podcast verwenden können.
Wie kann man ein kurzes Echo von 0,5 Sekunden aus einer Sprachaufnahme nachträglich entfernen?
Gibt es eine Software mit der die Aufnahme noch verbessert werden kann? Ein "De-Delay"?
Hat jemand von euch eventuell die Möglichkeiten dazu?
Hier mal ein kurzer Ausschnitt mit dem "Problem" zum anhören:
Es wäre echt klasse wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: