Bitte um Meinung zu angedachter Lösung für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Bene2006
  • Erstellt am
B
Bene2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte euch um eure Meinung zum Kauf von Hard- und Software für Sprachaufnahmen bitten.
Ich selber habe/hatte kaum Ahnung von Audiotechnik und habe mich mit Hilfe der ct medien Audio digital und der Hotline von Thomann etwas in die Sache reingearbeitet.

Was ist gelernt habe, ist dass die passenden Werkzeuge vom Einsatzzweck abhängen, daher werd ich den erst kurz vorstellen:
Mir möchten Sprachaufnahmen für ein Englisch-Lernportal erstellen. Es gibt zum einen eine Geschichte, die wir wie ein Hörspiel vertonen möchten. Wir möchten uns vor dem Kauf nicht auf eine bestimmte Vorgehensweise (separates Aufnehmen der Einzelpersonen mit separaten Mikros und nachträgliches Zusammensetzen ODER gleichzeitiges Aufnehmen mit mehreren gemeinsamen Mikros) festlegen.
Außerem sollen Einzelpersonen einzelne Wörter und Sätze vertonen.

Als Lösung ist folgende Hard- und Software angedacht:
- 1 x Audio-Interface Tascam US-1641 (USB 2.0 ist zwingend nötig, da kein FireWire vorhanden): https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm
- 3 x THE T.BONE SC1100 Studio Großmembran Mikro (mit Popkiller für die Vertonung einzelner Wörter und Sätze durch Einzelpersonen): https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm
- Stativ: https://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm
- Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm
- Software: Samplitude Music Studio 2008

Der Gedanke hinter dieser Zusammenstellung: Durch die Möglichkeit die Richtcharackteristik am T.BONE SC1100 zu verändern, lassen sich die verschiedenen Szenarien abdecken. Die große Anzahl an Anschlüssen am Audio-Interface erlaubt auch den nachträglichen Kauf weiterer Mikros, so dass das Hörspiel dann auch mit einer großen Anzahl an Personen mit jeweils separaten Sprecher-Mikros möglich ist.

Fragen:
- Was haltet ihr von dieser Auswahl an Hard- und Software?
- Sind die Einsatzszenarien mit dieser Lösung umsetzbar?
- Lieg ich richtig in der Annahmen, dass ich kein Mischpult brauche?
- Habt ihr bereits Erfahrung mit einem der Produkte gemacht?
- Wäre Samplitude Music Studio 2008 als Software geeignet/ausreichend?
- Ich habe nur recht schlechte Lautsprecher am Notebook? Sind daher extra Lautsprecher zum Abhören empfehlenswert? Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

Im Voraus Danke!
Grüße
Bene
 
Eigenschaft
 
Meinst du wirklich das du mal mehr als eine Stimme gleichzeitig aufnehmen willst/musst?

Als Software würde ich einfach das Samplitude 10 SE benutzen das bei dem CT Heft dabei war. Das hat die gleiche Engine wie das Magix 2008 und sollte für dein Vorhaben dicke reichen.

Die Millenium Stative halten von 12 bis Mittags. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Geb lieber paar Euro mehr aus für K&Ms.
 
das mit der Richtungscharakteristik ist nicht sonderlich wichtig - zumindest bei diesem Mikrofon.
Als alternative zu dem Mikro, schau Dir das mal an
http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395768414de.aspx
das Mikro halte ich für präziser - allerdings kann ich nicht wirklich sagen, wie es im Sprachbereich aussieht.

Das Interface gibt aber auch hier beim Bordbetreiber :D
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx

Womit Du dich sicher noch etwas beschäftigen solltest, ist ggf. die Raumakustik - Sprecherkabine.

Als Software kann auch das dem Interface beiligende Cubase 4LE verwendet werden.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Es scheint als ob ich mit der angedachten Lösung zumindest nicht voll daneben liege.

Meinst du wirklich das du mal mehr als eine Stimme gleichzeitig aufnehmen willst/musst?
Ja, wir möchten uns die Möglichkeit offen halten. Wir haben die Befürchtung, dass gerade bei hektischen Szenen wie Diskussionen etc, ein nachträgliches Zusammenspielen getrennter Aufnahmen etwas künstlich wirken könnte.

Womit Du dich sicher noch etwas beschäftigen solltest, ist ggf. die Raumakustik - Sprecherkabine.
Ja, das ist richtig. Kennst du eine empfehlenswerte Informationsquellen.

Könnt ihr mir auch Lautsprecher zum Abhören empfehlen? Diese müssten sich ja an das Tascam anschließen lassen können, oder?

Grüße
Bene
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Befürchtung, dass gerade bei hektischen Szenen wie Diskussionen etc, ein nachträgliches Zusammenspielen getrennter Aufnahmen etwas künstlich wirken könnte.
Nicht nur könnte...
Vollkommen richtig, manche Dialoge müssen im Zusammenhang recordet werden.

Es könnte u.U. die Verwendung von solchen Akustik-Elementen hilfreich sein:

http://www.musik-service.de/se-elec...fnahmen-Vocal-Booth-to-go-prx395755233de.aspx

um eine bessere Trennung der Aufnahmen zu erreichen. Aber vielleicht (bei Eignung und Disziplin der Sprecher und vernünftigem Raum) ist das auch gar nicht nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben