Übersteuerte Sprachaufnahmen restaurieren!?!

  • Ersteller titanfex
  • Erstellt am
T
titanfex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
14.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

bin gerade damit beschäftigt, eine durchgängig verzertte/übersteuerte Sprachaufnahme zu "verbessern", oder versuche es zumindest.
Es gibt nur diese Aufnahme, keine neue Aufnahmemöglichkeit und der Klang MUSS verbessert werden.
Dass man mit dem EQ bereits einige kleine Verbesserungen erzielen kann ist klar, die Frage ist, ob "declipping" Tools das Problem lösen können!

1. Ist es beürhaupt möglich die Übersteuerung aus der Sprache zu bekommen?

2. Ich habe mir vor längerer Zeit das Programm "iZotope RX" gekauft (hab es bisher nie benutzt) und auch mit seiner Hilfe keine brauchbaren Ergebnisse erhalten. Mein Fehler, oder einfach nicht möglich?

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar, ich müsste das Ganze nämlich bis morgen Mittag erledit haben

Mann kennt das ja, es heisst: Kannst Du mal eben das und das machen ....
un dann dauert es doch ein paar Stunden!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo, titanfex,

bis morgen mittag? Na denn, viel Spaß! Audiorestauration dauert im allgemeinen stundenlang, meistens länger, je nach Problemstellung.
Mit Izotope RX hast Du eigentlich ein prima Programm zur Verfügung, das schon eine ganze Menge kann. Allerdings ist es nicht damit getan, irgendwas anzuklicken und schon klappt's. Ich habe es selbst und habe mich ziemlich lange einarbeiten müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Hast Du Dir schon mal den Audio-Restauration-Guide bei Izotope heruntergeladen (im Download-Bereich)? Da gibt es ab Seite 36 Tips und Vorgehensweisen zum Einsatz des Declippers. Ich selber habe das Declipping-Tool noch nicht benötigt, kann deshalb leider keine Erfahrungen beisteuern. Probiere mal verschiedene Einstellungen und verschiedene Selektionslängen im Audio-Material aus!

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antwort! Wenn ich jetzt noch die besagte Anleitung auf der Seite finden würde!! Ich seh da nur die Quickstart Anleitung...

Und, eine Frage bleibt:
Ist es überhaupt möglich eine Übersteuerung aus de Sprache zu bekommen? Wer weiss es?:confused:
 
Nein, es ist nicht möglich. Versaut ist versaut.
Aber du kannst je nach Zustand der Datei fast gar nix bis sehr viel "retten".
 
Hallo, titanfex,

Dein Zeitfenster fürs Bearbeiten ist zwar durch, ich bin aber so frei und reiche den link zum Restauration Guide hiermit nach.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben