Kann man ein kurzes Echo aus einer Sprachaufnahme entfernen?

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche
Ich bräuchte eure Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Problem.

Wir hatten am 26. Dezember die Predigt in unserem Gemeindezentrum leider nur über unser brandneues ATEM mini aufgenommen und haben nun erst hinterher entdeckt, dass es in den ersten 22:30 Minuten wohl ein technisches Problem gab und der Videoton mit kurzen Zeitversatz gedoppelt aufgenommen wurde (ca. 0,5s). Es ist also ein starkes Echo (mit einer einzigen Wiederholung) auf der Sprachaufnahme, dessen Ursache wir noch nicht ganz erforscht haben. Ab 22:30 Minuten war es dann auf einen Schlag normal, ohne dass etwas von uns geändert wurde. Insofern gehe ich von einem technischen Problem aus, würde die Aufnahme aber gerne verbessern sofern das technisch möglich wäre.
Normalerweise geht das Tonsignal durch unser Allen&Heath GLD128 sowohl in ein Roland (Cakewalk) UA-25EX zur direkten Tonaufzeichnung und zusätzlich in das ATEM mini als Videoton.
Leider ging aber einer der PCs an Heiligabend kaputt und die Tonaufnahme war auf dem Ersatzrechner (noch) nicht eingerichtet.
Sonst hätten wir ja die separat aufgezeichnete Tonspur für das Video und den Predigt-Podcast verwenden können.

Wie kann man ein kurzes Echo von 0,5 Sekunden aus einer Sprachaufnahme nachträglich entfernen?


Gibt es eine Software mit der die Aufnahme noch verbessert werden kann? Ein "De-Delay"?
Hat jemand von euch eventuell die Möglichkeiten dazu?
Hier mal ein kurzer Ausschnitt mit dem "Problem" zum anhören:





Es wäre echt klasse wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20191226_KurzesEcho.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 2.451
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein Noise gate und spiele mit dem Attack und Release Parameter.
 
Leider sind beide Signale gleich laut :(
 
Flatterecho vom Feinsten, ziemlich übel. Leider weiß ich auch keine Lösung dafür.
War das denn im Raum auch so heftig zu hören?
 
Nee, das war "nur" auf der Aufnahme. Im Saal war alles einwandfrei.
Mit so einem Effekt hätte ich auch nie gerechnet... aber man lernt ja immer wieder dazu.
Die beiden Livestreams an Heiligabend waren einwandfrei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das irgendwie 2 oder mehr Mikros, die da offen sind? Konnte das grade nur über Smartphone-Lautsprecher hören... expander wäre sonst auch meine einzige Idee dazu...
 
Nee, nur ein Mikro ist offen.
Der “Effekt“ ist durch einen Fehler im ATEM mini, oder in der Livestream- / Aufnahmesoftware OBS Studio aufgetreten und verschwand von selbst nach 22:30 Minuten. Ab dann ist der Ton der Videoaufnahme einwandfrei ohne versetzte Dopplung :nix:

Die Entstehung weiß ich. Mir geht's um eine Lösung zur Rettung der Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zynaptiq UnVeil sollte das zu entfernen sein, wenn es ein reales Raumecho ist.
https://www.zynaptiq.com/unveil/
Da es aber von einer Software als zeitversetztes Duplikat zugemischt wurde, brauchst du nur ein invertiertes Original mit dem exakten Sample-Versatz und dem exakten Pegel des 2. Wegs zumischen.
Dann verschwindet das wieder.
ps: ist natürlich Kappes, wenn es kein Solo-Original mehr gibt, oops...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzteres hatte ich probiert. Einmal invertiert um das Echo versetzt, dann nochmals normal um das zweite Echo versetzt um es sozusagen abzudämpfen und einen "normalen Hall" daraus zu machen. Es hat leider nicht wie gewünscht geholfen, sondern eher verschlimmbessert.

UnVeil schau ich mir mal an.

Hat das zufällig jemand?
 
... Es hat leider nicht wie gewünscht geholfen, sondern eher verschlimmbessert.
klar, das funktioniert nur, wenn das Rohsignal vom Eingang verfügbar wäre... aber dann hättest du die Frage nicht gestellt, sondern es direkt zum Ausbessern benutzt...
Ich habe UnVeil, bzw das alte ZAP Bundle. Die Einzelpreise sind eher abschreckend, aber wenn man mehrere der Plugins gebrauchen kann, wird es erschwinglich.
Iirc funktioniert(e) die Demo ohne Einschränkungen.

Deverberate von Acon Digital hat eine ähnliche Ausrichtung, aber weniger Einstellmöglichkeiten.
https://acondigital.de/produkte/deverberate/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben