Kann man eine Akustik Gitarre Midifizieren?

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich würde gern meine Akustik Gitarre (Seagull Mini Jumbo) Midifizieren.
Für E-Gitarren hab ich so etwas schon gefunden wie z.Bsp. den Roland GK3.

Also mit Midifizieren meine ich, dass ich dann mit der Gitarre auch per Midi z.Bsp. eine n Synthesizer ansteuern kann. Dafür is ja dann sicher auch noch ein Midi Konverter nötig oder?
Gibt es auch für Akustik Gitarren so etwas und wenn ja wo kommt man denn das in etwas preislich hin?
 
Eigenschaft
 
Godin hat deratige Gitarren mit Geber für Gitarrensynthesizer im Program.
Die Roland-Lösung taugt theoretisch auch für eine Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten, da sie magnetische Abnehmer hat.
Grundsätzlich kann ein System mit für jede Saite getrenntem Piezo midifizieren, über sowas: https://www.thomann.de/de/graph_tech_ghost_acoustic_hexpander_kit.htm
Monophon gibt es sowas https://www.thomann.de/de/hmb_tec_sonuus_g2m_midi_konverter.htm

Allerdings habe ich keines der Systeme gespielt, über so lästige Dinge wie Latenzen usw. kann ich nichts sagen.

Gruß
Christoph
 
High Musiker Lanze,

schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/270545-vg-99-user-thread.html

das VG-99 midifiziert auch eine A-Gitarre (ich spiele selber mit einer A-Gitarre in das VG-99 rein !), allerdings bist Du preislich (VG-99 & GK-3) bei über 1000,- €. Dafür hast Du aber auch nicht nur eine midifzietre A-Gitarre, sondern auch noch ein absolut tolles Kreativ-Teil . . . :D

Ich bereue nichts ! :cool:

Gruß :)

Robert
 
Ich habe auch so ein System auf einer alten Ovation am laufen und kann bestätigen, dass es eine menge Spaß macht und auch relativ latenzfrei arbeitet.
Ich habe allerdings nicht den VG-99 an meinem Abnehmer hängen, sondern nur einen Midi-Konverter (Rolang GI-10). Wenn du schon einen Synthi hast, den du per Midi ansteuern willst, kommst du damit deutlich billiger weg. Da würde sich evtl. auch ein Gebrauchtkauf lohnen. Der GI-10 ist allerdings schon sehr veraltet, das Nachfolgemodell ist der GI-20.

Gruß
Toni
 
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich würde gern meine Akustik Gitarre (Seagull Mini Jumbo) Midifizieren.
Für E-Gitarren hab ich so etwas schon gefunden wie z.Bsp. den Roland GK3.

Also mit Midifizieren meine ich, dass ich dann mit der Gitarre auch per Midi z.Bsp. eine n Synthesizer ansteuern kann. Dafür is ja dann sicher auch noch ein Midi Konverter nötig oder?
Gibt es auch für Akustik Gitarren so etwas und wenn ja wo kommt man denn das in etwas preislich hin?

Also um nochmal begriffliche Klarheit zu schaffen:

Für ein Midi-Signal benötigst du einen Midi-Konverter und einen Spezial-PickUp, mit dem der Midi-Konverter angesteuert wird.
Der GK3 ist ein solch Spezial-PU (hexaphonisch), weil er für jede Saite ein einzelnes Signal liefert. Er liefert aber noch kein Midi-Signal!
D.h. auch für E-Gitarre benötigst du noch einen Konverter, im VG99 ist er mit integriert, der GI-20 oder auch der Axon wären preisgünstigere Alternativen.
Der GK3 sollte ebenso problemlos auf der Akustik-Gitarre funktionieren, über die Optik kann man sich streiten.
Bei den Godin-Gitarren ist diese hexaphonische PU-Option bei einigen Modellen integriert.
Ist leider alles nicht ganz billig....
 
Danke erst mal für Eure Antworten. na ja...ich merke schon...es wird nicht grad billig. ;)
Also werd ich immer mal in der Bucht schauen...vielleicht reiß ich da ja mal ein Schnäppchen auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben