Kann man eine Marshall 412 mit einem Big Muff schädigen?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne
Glühbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
25.12.05
Beiträge
1.094
Kekse
723
Hi,

ich spiel aktuell einen JCM 800 in einer 1960B.
Davor hängt ein Orion Overdrive und ein Big Muff ca alles mittig eingestellt bis auf den Level(Englisch..)

Gitarre ist eine LP auf B Tuning mit EMG 81/85.
Am 85er am Neck schiebt das Ding mit Master auf ca 9 Uhr und Bass auf 12 Uhr so grob das man den Bassisten nicht mehr hört(spielt auch in ein Muff in eine 115).

Die Frage ist nun, schiebt die 412 einfach so und das is normal oder besteht beim Muff die Gefahr die Sicken zu schrotten?
 
Eigenschaft
 
Weshalb drehst Du den Bass nicht einfach raus? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die G12T75 in der 1960 Standard haben schon deutlich mehr Low End als z.B. Vintage30. Die Frage ist, wo du denn soundmäßig hin willst. EMGs klingen ja eher tight mit einem deutlichen Hochpass Filter. Der Big Muff hingegen macht ja genau das Gegenteil. Für Metal würde ich den Big Muff eher durch einen Tubescreamer ersetzen, wenn es denn tight sein soll. Wenn man eher Stoner mäßig unterwegs ist halte ich die EMGs für die falsche Wahl. Die Speaker wirst du jedenfalls so schnell nicht schrotten, zumindest bei verzerrten Sounds. Bei Clean Sounds ist das deutlich gefährlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:rock:
Gitarre ist eine LP auf B Tuning mit EMG 81/85.
Am 85er am Neck schiebt das Ding mit Master auf ca 9 Uhr und Bass auf 12 Uhr so grob das man den Bassisten nicht mehr hört(spielt auch in ein Muff in eine 115).
Yeah

Ich denke du Schrottest vorher deine Band. Der Bassist sollte mit 3 weiteren 15ern nachlegen. Oder 4x18 versuchen.
Sofern du nicht Ultra clean oder nen Sinusfrequenz dauerhaft durchjagst passiert da eigentlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass ihr euch mal über eure Frequenzbereiche Gedanken machen solltet. Neck-PU, Amp Bass auf 12 und Muff Tone auf Mittelstellung? Das hört sich schon sehr nach ner Menge tiefer Anteile von deiner Seite an. Mein erster Ansatz wäre da: Bridge Pickup, Bässe am Amp erstmal so auf 9 Uhr und beim Muff-Tone ca. 14 Uhr Stellung aufwärts. Also Bässe raus aus dem Gitarrensignal.

Aber grundsätzlich kaputt machen an deiner Box kannst du da nix bei deinen jetzigen Einstellungen. Wie andere schon schrieben: Laute Cleansignale sind da viel gefährlicher. Je mehr Drive im Signal, desto komprimierter ist es und desto geringer sind die Ausschläge nach oben oder unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Eingangsfrage: Kann man eine Marshall 412 mit einem Big Muff schädigen?

JA - aber nur wenn man den Muff durch die Membranen drückt :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also das klingt schoinmal beruhigend :)

Die Geschichte is so das ich eigentlich eher den Oldschool Metal Sound fahr, also EMG in Tubescreamer(der is grad aber nicht verfügbar) in Marshall.
Tendenziell spiel ich zu 80% auf den Bridge PU
Mein Gitarristen Kollege hat mir dann mal bei einer Probe das Muff in die Hand gedrückt, hab mich recht verliebt darin..
Wollte halt wissen ob ich mir Sorgen machen muss ob ich die 412er Schrott, oder ob das so überhaupt möglich ist...

Den 85 am Neck möcht ich eh mal austauschen gegen einen 60er, versteh nicht wieso die Zakk Wylde Kombi in der LP so beliebt ist...


Und Frequenztechnisch sind wir grad am finden..
Ich hab den Kollegen an der Gitarre jetz mal dazu überredet den Bass runterzudrehn(JTM600) und oha er ist begeistert :D
Ist halt schwierig wenn alle Fuzz spielen sich da einzurichten...

Danke auf jedenfall für die Infos von euch ;)
 
Update:

Hab mittlerweile ein Russian Big Muff. Hab mit einer Japan LP mit Seymour Duncan SH4 am Neck einen Drone Sound ala Sunn O((( getestet, am Ende der Probe just for fun...
Master auf 7, Bass auf 6....
Probelautstärke ist Master auf 2 btw....
Joa nach 5min gabs auf einmal ein kreischen..klang sehr nach Schwingspule...
Standby Schalter war glücklicherweise in Greifnähe, sofort aus...
15min gewartet, leise nochmal probiert ok klingt normal...
Halbe Stunde später auf Master 5 ohne Muff nochmal getestet, klingt normal...
Scheinbar grad noch die Kurve gekratzt...

Ich weiß nicht ob die Originalen Speaker drin sind oder eventuell Greenbacks oder ähnliches...
Jedenfalls kann man sehrwohl eine Marshall 412 mit dem Muff schrotten wenn mans drauf anlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
das glaubst nur du
nein, man kann es nicht

genau :evil:
Ich würds mir wünschen :D

Ich kenn allerdings das schnarrende Geräusch wenn die Schwingspule sich verformt..hab mal einen 10 Watt Speaker mit einem 50 Watt Marshall Top gegrillt, der hat allerdings eine halbe Stunde durchgehalten...
Vl. is ein Chassis auch generell nimmer so fit...die Box is ziemlich runtergerockt und aus den 80ern...
Der Master bleibt ab jetz auf jedenfall unten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mal einen 10 Watt Speaker mit einem 50 Watt Marshall Top gegrillt
das geht natürlich, kein Problem :)
Hat aber nichts mit Big Muff zu tun
Man kann auch ne Marshall Box mit Bassgitarre schrotten, wenn der Amp die Frequenzen durchlässt
 
das geht natürlich, kein Problem :)
Hat aber nichts mit Big Muff zu tun
Man kann auch ne Marshall Box mit Bassgitarre schrotten, wenn der Amp die Frequenzen durchlässt
Ja das war ja nur ein Beispiel das ich dieses wunderbare Geräusch der schabenden Spule schon kenne :D


Wenn die OEM Speaker drin sind sollt sie ja 300W vertragen, rein technisch macht das für mich auch keinen Sinn...sonst hätt ich ja nicht so laut gespielt :D
Vielleicht hat die Box auch einfach schon sehr viel hate gesehn..
Ich hoffe das beste..
 
. is ein Chassis auch generell nimmer so fit...die Box is ziemlich runtergerockt und aus den 80ern...
Der Master bleibt ab jetz auf jedenfall unten...
Ach komm schon?
Jetzt zieh es durch.
Erbringe den Beweis.
Am besten mit Video.

Auf gehts, bin gespannt.
 
Gibt keine Aufnahme von dem Vorfall..

Denke halt das die Schwingspule aus irgendeinem Grund angerieben ist.
Ich hoffe ihr habt einfach recht :)
Nächste Probe seh ichs eh obs auch auf dauer wieder normal klingt.
 
Hm, geh doch bitte etwas systematisch an die Sache heran, bevor Du hier viele Fragen ohne Basis stellst:
  • Was für einen JCM 800 spielst Du denn, 50W / 100W ?
  • Welche Speaker sind in der Box verbaut?
Ohne die Daten es es relativ sinnfrei, Dir etwas zu raten, meine Glaskugel ist gestern runtergefallen...

Generell: Ein Verzerrerpedal wandelt das sinusförmige Eingangssignal in Richtung Rechteck-Ausgangssignal. Einmal wird das Signal komprimiert, kommt aber auch pro Schwingung einer Gleichspannung näher, die letztlich dauerhaft anliegend der Tod der Speakerspulen sind. Bei hohen Frequenzen kein Problem, je tiefer die Frequenz, desto länger die quasi Gleichspannungsphasen und die thermische Belastung der Spule. Der Big Muff soll ja laut Design unten herum schieben und verringert sicher die Marge, die Deine Amp-/Speakerkombination ohne diesen Boost der tieferen Frequenzen hat. Um das abzuschätzen, muss man die beteiligten Komponenten kennen.

Viele Grüße
 
was für einen JCM 800 spielst du denn? Ein oder zwei Kanal?
 
Generell: Ein Verzerrerpedal wandelt das sinusförmige Eingangssignal in Richtung Rechteck-Ausgangssignal. Einmal wird das Signal komprimiert, kommt aber auch pro Schwingung einer Gleichspannung näher, die letztlich dauerhaft anliegend der Tod der Speakerspulen sind. Bei hohen Frequenzen kein Problem, je tiefer die Frequenz, desto länger die quasi Gleichspannungsphasen und die thermische Belastung der Spule.
Bitte nicht diese technisch nicht korrekte Interpretation verbreiten. Der Gleichanteil eines Rechtecksignals ist genauso Null, wie der eines Sinus-Signals. Die Leistung wird größer, weil der Crest-Faktor kleiner wird. Oder anschaulicher: Die Fläche unter der Kurve wird größer. Mehr als ein Faktor 2 ist aber nicht drin (Sinus zu perfektem Rechteck).
Nehmen wir einen 100 Hz Sinus, der zu einem perfekten Rechteck geclippt wird. Die halbe Periodendauer sind 5 ms, also das was wie "Gleichspannung" aussieht. Die thermischen Vorgänge in der Schwingspule haben Zeitkonstanten in anderen Größenordnungen.
Noch dazu ist ein Speaker ein Tiefpass (Spule), einfach mal nachdenken, wie ein Rechteck gefiltert durch einen Tiefpass aussieht. Das hat nichts mit Gleichspannung zu tun. Lautsprecher tötet man thermisch durch zu viel (Verlust-)Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch dazu ist ein Speaker ein Tiefpass (Spule), einfach mal nachdenken,
Du meinst Hochpass? Wo siehst Du die Grenzfrequenz bei typischen Gitarrenlautsprechern?

Ja, der Grund für (schleichend) thermisch überlastete Lautsprecher ist immer zu viel Leistung, die Frage ist, wo diese herkommt bzw. wie sie zustande kommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben