Kann man einen Gitarren Verstärker auch als Bass Verstärker nehmen?

  • Ersteller Kirk Hammett2
  • Erstellt am
Kirk Hammett2
Kirk Hammett2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.08
Registriert
11.09.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Gräfensteinberg
Kann man einen Gitarren Verstärker auch als Bass Verstärker nehmen?
 
Eigenschaft
 
wenn du den gitarrenverstärker umbedingt kaputt machen willst....JAAA aber sonst eher nich.. andersrum, gehts aber sorum.....nein machs lieber nich
 
Ich denke schon das es geht, ich mein manche Gitarren sind einem Bass nicht so unähnlich, zB die Ibanez RG 1077 XL, selbes Holz und nur eine Quarte über einen Standard Bass. Aber sonst ist es wohl eine ziehmlich miese Wahl, da Gitarrenverstärker wohl kaum einen Bass ersetzten können und der Bass scheisse klingen wird. Andersherum geht es besser, man siehe den Bassman 59.
 
Hmm wenn man nich zuweit aufdreht sollte es doch gehn?

Ich wollt mir von dem anderen Gitarristen meiner Band seinen Bass ausborgen und zuhause über meinem Ü-Amp zocken.

Der is auch ziemlich Robust wie mir scheint.
 
Ich spiele zu Hause auch über einen Gitarrenamp Bass, drehe dabei aber nicht so weit - schon den Nachbarn zu liebe, denen ich mit meinem schlechten Bassspiel nicht auf den Geist gehen will ;-). Einen teuren Gitarrenamp würde ich dafür jedoch nicht benutzen.
Mein Amp macht das jetzt schon 4 Monate mit und es klingt in Zimmerlautstärke sogar recht gut. Wenn ich aber die Wahl (oder das Geld) hätte, würde ich mir auch einen kleinen Bassamp zulegen.
Zum obigen Thema kann ich aber nur sagen "Ja, bei mir funktionierts"
 
unser basser spielt zuhause auch über nen 15 watt marshall bass...vom klang her nich das höchste der gefühle, aber der amp hälts aus. solange man nich immer auf voller lautstärke spielt sollte das eigentlich kein problem sein...es sei denn du willst unbedingt deinen speaker schrotten
 
jo an meinem park war schon oft ein Bass dran. Funktioniert, klingt halt nicht so gut.
 
ich glaub das für die speaker schlimmer als für den rest des amps...
Habs aber auch ne zeitlang gemacht ohne irgendwelche Schäden festgestellt zu haben..
 
beim röhrenamp kein problem, problematisch kann es allerdings bei ner transe werden, da ein bass wesentlich mehr leistung benötigt um laut genug zu sein (siehe fletcher-munson-kurve), d.h. dass man den gitamp wahrsch extrem aufreisst, nun ist aber bei einem (vor allem bei den günstigeren ) transenamp u.U. das problem, dass ein total übersteuerter transistor das signal so glatt bügelt, dass es quasi einer gleichspannung gleicht. damit zerschiesst du dann die box, da diese keine gleichspannungen ertragen.
 
ok danke
was könnt ihr mir für einen billigen guten bass verstärker vorschlagen?
 
da würd ich eher im bassforum fragen ;)
 
Dem Verstärker wird es ziemlich egal sein, was er verstärkt, aber der Box nicht. Die Speaker kannste mit soner Aktion schon schlachten. Abgesehn davon wird es abr auch mit den meisten Gitarrenamps nicht besonders gut klingen.

Wenn du was zum Üben suchst, das für beides geht, dann nimm nen Line6 POD 2 (gebraucht 120€) und ne kleine Aktivbox (zB 20W von Phonic - 80€). Der POD ist zwar für gitarren gedacht, aber man kann da auch Problemlos Bass reinspielen und den Speakern in der Box isses egal, weil die ja logischerweise Fullrange Speaker sind.
 
LRSeether schrieb:
Wenn du was zum Üben suchst, das für beides geht, dann nimm nen Line6 POD 2 (gebraucht 120€) und ne kleine Aktivbox (zB 20W von Phonic - 80€).

An sich ganz guter Tip, noch günstiger und bestimmt nicht schlechter geht es hiermit:

behringer_bass_vamp_lx1b_pimx_162784.jpg


Kostet keine 100 ,- und ist speziell für den Bass konzipiert. Über die sonstigen Vorteile dieser Art von Geräte gibt es hier ja sehr viel zu lesen.
 
in dem thread ist das noch ausführlicher diskutiert worden. und es in dem thread gehts dann nach der diskussion auch noch um bassverstärker ;)

Rock On.
Cedric
 
Wegen einem Bass an nen Gitarrenverstärker anschließen: Es geht aber es hört sich dumm an und das Ding geht kaputt das kann ich dir verspreche!!!^^
 
hmm.. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ob ich mir einen Bass zulegen soll...
Ich hab nen kleinen Marshall amp und will ihn nicht riskieren.
Kann man einen aktiv- Bass auch über den Pc spielen?
Muss nicht toll klingen sondern nur zum Üben für zuhause.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben