Mit E-Gitarre über Effekt-pedal an Bass-Verstärker spielen?

  • Ersteller Fenders_Freund
  • Erstellt am
F
Fenders_Freund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
26.06.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi,

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der E-Gitarren und Verstärker und habe bisher nur Bass gespielt.
Jetzt wollte ich mal das E-Gitarren spielen ausprobieren und habe mir die günstige Epiphone Les Paul Special II
geholt, aber am Bass-Verstärker bekomme ich keinen anständigen verzerrten Ton raus. Nun hatte ich die Idee
statt eines Gitarren Verstärkers mir ein Overdrive oder Distortsion Pedal zu kaufen und das dann an den bass Verstärker
zu stöpseln. Geht das überhaupt oder macht es definitiv mehr sinn gleich einen Gitarren Verstärker zu kaufen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Sinnvoller wäre allerdings ein Gitarrenamp.
 
Hi,

wenn der Bassamp nen vernünftigen 3 oder Mehrband Eq hat gibts da keine Probs es gab sogar 2-3 Bands die Bassverstärker für die Gitarre genutzt haben zum beispiel Kyuss
 
kannst du mir vielleicht noch ein günstiges Verzerrer-Pedal empfehlen?
 
Hi,
Die Option "Bassamp+Overdrive" halte ich für rausgeworfenes Geld.
Klingt nicht gut und lange wirst du damit nicht deine Freude haben.
(bzw. hab ich selber ausprobiert und mir hat`s nicht sonderlich gefallen. :-/
Mit einer 7/8-Saiter oder Bariton Klampfe sieht es jedoch schon anders aus...)

Ich würde dir raten noch etwas mehr Geld zu investieren und dann einen kleinen Übungscombo für die Gitarre holen, die gehen so ab ~70€ los.
Z.B. : Roland Cube 15 XL, Laney Linebacker LR5, Line 6 Spider 15V, Artec Cubix-Serie usw.

Wenn du wirklich nur zuhause üben willst, dann wäre ein Headphone-Amp vll. etwas für dich (oder günstiger Multieffekt mit Amp-Modelling); z.B. Zoom G1, Line 6 Pod, Vox Headphone-Amp-Serie...

Hoffe ich konnte helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, du hast mir schon mal sehr geholfen.