Kann man einen Nylon-Gitarrengurt waschen?

  • Ersteller Youth-Firefighter-Alex
  • Erstellt am
Youth-Firefighter-Alex
Youth-Firefighter-Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
14.08.19
Beiträge
29
Kekse
0
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde habe in der SuFu jetzt spontan nichts gefunden. Mich interessiert ob man einen Nylon-Gitarrengurt in der Waschmaschine waschen kann oder per Hand.
 
Eigenschaft
 
Bei 30° sehe ich da in der Maschine keine Schwierigkeiten. Ich würde ihn nur nicht schleudern oder in den Trockner tun.
Einfach naß aufhängen und trocknen lassen. Evtl. etwas spannen (Gewicht dranhängen!).

Ich hab allerdings noch nie einen Gurt gewaschen ;) ... da geht ja die ganze Patina und der in Jahrzehnten angesammelte Bühnenstaub flöten :D
 
Die Frage wurde woanders auch schon gestellt, nachdem der Hund auf den Gurt... :mad:
 
Bei 30° sehe ich da in der Maschine keine Schwierigkeiten.
Nylon ist sogar ziemlich temperaturbeständig.
Bei Feinstrumpfhosen wird zur Sicherheit eine Feinwäsche bei 40°C empfohlen, 60°C ginge sicher auch noch.
In der Waschmaschine ist die mechanische Belastung das größere Problem, außerdem könntest du andere Sachen verfärben, wenn der (eingefärbte?) Gurt erstmals mitläuft.
Ich würde das Ding in lauwarmes Seifenwasser legen, ausspülen und danach von selber trocknen lassen - ohne Gewähr :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn in der Waschmaschine, dann am besten einzeln waschen eventuell im Handwasch-/Wollwaschprogramm. Sollten da Plastik-/Metallteile an dem Gurt sein, wäre ein Wäschenetz eine gute Idee. So bleiben die Teile und die Waschmaschine heile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bobgrey
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Einzelwäsche und Wäschenetz sind gute Vorschläge!
 
Ich habe schon Sporttaschen, Rucksäcke Turnschuhe und ähnliches aus Nylon gewaschen. Natürlich nicht mit Sachen, die verfärben können. Bei Gitarrengurten sehe ich kein Problem.
 
Danke für die vielen Antworten. War sehr hilfreich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben