Kann man in eine Epiphone Gothic Explorer EMG 81 oder HZs einbauen?

von Michael.Krosta, 07.06.07.

  1. Michael.Krosta

    Michael.Krosta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.07
    Zuletzt hier:
    5.10.07
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.07   #1
    Hallo

    Mein Arbeitskollege hat mich gefragt ob ich diese Frage mal im Netzt stellen könnte. Er hat eine Epiphone Gothic Explorer und möchte da gerne EMG 81 oder EMG HZs einbauen. Ist das möglich? Also vom Platz her oder von der Passform? Ich habe da keine Ahnung von. Er kann gut löten sagt er. Reicht das aus zum selbstumbau?
     
  2. Don_Psycho

    Don_Psycho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Mertingen/Schwaben/Bayern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    72
    Erstellt: 07.06.07   #2
    klar der einbau in eine gothic explorer geht ohne probleme, und einbau von pickups ist in der regel recht einfach, bei emgs hab ich es aber noch nicht probiert habe aber mitbekommen das es auch nicht schwer sein soll
     
  3. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 07.06.07   #3
    EMG Hz kann er ohne weiteres einfach austauschen. Alten PU ab, neuen an.
    Bei aktiven EMGs wirds etwas komplizierter, weil du die Potis tauschen tauschen musst und eine Batterie unterbringen musst. Dazu gibts hier im Forum einiges, aber es geht.
     
  4. Metallica fan

    Metallica fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.09
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.10   #4
    Hi, hat jemand zufällig einen Schaltplan für das Einbauen von Emgs (81/85) in eine Epiphone Explorer Korina? Ich bin nähmlich blutiger Anfänger und kenne mich diesbezüglich garnicht aus. Auf was muss ich beim Einbau achten? Ist es ratsam, das einfach von einem Fachmann übernehmen zu lassen?, oder soll ich selbst Hand anlegen? Hat jemand schon Erfahrung beim Einbau von aktiven Emgs in diese Gitarre? Ich finde hier nämlich nirgends infos zu diesem Thema.

    liebe Grüße
     
  5. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    10.305
    Zustimmungen:
    2.855
    Kekse:
    30.769
    Erstellt: 10.04.10   #5
    Warum sollen es gerade EMGs sein ?

    Du brauchst keine EMGs um Metal zu spielen.
     
  6. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 10.04.10   #6
    War das die Antwort auf seine Frage?
     
  7. Fabi_S

    Fabi_S Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.04.09
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.451
    Ort:
    Gaimersheim
    Zustimmungen:
    256
    Kekse:
    6.138
    Erstellt: 10.04.10   #7
    Hallo,
    du solltest auf jeden Fall mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher umgehen können. Ich würde als erstes mal die Abdeckung vom Elektronikfach abschrauben und schauen, ob du noch genügend Platz hast, um eine Batterie (9V Block) unterzubringen. Wenn da der Platz nicht reicht, hat sichs eh schon erledigt. Aber normalerweise sollte da genügend Platz sein.
    Die passenden Schaltpläne gibts auf der Homepage von EMG.
    Grüße Fabi
     
  8. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    10.305
    Zustimmungen:
    2.855
    Kekse:
    30.769
    Erstellt: 10.04.10   #8
    Ja :D !

    Naja wenn ich den Usernamen lese und 1 und 1 zusammenzähle (Blutiger Anfänger) ... EMG wegen Metallica.
     
  9. Metallica fan

    Metallica fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.09
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.10   #9
    Danke für die Anworten, ja EMG's sollten es schon sein, ich hab jetzt beschlossen sie von einem Fachmann einbauen zu lassen, wisst ihr ob das Musik Schmidt in Frankfurt macht, weil dort werde ich Sie kaufen.

    Gruß
     
  10. kirkhammett150

    kirkhammett150 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    1.03.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 14.04.10   #10
    Ich habe auch die Epiphone Gotic Explorer und habe vor Jahren EMG 60/81 einbauen lassen. Es geht alles wunderbar! Der Platz für die 9V Blockbatterie reicht aus, sie sitzt fest und wackelt nicht (alles ohne Fräsen)! Damit sie auch wirklich nicht ruckelt hat der Gitarrenbauer ein wenig vom Schaumstoff auf die Kunststoffabdeckung geklebt! Wobei wir beim Thema sind: Ja, ich habe es machen lassen. Es ist zwar ein Schaltplan dabei und ich kann auch mit Lötkolben umgehen (habe auch Elektronik-Grund(Laien)kenntnisse, aber es war mir zu riskant es selbst zu machen. Hab dafür -glaub ich- 45 Euro bezahlt. Das wars mir Wert, da alles funktioniert hat und ich nicht nach Fehlern aufgrund falschen Einbaus oder so schauen musste...

    Den Klang werten die EMGs allemal auf! Hab mir die Gitarre aufgrund der Optik gekauft und wusste von vorneherein, dass ich neue Pickups einbauen werde.

    Es sind die EMG 60/81 geworden...meine Empfehlung!:)

    (was andere jetzt davon halten, interessiert mich nicht!;-))

    gruß, sebastian
     
  11. DoktorHasenbein

    DoktorHasenbein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.08
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    380
    Ort:
    Offenbach am Meer
    Zustimmungen:
    187
    Kekse:
    2.218
    Erstellt: 15.04.10   #11
    bin mir recht sicher, dass du das beim schmidt machen kannst. der service da ist ziemlich gut. hab da letztens meine paula hingebracht, weil sie nicht mehr wirklich bundrein war und die haben mir komplett kostenlos den hals neu eingestellt, alles poliert, neue saiten aufgezogen (die musste ich natürlich bezahlen) und was man da sonst noch so machen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping