Kann man mehrere MIDI-Dateien gleichzeitig bearbeiten?

  • Ersteller Clavinova
  • Erstellt am
Clavinova
Clavinova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Registriert
29.12.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Programm, mit dem ich mehrere MIDI-Dateien gleichzeitig bearbeiten kann - eine Art Stapelverarbeitung.

Mein Ausgangsszenario besteht aus 100 MIDI-Dateien, bei denen ich die leeren (informationslosen) Bereiche am Anfang und Ende abschneiden und die bearbeiteten Dateien anschließend wieder als MIDI speichern möchte.

Die manuelle Bearbeitung jeder Datei einzeln wäre sehr zeitaufwendig, daher suche ich nach einer effizienteren Lösung.

Falls jemand einen Tipp oder eine alternative Methode zur Einzelbearbeitung hat, wäre ich sehr dankbar.
Die Anschaffung eines kostenpflichtigen Programms ist ebenfalls eine Option, da ich es häufiger verwenden werde.

Vielen Dank euch schon im Voraus!

Beste Grüße
 
Es gibt keine vorhersehbaren informationslosen Bereiche in MIDI-Dateien. Schließlich sollten die noch auf den begrenzten Rechnern der 1980er Jahre benutzt werden können.
Aber ja, ich erinnere mich (von etwa 20 Jahre her), daß nicht jede Software die gleiche MIDI-Daten identisch speichert. (Ausführlichere Antwort wieder gelöscht.) ;-)

Also: du brauchst wohl keine extra Software für den gefragten Zweck. :)
 
Hi Chris,
ich tue einfach so, als hätte ich irgendwas von dem verstanden, was du geschrieben hast :biggrinB: und bedanke mich herzlich für deine Mühe.

Um es klarer zu formulieren, lösche ich die 'leeren' Anfangs- und Endbereiche einer MIDI-Datei, damit die Musik, wenn ich sie abspeichere, direkt abgespielt wird, ohne auf die leeren Bereiche 'warten' zu müssen.
33.JPG
 
ich suche nach einem Programm, mit dem ich mehrere MIDI-Dateien gleichzeitig bearbeiten kann - eine Art Stapelverarbeitung.

https://www.gnmidi.com/
https://github.com/francoisgeorgy/midi-file-tools
http://www.sreal.com/~div/midi-utilities/
https://pjb.com.au/midi/midisox.html
https://github.com/SpotlightKid/miditk-smf

Aber ich kann dir eher davon abraten, denn Aufwand und Ergebnis werden kaum in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Der Grund liegt darin, dass du algorithmisch definieren musst, was das Programm genau machen soll.

Mein Ausgangsszenario besteht aus 100 MIDI-Dateien, bei denen ich die leeren (informationslosen) Bereiche am Anfang und Ende abschneiden und die bearbeiteten Dateien anschließend wieder als MIDI speichern möchte.

  • Informationsloser Bereich am Anfang
    MIDI-Files bestehen aus Header-Chunks und Track-Chunks. Ein informationsloser Bereich am Anfang könnte nur entstehen, wenn vor dem ersten Event eines Track-Chunks eine Deltatime > 0 auftaucht. Dann würde das MIDI-File faktisch mit einer Pause am Anfang abgespielt. Das ist theoretisch möglich, diese Pause könnte dann entfernt werden. Aber Achtung, speziell in kommerziellen MIDI-Files werden am Anfang haufenweise unhörbare Initialisierungsdaten gesendet, die nicht entfernt werden dürfen.

    Poste doch mal einen Ausschnitt eines in Frage kommenden MIDI-Files (nicht als Bild/Screenshot, sondern als MIDI-Datei), ich würde da gerne mal näher hineinschauen, ob das wirklich kürzbar ist.

  • Informationsloser Bereich am Ende
    Am Ende eines Track-Chunks steht immer ein Track Event, d.h. eine Deltatime und ein MIDI-Event. Das MIDI-Event ist entweder eine Channel Message, ein Meta-Event oder ein Sysex-Event. Es kann also keinen vollkommen informationslosen Bereich am Ende geben, denn wenn eine Deltatime kommt, kommt auch unweigerlich ein MIDI-Event hinterher. Es könnte höchstens sein, dass du für deine Anwendung die dort stehenden Daten nicht brauchst - aber informationslos kann das letzte Event eines MIDI-Files nicht sein.

Es ist aber natürlich möglich, das die abspielende Soft- oder Hardware dir vermeintlich informationslose Bereiche anzeigt - das ist dann aber ein Problem dieser Soft-/Hardware, aber nicht des MIDI-Files.

Die manuelle Bearbeitung jeder Datei einzeln wäre sehr zeitaufwendig, daher suche ich nach einer effizienteren Lösung.

Die manuelle Bearbeitung von 100 Files ist mit ziemlicher Sicherheit schneller, als algorithmisch zu definieren und zu programmieren, wie auf die obenstehenden Problematiken eingegangen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Chris,
ich tue einfach so, als hätte ich irgendwas von dem verstanden, was du geschrieben hast :biggrinB: und bedanke mich herzlich für deine Mühe.

Um es klarer zu formulieren, lösche ich die 'leeren' Anfangs- und Endbereiche einer MIDI-Datei, damit die Musik, wenn ich sie abspeichere, direkt abgespielt wird, ohne auf die leeren Bereiche 'warten' zu müssen.Anhang anzeigen 903319
Ach so: du meinst "Stille entfernen"? Die gibt es nicht in MIDI, wohl aber diese "Deltatimes" die HaroldS erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten und für die Mühe!
Ganz ehrlich, mich erstaunt immer wieder die Tatsache, dass es in jedem Bereich des Lebens Experten gibt, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
Die Informationen bleiben für Laien wie mich oft im Verborgenen,es sei denn, man stellt die Frage und dann antworten die Profis.
Dafür danke ich euch ganz herzlich!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben