SoundDiver-Frage: Zwei Synthesizer gleichzeitig bzw. parallel bearbeiten - geht das?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon zu anderen Synthie- und Software-Fragen hervorragend geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal den entscheidenden Tipp geben könnt.

Es geht um folgendes: Ich besitze zwei Roland JV1010, die ich mittels dem SoundDiver von Emagic (nach kurzer Einarbeitungszeit ein gutes Programm, wie ich finde) unter Windows XP bearbeite. Das Ganze ist wie folgt verbunden: Roland 1 und 2 hängen über Midi-Kabel an meiner Matrix/Fileplayer (Miditemp MP88W), von dort geht's via USB-Midi-Interface (das zunächst kaputt war, inzwischen habe ich aber ein funktionierendes Interface). Bislang habe ich auf der Matrix zwei verschiedene Einstellungen gespeichert, die jeweils den einen oder den anderen Roland mit dem PC verbinden. Leider ist das recht lästig, da ich, wenn ich beispielsweise Sounds am Roland 1 bearbeite und dann auf die Bearbeitung des Roland 2 wechseln will, immer den SoundDiver herunterfahren, die Verbindung an der Matrix verändern und dann den SoundDiver wieder hochfahren muss - das kostet viel Zeit und damit gerade im Proberaum auch Nerven.

Meine Frage daher: Ist es möglich, im SoundDiver mehrere (mir würden schon zwei genügen...) Synthesizer gleichzeitig zu bearbeiten? Also entweder in dem man mehrere Memory Manager offen hat oder im Notfall auch so, dass beide parallel editiert werden (also der Speicherinhalt von beiden gleich wäre). Letzteres wäre für mich auch eine gängige Lösung, da ich die einzelnen Tracks ohnehin im Sequencer auf die beiden Rolands aufteile (also beispielsweise Track 1 auf Kanal 1 von Roland 1 route usw.). Noch besser wären natürlich separate Fenster o.ä.

Was ich bislang probiert habe: Nun ja, die einfachste Lösung - einfach beide Rolands gleichzeitig via Matrix auf den PC-Kanal routen und dann den SoundDiver starten. Hat allerdings nichts gebracht, SoundDiver gibt eine relativ unergiebige Fehlermeldung ("A MidiIn error occured") aus und kommt an keinen der beiden Speicher ran. Außerdem habe ich die Bedienungsanleitung zum SoundDiver sowie Google durchwühlt, bislang aber nichts gefunden (allerdings auch nicht explizit, dass das NICHT geht). Daher die Frage an die Kenner hier: Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das Problem sind vermutlich die Gerätenummern der beiden JV-1010. Systemexklusive Meldungen zur Fernsteuerung von Midi-Geräten richten sich an bestimmte Geräte mittels Hersteller- und Modellbezeichnung. Sind Hersteller und Modell mehrerer Geräte gleich, dient die Gerätenummer zur weiteren Unterscheidung.

Die beiden JV-1010 müssen also unterschiedliche Gerätenummern haben, damit SoundDiver sie unterscheiden kann. Die Alternative wäre ein Midi-Interface, mit dem du die beiden JV-1010 auf unterschiedlichen Midi-Ports ansteuern könntest.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Ergänzung dazu: der englische Begriff, den du vielleicht eher in der Bedienungsanleitung findest, heisst "Device ID".

Falls du damit nicht klar kommst, müsstest du aber auch die MP88W benutzen können, um das richtige Routing nach Bedarf herzustellen, wie du beschrieben hast. Mir ist nicht ganz klar, warum du dabei SoundDiver neu starten musst? Das MIDI-Interface am PC, das die Verbindung zur MP88W herstellt, ändert sich doch nicht. Das sollte doch mit einem Knopfdruck an der MP88W-Remote erledigt sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann SoundDiver über mehrere bzw. einen beliebigen von mehreren MIDI Ins und MIDI Outs arbeiten?

Wenn ja, wäre ein MIDI-Interface mit mindestens je zwei Ein- und Ausgängen die Lösung, das dann auch mit vier MIDI-Kabeln an den MP88W angeschlossen wird.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ synthos und strogon14:
Das mit der Gerätenummer beziehungsweise Device ID ist ein guter Ansatz. Habe die Anleitung und das Internet einmal danach durchkämmt - die Anleitung schreibt leider folgendes: "The device ID number of this instrument is fixed at 10H (17)." Im Internet behauptet zwar jemand in einem Forum, dass sich die Nummer via SysEx-Befehl ändern lasse, bis auf diese Behauptung habe ich dazu allerdings nichts mehr gefunden. Sieht also so aus, als wäre der Device-ID-Weg eine Sackgasse - schade.

Zu deiner Frage bezüglich des Routings, strogon14: Ich habe zwei verschiedene Routings (neben vielen anderen) in der Matrix gespeichert - eines verbindet den ersten Roland mit dem PC, das andere den zweiten. Ich habe jetzt zugegebenermaßen noch nicht versucht, im SoundDiver-Betrieb zwischen den beiden zu wechseln. Werde ich aber nachhholen und dann hier Bericht erstatten.

@Martman:
Okay, probiere ich auch aus und erstatte dann hier Bericht - habe zwei Interfaces, von daher sollte das kein Problem sein.

Generell nochmal die Frage: Ist es prinzipiell möglich, mit SoundDiver in einer Session zwei Synthies (in getrennten Fenstern o.ä.) zu bearbeiten?

Gruß und nochmal Danke!

- - - Aktualisiert - - -

So, folgendermaßen:

1. Die Routings am MP88W im laufenden SoundDiver-Betrieb wechseln funktioniert - vielen Dank für den Hinweis, spart schon einmal Arbeit auf jeden Fall. Muss halt nur höllisch aufpassen, da es von der Software keinerlei Rückmeldung gibt, auf welchem Roland man gerade am Schrauben ist (heißt: im Memory Manager ist der Speicherinhalt des Rolands zu sehen, der bei Softwarestart mit dem PC verbunden war, daran ändert sich auch bei Routingwechsel nichts).

2. Zwei Interfaces am PC (Roland1 => Interface1 => USB-Port1 PC und retour sowie analog bei Roland2): SoundDiver erkennt nur Roland1, allerdings auch keine Fehlermeldung (die ja auftritt, wenn ich beide Roland1 über ein einziges Interface verbinde).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben