Kann man singen wirklich lernen?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
...oder muss man sich mit seiner Stimme abfinden?

Okay, klingt erstmal etwas provokant im Sänger-UFo. Ich versuche mal zu schildern, wo ich gerade stehe.

Also, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, Gesangsunterricht zu nehmen. Warum? Nun, ich habe mich schon in den Neunzigern als "Sänger" versucht. Damals hatten wir eine Band zusammen, also Drums, Bass, 2x Gitarre...

Ich, als einer der Gitarristen hatte ein paar Songs geschrieben und unser Leadgitarrist spielte um Längen besser als ich. Nur einen "richtigen Sänger" konnten wir nicht finden.

Gitarre und Gesang gleichzeitig? Das konnte ich noch nie, obwohl der Typ, der mir meine erste Gitarre verkaufte, von Anfang an meinte: "Immer singen! Ganz wichtig!"

Im Sinne der Band beschloss ich also, nicht zu riffen, sondern zu shouten. Mehr schlecht als recht! Immer zu leise, um gegen die anderen Instrumente anzuschreien. Entweder schön und leise oder schräg und laut.

Heute spiele ich Bass. Warum? Naja, das wollte keiner machen, also hab ich mir das vorgenommen. Nur soviel: Geilstes Instrument ever!

Gerade hat sich unser aktuelles Projekt erledigt. Übrig sind: Unser Rhythmus-Gitarrist und ich. Wir sind uns einig, dass wir weitermachen. Wieder gibt es ein paar Songs, aber finde mal einen Sänger!

Also denke ich wieder nach, ob ich das bringe... Aber nicht so doof, wie früher. Kann ich meine Stimme weiter entwickeln, oder bleibe ich lieber beim Bass? Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man singen wirklich lernen?
Ja, imho schon.
...oder muss man sich mit seiner Stimme abfinden?
Ja, muss man. Du hast nur die eine. Die kannst Du aber entwickeln.
Ich meine, dass ich nicht hellsehen kann :nix: Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie erfahren. GU klingt doch schon mal nach einem Plan, nimm mal ein Jahr oder zwei und dann schau weiter.
 
Kann man singen wirklich lernen? ...oder muss man sich mit seiner Stimme abfinden?
Ich würde sagen: Beides. Wenn man nicht tatsächliche körperliche Defekte hat, die mit dem Stimmaparat oder den Ohren zu tun haben und dies verhindern würden, kann man singen lernen.
Trotzdem muß sich wohl jeder mit seiner Stimme abfinden.

Also, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, Gesangsunterricht zu nehmen.
Ja, in jedem Fall eine gute Idee! Selbst wenn du nicht auftreten wollen würdest mit deinem Gesang, kann ich aus meiner Perspektive heraus Gesangsunterricht nur empfehlen.

Wieder gibt es ein paar Songs, aber finde mal einen Sänger!
Das sollte doch nicht so schwer sein? Schließlich gibt es doch Sänger wie Sand am Meer ... oder?
Also denke ich wieder nach, ob ich das bringe... Aber nicht so doof, wie früher. Kann ich meine Stimme weiter entwickeln, oder bleibe ich lieber beim Bass? Was meint Ihr?
Klar doch. Probier einfach mal aus.
 
Die Frage, ob man singen lernen kann, hatten wir schon sehr sehr oft, zum Beispiel:
Direkt drei Themen weiter unten: https://www.musiker-board.de/threads/kann-wirklich-jeder-singen-lernen.643572/
https://www.musiker-board.de/threads/ist-aller-anfang-schwer.642430/
https://www.musiker-board.de/threads/singen-lernen.628254/
https://www.musiker-board.de/threads/singen-lernen.584401/
https://www.musiker-board.de/threads/warum-nicht-jeder-gut-singen-kann.536690/
https://www.musiker-board.de/threads/singen-lernen.464077/

Was dich persönlich betrifft: Wenn du es lernen möchtest, dann probier es, ob autodidaktisch oder mit Gesangsunterricht, das musst du selber probieren was für ein Lerntyp du bist. Wenn du es nie probierst, wirst du es nie erfahren und somit dann auch nie lernen. Wie schnell du auf welchem Niveau singen kannst, können wir nicht vorhersehen, ist ja auch davon abhängig was du schon mitbringst, was dein Körper hergibt, wie lernfähig, wie musikalisch und wie fleißig du bist und natürlich auch wie sehr du willst.

Was deine Band betrifft: Überlegt euch, was euer Ziel mit dem Gesang ist. Wie wichtig ist es dem Hauptkomponisten selber zu singen? Welche Stilrichtung macht ihr? Wie stellt ihr euch den Gesang vor? Wie schnell soll das gehen bis der Gesang auf einem Niveau ist wie gewünscht? Wie soll das optisch aussehen, ist singender Instrumentalist in Ordnung (der vor dem Mikroständer steht oder ein Headset trägt) oder soll es einer sein, der voll und ganz Sänger und Frontmann ist?
Ansonsten kann man seine Pläne immer ändern. So kannst du eines Tages wenn gewünscht dein Instrument zur Seite tun und ganz Sänger sein, ihr könnt euch langfristig einen Sänger suchen, damit du dich aufs Bassspielen konzentrieren kannst, oder es klappt ganz gut und bleibst Bassist und Sänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, klingt erstmal etwas provokant im Sänger-UFo.

Nicht wirklich. Gehört eher zu den FAQ.


...oder muss man sich mit seiner Stimme abfinden?

Eine Analogie für dich als Gitarristen: Wenn du dir eine Fender Stratocaster kaufst, musst du dich mit dem Klang einer Stratocaster abfinden. Du kannst zwar Effekte, EQ etc. einsetzen, aber der Grundsound bleibt der einer Strat. Sie wird nicht klingen wie zB eine Les Paul.

Und egal, ob man den Sound einer Strat mag oder nicht: Es gibt Leute, die spielen da ganz wunderbare Dinge drauf, andere schrammeln eben nur ein paar Grundakkorde.

Soll heißen: Stimme und "Singen können" sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist die Basis, das vorhandene Grundmaterial, das andere das, was du daraus machst.

BTW: Haben wir uns nicht schon mal im RL vorm Bei Chez Heinz getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Haben wir uns nicht schon mal im RL vorm Bei Chez Heinz getroffen?


Ja, da haben wir zusammen mit 17 Zoll Band und der Band von User Rollo gespielt. Damals noch als Violent Embrace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man singen Lernen.
Deine Stimmfarbe ist in gewisser weise festgelegt, das heißt es ist schwierig ganz anders zu Klingen.

Wenn es aber um das richtige Tönetreffen geht ja das kann man üben.
Natürlich gib es da heute die sich damit leichter tun, kommt auch ein bisschen auf unsere Kindheit an (Viel singen oder nicht )
Aber ein bewusstes singen ist hier ganz wichtig also wirst du um einen Gesangslehrer nicht drum rum komme.

Also Kopf hoch
Die stimme ist wie Jedes andere Instrument nur wesentlich komplizierter zu lernen.

Schönen Gruß

Vidus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben