Kann man Vorstufenröhren einfach tauschen oder nicht?

  • Ersteller Eclipse85
  • Erstellt am
Eclipse85
Eclipse85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
277
Kekse
196
Ort
Daheim
Hi,

war eben mit meinem Amp beim Techniker und hab neue Röhren einmessen lassen.
Habe bei Tubetown extra mal unterschiedliche Vorstufenröhren mitbestellt um zu testen.
Jetzt sagt der Tech mir das ich die Vorstufen nicht einfach so tauschen kann weil die Endstufen auf die Vorstufen eingemessen werden. Hab ich so noch nie gehört. Hat er recht? Hier im Forum hab ich bis jetzt immer gelesen das man die Teile einfach tauschen kann ohne was zu beachten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei nahezu allen Amps kann man die Vorstufenröhren tauschen ohne damit die Endstufe zu beeinflussen.
Es gibt da nur wenige Ausnahmen wo es nicht so ist und das sind meist Bassamps.

Grüße,
Schinkn
 
Ich spiel nen Engl Screamer. Dann frag ich mich wie ein Techniker der das eigentlich wissen müsste auf sowas kommt?
vielen dank schonmal
 
Hallo,

beim Screamer ist völlig latte was du mit den ECC83 anstellst; Plug n Play :)

Grüße,
Schinkn
 
Der Typ will einfach Geschäft machen und hat dir einen völligen Unfug verzapft. Vorstufenröhren (des selben Typs) können absolut bedenkenlos getauscht werden.

Die Endstufenröhren "auf Vorstufe einmessen", dafür hat er eine saftige Ohrfeige verdient, für die Unverschämtheit! Was man (in der Regel einmal bei der Herstellung und nie wieder) einmessen muss ist nur der Arbeitspunkt (Bias-setting auf gut Denglisch) und das hat mit der ganzen Schaltung davor und danach null zu tun.

Beim einfachen Tausch muss man auch Endstufenröhren so gut wie nie neu "einmessen", das ist sehr, sehr selten überhaupt erforderlich, meist bei uralt-Teilen und Exoten. Bei einem modernen Engl aber sicherlich nicht!
 
Beim einfachen Tausch muss man auch Endstufenröhren so gut wie nie neu "einmessen", das ist sehr, sehr selten überhaupt erforderlich, meist bei uralt-Teilen und Exoten. Bei einem modernen Engl aber sicherlich nicht!

Ist mir neu und kann doch nur funktionieren, wenn Endstufenröhren mit gleich Werten wie den verbauten als Ersatz zur Verfügung stehen.

Gruß, Blake
 
Beim einfachen Tausch muss man auch Endstufenröhren so gut wie nie neu "einmessen", das ist sehr, sehr selten überhaupt erforderlich, meist bei uralt-Teilen und Exoten. Bei einem modernen Engl aber sicherlich nicht!
Auch wenn du bei 5 wechseln immernur ein paar mA Unterschied hast, kommt dann doch plötzlich mal der Fall wo ein nachjustieren notwendig ist, da sonst die Endröhren durchgehen oder das ganze scheisse klingt (Übernahmeverzerrung).

So pauschal wäre ich vorsichtig mit der Aussage.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe auch schon gelesen, dass man auch vorstufen Röhren unterschiedlicher Typen einbauen kann, um die Zerre zu beeinflussen. Also zB bei 3 Stück: 12AX7, 12AU7 und 12AT7.
Das war einer der das beim Fender Blues Junior gemacht hat, weil er mit ner Harp drüber spielt.
Keine Ahnung ob das bei jedem Amp geht, da ich mich da nicht sonderlich auskenne und ich bitte um korrektur, falls ich jetzt Dummsinn verzapft habe.

Grüße,

Björn
 
Bierschinken: mit Röhren und Toleranzen aus den 60ern kann das durchaus vorkommen, aber bei heutigen nur im äußersten Extremfall. Viele Amps haben mittlerweile sogar "auto-Bias" und solche Spielereien, oder wie bei Peavey und Carvin sogar schaltbar für 2-3 unterschiedliche Röhrentypen. Dass es NIE vorkommt habe ich ja nicht behauptet, nur dass es äußerst selten notwendig ist mit modernen Amps.

Insurrection: mit einigen Typen kann das zwar gut gehen, aber man muss aufpassen um den Amp nicht damit zu braten. Lieber dem Fachmann überlassen oder sich zumindest beraten lassen vorher. Üblicherweise probiert man eher 12AX7 von verschiedenen Herstellern, das ist weniger kritisch und kann auch eine hörbare Veränderung bewirken.
 
Wenn ich in einem Amp eher "unverbrauchte" Vorstufenröhren und im anderen ältere habe, kann man bedenkenlos mal eine oder alle "wild" durchtauschen?

Hier sind alle ecc83
 
Ich würde sagen ja - ist die billigste Möglichkeit zu checken ob überhaupt Handlungsbedarf besteht und mit ein bisschen Glück findest Du eine Kombination die zu besserem Klang oder niedrigerem Nebengeräuschverhalten führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben