Kann mein Line 6 Pod am PC einen Amp ersetzen?

  • Ersteller Martrix
  • Erstellt am
M
Martrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
Ich brauche mal euren Rat. Ich hoffe ich habe diesen Thread in die richtige Kategorie gepostet. Ich habe mir vor kurzem eine neue Gitarre gegönnt, allerdings habe ich immer auf dem Verstärker eines Freundes gespielt der ihn nicht mehr brauchte. Nun ist er weggezogen und hat den Verstärker mitgenommen ): Da ich momentan alles für die neue Gitarre ausgegeben habe kann ich mir keinen Verstärker leisten. Ich spiele bis jetzt nur zu meinem Vergnügen und auch nur Zuhause im kleinen Kämmerlein und habe auch nicht die Absicht in nächster Zeit in einer Band zu spielen. Mein Plan war es mir einen ,,kleinen,, Heimverstärker zu kaufen und ihn über Line 6 Pod an meinen PC anzuschließen. Da mir im Moment nur leider kein Verstärker zur Verfügung steht wollte ich fragen ob ich meine Gitarre auch OHNE Verstärker über den Line 6 Pod mit meinem PC verbinden kann. Meine eigentliche Frage ist: Kann ich meine Gitarre über den Line 6 Pod mit meinem PC so verbinden das meine Computeranlage den Verstärker komplett ersetzten kann? Zusätzlich würde ich (wenn es denn möglich währe) dann noch irgendeine MP3 Vorlage zum Jamen benutzen und auch dies und das Aufnehmen wollen. Es währe für mich zum daheim Üben ne super Sache da ich meine Gitarre auch mit Amp immer an meinen PC angeschlossen hätte ^^ . Ich bin auf diese Möglichkeit gekommen da ich sowas schon oft im Internet gesehen habe das leute ihre Gitarre einfach an den PC anschliessen und komplett ohne Verstärker einfach über eine Software spielen. Tut mir leid ,vielleicht ist das eine dumme Frage und ich weis auch das zu diesem Thema schon viele Threads existieren aber genau diese Frage habe ich bis jetzt noch nicht gefunden oder die Antworten habe ich nicht verstanden sorry. Also wie gesagt ich bin absolut unerfahren auf diesem Thema sorry

Danke schon mal für eure Antworten Gruß: martrix
 
Eigenschaft
 
Hi ! Also ich kenne den Pod jetzt nicht genau (welchen POD hast du denn ? den Pod 2.0 ? ) aber grundsätzlich ist es möglich ein Modelling Gerät an ein aktives Lautsprecher System anzuschliessen.

Ob das jetzt professionelle Studiomonitore sind oder eine Hifi-Anlage oder PC Lautsprecher ist eigentlich technisch gesehen egal.

Wahrscheinlich wirst du irgend einen Adapter brauchen, oder du kaufst Dir ein kleines Mischpult so das du dann den POD und die Musik aus deinem PC gleichzeitig auf die lautsprecher schicken kannst.

Mit dem Aufnehmen geht das eher bei moderneren PODs und Modellern, also mit USB Anschluss meistens die dann als Recording Soundkarte dienen.
Du brauchst also noch ne Möglichkeit die Audiosignale des Pods in den PC zu bekommen.

Ich zb. habe ein Digitech Multieffekt Pedal was ja vom Einsatzzweck nix anderes ist als der POD, den hab ich an einen kleinen Behringer Mixer angeschlossen und ebenfalls daran kommt der Sound aus meinem PC, beides lässt sich dann getrennt regeln und alles ist dann mit meinen Lautsprechern verbunden.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten kannst du wie du sagst Dir auch einfach ein kleines USB Soundinterface (Recording Soundkarte) kaufen und dann darüber aufnehmen und über Software spielen.

Ein Multiffekt Pedal hat nur noch den Vorteil das du alles per Fuß schalten kannst, kommt halt drauf an was man braucht.

Zum Beispiel

https://www.thomann.de/de/terrasoniq_phase_x64_usb.htm

plus entweder Kopfhörer oder (aktive) Lautsprecher .. wären zB eine Lösung dafür
 
Moin,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits einen POD ... dieser kann - mit der entsprechenden Software von Line 6 - durchaus als Ersatz für Zuhause durchgehen.

Folgendes solltest du bedenken ...

- ein PC Lautsprecher ist kein Gitarrenverstärker Lautsprecher ... der Sound der aus deinem Rechner rauskommen wird, entspricht eher einer PA - was für deine Zwecke aber völlig reicht ... (die Boxen am PC machen den Sound laut, der Pod simuliert den Verstärker inkl. der Verzerrung - dafür ist also extra Software nicht unbedingt nötig)

- je nach Qualität deiner PC Lautsprecher, bist du evt. gut beraten in einen leidlich brauchbaren Kopfhörer zu investieren ...

- mit PC Lautsprechern wirst du keinen "neutralen" Klang erreichen, wie es z.B. mit Monitoren für den Rechner möglich ist ... für erste Aufnahmen reicht es aber auf alle Fälle ...

Zum Thema Aufnahmesoftware findest du hier im Board Threads zu allen Ausbaustufen ... viele davon auch "kostenlos" bzw. vielleicht auch schon im Software Paket zu deinem POD enthalten. In einer Aufnahme Software kannst du mehrere Spuren "verwalten" ... So liegt dann z.B. das mp3 (wird zu diesem Zweck in der Regel in wav gewandelt = mehr Speicherplatz, dafür weniger Rechenleistung) in der einen Spur, während dein aus dem POD übernommenes Signal in der zweiten Spur aufgezeichnet wird. Zum Schluss kannst du das ganze dann wieder in eine Datei exportieren und z.B. bei Soundcloud und Co. hochladen und hier im Board bei den Hörproben mitzumachen und an Feedback zu kommen ...

==> im Prinzip hast du alles was du brauchst !!

Gruß
Martin
 
Hey
Danke für die schnelle Antwort. Also zu deiner Frage: Den Pod will ich mir erst kaufen (soviel hab ich grad nochmal übrig) Ich hatte an den UX1 oder auch 2 gedacht, du kannst mir aber gerne was anderes empfehlen da ich davon wenig Ahnung habe. So wie ich das jezt verstanden habe bräuchte ich also an statt eines Verstärker einen Vorverstärker der das Audiosignal für meinen PC optimiert?

sorry Hack meck ich hab deine Antwort erst jezt gesehen ^^
 
Apropos Aufnahmesoftware

Mein Tipp: www.reaper.fm

Per Sprachdatei auch komplett auf deutsch !
 
vielen dank musikuss

Also wie ich jezt martin verstanden habe brauch ich doch keinen Vorverstärker und kann also einfach meine Gitarre über meinen POD an den PC anschliessen und über die dazugehörige Software einfach drauf los spielen? :)
 
Richtig !!! ... der "fehlende" Verstärker den du im Hinterkopf hast .... sitzt doch schon in den aktiven Lautsprechern deiner PC Boxen ... mehr als einen brauchst du nicht !!

Also zu deiner Frage: Den Pod will ich mir erst kaufen (soviel hab ich grad nochmal übrig) Ich hatte an den UX1 oder auch 2 gedacht, du kannst mir aber gerne was anderes empfehlen ....

UX1 bzw. 2 werden recht gerne und viel verwendet ... (ich hatte lange Zeit den 2) ... das Konzept sieht vor, dass der Verstärker im Rechner per Software simuliert wird (braucht etwas Rechenpower). Der UX meldet sich als externe Soundkarte im System an und in der Regel wird dann das PC Soundsystem an den UX gehängt. Der Weg ist also ... Gitarre => UX => Rechner => Softwaresimulation des Verstärkers und der Effekte => UX => Boxen/Kopfhörer ...

Einschränkung:
- Je nach Systemsoftware muss man manchmal etwas "fummeln" um die Treiber so einzustellen/installieren, dass sich ohne Latenzen (Zeit-Versatz) ein realistisches Spielgefühl einstellt.
- Line 6 hatte Ende letzten Jahres noch Probleme mit Win 8 und auch USB 3.0 Ports ... (da würde ich noch mal Tante Google zum aktuellen Stand befragen) !!!
- die UX Reihe ist nicht "transportabel" im herkömmlichen Sinne. Kaufst du dir später einen Verstärker und willst deine "Effekte" mitnehmen ... geht dies nicht mit dem UX ... es bleibt eine Lösung für den Computer ...

Alternativen:
Klassisches Multieffektgerät (Boss ME25 oder 70, Line 6 POD HD .... ) in der "Bodentreter" Ausführung. Die können sowohl Effekte, als auch Verstärkersimulationen und besitzen einen Line Ausgang mit dem du wiederum an deine PC Lautsprecher/Monitore gehen kannst. Kommt dann später ein Verstärker hinzu, kannst du das Multieffektgerät mit einbinden ....

Gruß
Martin
 
Ja das geht .. allerdings muss es gar nicht unbedingt ein Line 6 Teil sein .. das ist auch nur eine USB Soundkarte die halt Line 6 Podfarm als Ampsoftware dabei hat .. es ginge aber auch jedes andere USB Interface mit Instrumenteneingang (Hi-Z genannt)

Gute Ampsoftware gibt es sowohl als Freeware oder auch als Kaufsoftware von verschiedenen Herstellern.

Ich besitze:

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

Damit kann man sowohl am Amp was mit anfangen als auch direkt per USB in eine Aufnahmesoftware einspielen.
Presets lassen sich auch am PC editieren.

- - - Aktualisiert - - -

Sowas würde auch reichen theoretisch ..

https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
 
Viiieeelen Dank

Jetzt versteh ich das alles endlich mal! Nur noch ein letztes, Ich hab jetzt hier nur ein beispiel Video ( http://www.youtube.com/watch?v=fhQEB9NcZmQ ) aber ich wollte nur mal wissen: hört sich der sound wie bei diesem Video auch so gut und qualitativ hochwertig in Wirklichkeit beim direkten spielen der Gitarre an oder klingt das nur so ,,perfekt,, bei der Aufnahme? Danke schon mal habt mir sehr geholfen :great:
 
Ok sorry kommt nicht wieder vor
 
Statt des UX würde ich ein gebrauchtes Pod X3 besorgen. Wenn es dein Budget nicht zulässt, dann auch ein gebrauchtes Pod Xt, sollte für weniger als den Preis eines neuen UX1 zu haben sein. Wenn du ein Xt findest, das bereits Software-Erweiterungen dabei hat, umso besser. Ein X3 hat keine Erweiterungen, es ist alles, was man beim Xt dazukaufen kann bereits drin.

Der Vorteil gegenüber dem UX ist: Die Klangerzeugung entsteht nicht am Rechner, sondern im Pod, also keine Latenzen. Das Xt oder X3 fungiert als Soundkarte. Die des Rechners kannst du deaktivieren und deine Boxen an das Pod anhängen. Besser als mit den Computerlautsprechern ist es mit guten Kopfhörern zu spielen. Also besorge dir ein Pod Xt oder X3, nichts was darunter ist, also auf Pod II beruht, wie Pod II, Pocket Pod usw.

Ich spiele bereits seit 1999 ohne Gitarren-Verstärker, nicht nur zu Hause, sondern auch in verschiedenen Bands, um die Eingangsfrage zu beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben