Line 6 POD statt AMP?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
ich stecke in folgender Situation:
Ich besitze zwei VOX AD VT Verstärker, einen 30 Watt und einen 15 Watt. Ersterer steht bei mir zuhause, zweiterer in meiner Studentenbude, wo ich den Großteil der Vorlesungszeit verbringe.
Habe den zweiteren Verstärker vor ca. einem Jahr gekauft, bin damit eigentlich auch zufrieden, allerdings ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auf einen Poster gehört habe (habe damals einen Thread dazu eröffnet), der meinte, es wäre sinnvoller ein Line 6 POD zu kaufen. Da ich Nachbarn habe, ist nix mit Verstärker aufdrehen, und ich kann somit meinen Master Regler nicht mal auf 9 stellen. Ich muss echt auf Zimmerlautstärke spielen und spiele deshalb auch öfters mal über Kopfhörer.

Nun bin ich gerade am überlegen, was ich tuen soll. Ich hab momentan echt wieder richtig Spaß am Gitarrespielen und will auch endlich mal gescheite Fortschritte machen. Spiele 3 Jahre, allerdings ist mein Können sicherlich in einem Jahr zu erreichen, da ich mehr oder weniger intensiv und unregelmäßig gespielt habe.
Würde gerne mit dem Aufnehmen beginnen.

Habe folgendes vor:
Meinen VOX AD15 VT verkaufen, den Line 6 POD bestellen und stattdessen also immer über Kopfhörer spielen (zumindestens in der Studentenbude). Desweiteren könnte ich den doch auch an den Eingang meines Vox AD30VT vorschalten,oder geht das nicht, weil es n Modeling AMP ist?

Ist der Sound vom Line 6 POD dann deutlich besser, als wenn ich über Kopfhörer über meinen AMP spiele? Da ist der Ton irgendwie sehr stumpf und hört sich echt bescheiden an bei manchen Einstellungen (trotz voller Höhen und Mitten).
Was brauche ich noch fürs Aufnehmen? Nichts eigentlich oder?

Lohnt es sich das so zu machen? Was würdet ihr machen und welchen würdet ihr da genau empfehlen? Gibt ja verschiedene Varianten; vll auch über ein Gebrauchtkauf nachdenken?

lg mario
 
Eigenschaft
 
Dein POD ersetzt einen Preamp und hat außerdem einen Ausgang, welcher zum Abhören per Kopfhörer oder PA den Frequenzverlauf einer Gitarrenbox simuliert. Wenn du das Gerät statt dessen an den Instrumenteneingang eines Gitarrenverstärkers anschließt, bekommst du zwei Probleme:

1) Du hast zwei Preamps hintereinander: Einer ist das POD, der andere sitzt im Amp.

2) Du hast zwei Gitarrenboxen hintereinander: Eine wird im POD simuliert, die andere sitzt im Amp.

Problem 1 lässt sich lösen, indem du mit dem POD direkt in den Effektreturn deines Amps gehst (falls vorhanden). Wenn das nicht geht, stell einen möglichst neutral- linearen Sound am Amp ein.

Problem 2 lässt sich lösen, indem du die interne Speakersimulation des POD deaktivierst. Mach das. Wenn du über Kophörer oder PA abhörst, aktiviere sie wieder.

Du könntest auch beide Probleme auf einmal lösen, indem du deinen Gitarrenamp verkümmelst und dir statt dessen eine aktive Fullrangebox besorgst. Dann könntest du die interne Speakersimulation des POD dauerhaft aktiviert lassen, egal ob du über Aktivbox oder per Kopfhörer spielst.

Alex
 
Dein POD ersetzt einen Preamp und hat außerdem einen Ausgang, welcher zum Abhören per Kopfhörer oder PA den Frequenzverlauf einer Gitarrenbox simuliert. Wenn du das Gerät statt dessen an den Instrumenteneingang eines Gitarrenverstärkers anschließt, bekommst du zwei Probleme:

1) Du hast zwei Preamps hintereinander: Einer ist das POD, der andere sitzt im Amp.

2) Du hast zwei Gitarrenboxen hintereinander: Eine wird im POD simuliert, die andere sitzt im Amp.
Wobei 1) ja für sich ja eigentlich kein Problem darstellt.

@Mario: Gebrauchtkauf: ist beim Pod eigentlich kein Problem. Natürlich vorher auf Funktionstüchtigkeit checken, aber Verschleißteile gibt's da eigentlich nicht.

(Ahja, und man schreibt "Amp", nicht "AMP". Weil es eine Verkürzung von "Amplifier" ist, so wie "Auto" und "Automobil")
 
Danke erstmal für die Antworten. Wie sieht es denn mit Empfehlungen aus? Und macht mein Vorhaben Sinn, wie würdet ihr das handhaben?
 
Wenn du das Ding zum Üben nutzen willst, wenn du ebenfalls damit aufnehmen möchtest (du schreibst ja sowas), dann solltest du dir anstelle eines PODs unbedingt die Toneport Modelle von Line 6 angucken. Die kommen auch mit den meisten Amp-Modellen, die man im POD findet, sind gleichzeitig vollwertige Audio Interfaces und auch noch günstiger. Gibt halt nicht die Drehknöppe, aber das sollte nicht so viel machen.

Gruß
Sascha
 
Danke erstmal für die Antworten. Wie sieht es denn mit Empfehlungen aus? Und macht mein Vorhaben Sinn, wie würdet ihr das handhaben?

Ich persönlich spiele über ein Zoom G7- Multieffekt (Speakersim aus) plus Endstufe plus Gitarrenbox - ich trete so mindestens einmal wöchentlich auf. Also ja, das ist in meinen Augen sinnvoll. :)

Wenn du dir unsicher bist, kannst du IMHO mit dem Zoom G1/G1N nix falsch machen. Das klingt gut, kostet ein Spottgeld und hat eine deaktivierbare Speakersim, so dass du es per Kopfhörer, Fullrangebox oder Gitarrenamp abhören kannst. Ich hab selber eins als Reserve, falls mein G7 mal spontan abrauchen sollte. :great:

Das Zoom G1 gibt's auch als G1u mit USB- Anschluss, dann ist es minimal teurer. :)

Alex
 
Über Kopfhörer klingt der Line 6 POD deutlich besser als der Vox, finde ich (ich habe den VT30). Ich habe mir die Bohne genau deswegen gekauft. Wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind und ich "aussenrum" spielen kann, hänge ich allerdings einen kleinen Röhrenverstärker an den POD, aber Du dürftest auch mit dem Vox mit den richtigen Einstellugen ein zufriedenstellendes Resultat finden.

Also, so gesehen: Ja, dein Vorhaben erscheint mir sinnvoll! :)
 
Lohnenswert also? Klasse :great:

S.Franck: Ich kenn mich leider nicht sooo gut aus. Welche würdest du da denn empfehlen und was haben die für Vorteile im Gegensatz zum Line 6 POD?

jf.alex: Also du meinst das hier?

El Peregrino: Gut, das hört sich doch gut an mit der besseren Soundqualität über Kopfhörer :). Wie gesagt, ich würde den POD eventuell auch ab und zu dann mit in meine Heimat nehmen, sodass ich den beim VOX vorschalten kann. In erster Linie sollte es aber für meine Studentenbude sein; mich nervt es nur, wenn die Qualität des Sounds über Kopfhörer so bescheiden ist. Dann geht der Spaß verloren ;).

Also mein Vorhaben ist also einfach, dass ich ein Interface haben will, worüber ich über Kopfhörer einen guten Klang hab, den ich definitiv bei meinem jetztigen Setup über Kopfhörer nicht habe. Was ich auch noch klasse finde, sind halt dann die verschiedenen Soundeinstellungen, die per Knopfdruck einstellbar wären. Bei den Vorschlägen von euch sind auch Usersettings einstellbar oder? Außerdem will ich das Interface mit meinem Laptop verbinden können, so dass ich mein Gitarrenspiel aufnehmen kann und sich das anständig anhört. Will jetzt nicht zweimal kaufen müssen! Soll schon was taugen.
Preislich gesehen sollte es aber nicht die 150€ Grenze überschreiten; wenns 70-80€ kostet umso besser. Würde dann auch eventuell mal aufm Gebrauchtmarkt einen kaufen; Lord meinte ja schon, dass das kein Problem sei ;).
Mach ich mit dem Line 6 POD Pocket was falsch? Oder was hat das G1 (btw hat der überhauptn Kopfhörereingang? Steht nix dabei, nur bei dem G2u), was der POD nicht hat? Der hat n Drumcomputer glaub integriert? Ist ja eigentlich auch ne coole Sache, kann man super zu jammen und würde ein guter Ersatz zum Metronom sein. Die 300 Presets von bekannten Bands usw sind aber vom Line 6 andererseits auch nicht schlecht.
 
Mach ich mit dem Line 6 POD Pocket was falsch?

Ich kann leider nur vom POD X3 sprechen, was die Soundqualität angeht, alle anderen habe ich nicht ausprobiert. Der Pocket POD gehört einer älteren Generation an. XT und X3 gehören zur neueren Generation, der Pocket POD dagegen basiert auf dem POD 2.0. Was nicht zwingend schlechter ist, Du müsstest Du die Geräte halt einfach mal selbst ausprobieren, um einen direkten Vergleich zu deinen Vöxen zu haben. ;)
 
POD Studio XT, GX oder UX1 und 2 sind die POD Interfaces, GX ist das Günstigste, haben aber alle die selben Software Packete (POD FARM).

LG
 
Also älterere Generation macht nix, denke werde mich für den Pocket POD entscheiden. Kann mir jm was zur Soundqualität über Kopfhörer sagen? Vielleicht hat jm auch ne Empfehlung zusätzlich für einen guten Kopfhörer, würde mir direkt dazu evtl einen kaufen. Preis unter 50€
 
Moin!
Da Du ja offensichtlich auf den"VOX"Sound stehst,probier doch auch mal alternativ das Tone Lab..
klingt echt cooler als das Pod Zeugs..ich benutze das Teil schon seit Jahren im Studio und bin nach wie
vor begeistert..Ruck Zuck klasse Sound von Crunch bis Heavy geschraubt und macht auch am Kopfi
einen guten Ton..
 
Das kostet aber 180 €, oder? Meinste das?
 
Ich besitze einen Pod XT Pro und kann dir nur sagen das der Kopfhörersound mir Abstand der beste ist. Als Vergleich habe ich mein GT8 und meinen alten Vamp 2 ! Ich gönne mir aber einen AKG K 141 dazu ! Superb! Da kommt der Boss nicht mit !
Mein Tipp : Suche gebraucht nach nem POD xt oder Pro. Die Wandler sind dermaßen gut das du ihn als hochwertiges Audio Interface via Laptop zwecks Recording perfekt einsetzen kannst. Die Treiber sind 100% , da lobe ich mir line6 und die Konkurenz sollte sich ne Scheibe....

Daher Line6 pod XT, guten Kopfhörer, PC, Recording . Alternativ in den Return deines Amps (sofern er einen hat)und alles wird gut.
 
Das kenn ich nicht,müsste aber genauso klingen..es gibt da eine"Schreibtischversion"..hab ich gebraucht kürzlich total günstig gesehen..
unter 150.-hat etliche Speakersimulationen und die Effekte klingen auch cool.."Tonelab"ohne SE..weiss nicht,ob das noch neu angeboten wird,
ist aber unverwüstlich,kann man also auch gebraucht kaufen..;)
(ist mir gestern vom Pult gefallen..)
 
Und mal ne ganz andere Frage... Hast du zufällig ein iPhone oder iPad... wenn ja, reicht eigentlich auch ein iRig oder Peavey Adapter und die Software auf dem Phone. Soll es dann mal "extern" gehen, kannst du das auch an Stereoanlage oder Amp (clean) oder Monitore anschließen.

http://www.musik-service.de/peavey-ampkit-link-prx395773755de.aspx

zum Preis noch ca. 20 EUR für die vollwertige Software und klingt gar nicht mal schlecht...

Martin

Habe ich auch, z.B. wenn ich bei meinem Gitarrenlehrer bin. Da man mit der Software auch aufnehmen kann, sind die Übungsstücke auch gleich im Kasten. Versand als Mail an den Rechner....
 
Leider kommt der iPhone Kram mit 'ner ziemlichen Latenz (also Verzögerung), unter Kopfhörern finde ich das einigermaßen unerträglich.

Aber nochmal: Wenn man auch aufnehmen will, dann sollte man sich einen der Toneports kaufen, die sind in punkto Preis/Leistung unschlagbar. Vom Sound her gibt es mittlerweile deutlich bessere Geräte, aber die sind a) selber schon mal teurer, b) braucht man u.U. noch eine extra Soundkarte zum Aufnehmen. Vorteil der Toneports ist auch, dass man mit dem Ampsim einspielen kann, aber nur das trockene Gitarrensignal aufnimmt, so kann man danach mit computerbasierten Ampsims rumhantieren.
Von gebrauchten PODs der Generation 2 kann ich nur abraten, ich finde den Sound ganz unerträglich und vor allem undynamisch (ich habe selber einen und der verstaubt seit Jahren).

Gruß
Sascha
 
...
Von gebrauchten PODs der Generation 2 kann ich nur abraten, ich finde den Sound ganz unerträglich und vor allem undynamisch (ich habe selber einen und der verstaubt seit Jahren).

Gruß
Sascha

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen - zum Üben verwende ich eine altes Zoom G2. Allerdings sagt mir der Crunchsound überhaupt nicht zu. Außerdem ist das Zoom nicht dynamisch, immer der gleiche Sound. Daher steht vor dem cleanen Zoom (nur für Effekte + Speakeremu) eine MI Crunchbox

Ist dieses Verhalten bei neueren / teueren PODs genauso oder habe ich hier diese gesuchte Dynamik bei Crunchsounds bzw. kann mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeiten? Wie ist deren Latenzzeit?

Gruß

Tom
 
Also ich denke ich werde mich für das Line 6 Pocket POD entscheiden. Zur weiteren Auswahl würde dann evtl noch das Zoom G1 stehen, wenn mir da jm noch was zu sagen kann.
Das XT Pro ist definitiv nicht in meiner Preisklasse; auch nicht, wenn ich es gebraucht kaufe - habe nachgeschaut. Es gibt ja immer etwas besseres, aber ich hoffe die Pocket Version wird mich genauso zufriedenstellen

Und zum Kopfhörer: Die sind mir auch zu teuer, wie gesagt sollte schon unter 50€ liegen. Vorschläge?

Btw: Wer Interesse an nem Vox AD15 VT in komplett guten Zustand hat, kann sich ja bei mir melden ;).

EDIT: Sehe gerade die Posts auf der 2. Seite:
Habe kein Iphone oder Ipad, fällt somit weg ;).
Welchen Toneport kannst du denn GENAU empfehlen; wie gesagt ich kenn mich mit den Qualitäten da nicht so aus. Was ich suche, hab ich oben ja bereits geschrieben.
Würde mich natürlich stören, wenn der Sound nicht so pralle ist. Also sollte dann schon was taugen wie gesagt und das tut das Pocket POD nicht?
 
Der Pocket Pod ist aber sehr umständlich in der Bedienung, (zwei Knöpfe gleichzeitig drücken und dann noch gleichzeitig das Kabel in den Input stecken um das Delay zu aktivieren oder so), ich weiss nicht... Hol dir lieber den Pod 2.0, der ist vernünftig zu bedienen und nicht viel teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben