Switch für Aktivboxen (Signalquelle PC/DAW <-> Line 6 Pod Go wechseln)?

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo.

Ich suche eine Art Switch für folgende Situation.

PC 1 mit USB Interface - > Aktiv Boxen

und

Line 6 Pod GO -> selbe Aktiv Boxen

Beides sind symmetrische Verbindungen. Was würde da in Frage kommen? So günstig wie möglich, aber halt auch kein Schrott bitte ^^ Also wenn das aufs Signal geht wäre es natürlich schlecht.

Bisher habe ich nur den PC in Verbindung mit DAW/Amp Software usw an diesen Boxen gehabt. Aber nun habe ich mir den Pod gegönnt und müsste immer zwischen den beiden wechseln. Also momentan wären das die Boxen-Kabel vom Interface zu trennen und in den Pod stecken. Was ja kein Beinbruch ist. Aber wenn es da was wirklich günstiges gäbe, würde ich evt nicht nein sagen, weil es doch ziemlich oft passiert (evt mehrmals am Tag).
Den Pod als Interface zu nutzen geht ja scheinbar auch. Aber dann müsste ich ihn ja immer anhaben, selbst wenn ich nur auf youtube unterwegs bin.

Ist mir nicht mehr als 70 Euro oder so wert. Wenn ihr da was kennt, wäre nett es zu verraten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 2.te könnte passen. So als halber Techniklaie würde ich sagen das wäre wohl das was ich brauche.

Vielen Dank :)
 
Stecke den PC mit einem USB-Kabel an den Pod Go. Installiere die Treiber für den Pod Go auf den PC. Stecke den Pod Go an die Aktiv-Boxen. Benutze den Pod Go als externes Audio Interface für den PC. So ist kein Umschalter notwendig. Du kannst so auch Backing Tracks vom PC einspielen und gleichzeitig dazu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht den POD als Audiointerface verwenden?

Edith meint: Da war einer schneller... 😆
 
Willst du wirklich einen Umschalter? Dann kannst du nicht beides gleichzeitig nutzen, um z.B. zu Backingtracks zu spielen.
Dazu kannst du dich bei den Monitorcontrollern umschauen. Mit 2 symmetrischen Stereo-Eingängen fängt es z.B. hier an:
Eine Alternative ohne Umschaltung wäre ein kleines Mischpult oder 2 Merge-Boxen.
In ganz günstig:
Luxus-Variante (1x reicht):
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Die Variante mit Pod als Interface hatte ich erwähnt, dann müsste ich immer den pod anhaben, selbst wenn ich nur auf YouTube usw unterwegs bin. Am PC hängt sonst nix was sound ausgeben könnte. Der läuft manchmal während der Arbeit den ganzen Tag, da gleichzeitig den pod jeden Tag stundenlang laufen haben, eher nicht so toll.

@the flix
Vielen Dank :)

Ich glaube der erste Link in diesem Topic (von Tom, der zu Amazon) war bisher das passendste, weil es schon stereo sein muss.

Aus dem pod kommen ja 2 balanced outs, jeweils in die linke und rechte Aktivbox.
Genau wie aus dem Interface, 2 balanced Kabel gehen vom Interface in die beiden Aktivboxen.

Also das Teil muss mindestens 4 Eingänge (2x2 L/R) haben und 2 Ausgänge (L/R).

Und die Grenze wäre bei 70 Euro :)

Somit fällt dieser günstig Millenium SML schon mal weg, leider.

Bei dem RCF MC1 frage ich mich warum die Input Sektion so aufgeteilt ist und einmal Stereo dran steht und einmal nicht?

Nur zur Sicherheit, bei mir müssen beide Eingänge genau die selben Anforderungen erfüllen. Sie müssen ein Signal das aus 2 Kabeln ankommt weiterleiten. Das kann (jeweils pro Ausgang) Stereo sein oder Mono, so wie ich das verstehe Es gibt ja Stereo Sounds und Mono Sounds, bzw kann man den pod auch über Single Line Out an einer Box betreiben und für den Fall, sollte er denn eintreten, sollte das auch gewappnet sein.

Also der Switch kommt direkt vor den Boxen.

Sowas hier irritiert mich halt schon auch

  • Eingangsimpedanz: 68 kOhm
  • Ausgangsimpedanz 600 Ohm
  • Übertragungsverhältnis des Symmetrietrafos: 10 : 1
Was sagt mir das?
Muss ich auf solche Angaben auch achten? Bestimmt, aber welche Werte brauche ich da?

Das geht in FluidAudio F8 Aktivspeaker.

Das Palmer fällt leider auch weg, ist zu teuer.
Ein Switch an sich muss es nicht sein, nein. Ich könnte mich auch mit einem Regler anfreunden den dann halt ganz links/rechts eindrehe.

Andere Alternative wäre natürlich einfach PC Lautsprecher zu holen. Um für die Zeit die ich nicht mit musikmachen verbringe, mit normalen speaker verbringen zu können.
Aber den Platz dazu muss man auch erst haben.

Also. Am liebsten wäre mir schon so ein Switch.

Nun gibt's ja schon eine Möglichkeit im ersten Post. Die Frage ist da nur wieder ob das auch wirklich passt, wenn's da wieder um Werte wie Impedanz usw geht.
Vielleicht hol ich dich einfach kleine PC speaker... Wird am wenigsten Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ein reiner mechanischer Schalter, der Ein- und Ausgang ohne Schnickschnack direkt verbindet, das einfachste, billigste und auch sicherste (gegen "ist doch nicht das, was ich brauche" und "oh, jetzt ists kaputt") ist.
Ganz einfach: Wenn es mit direkt verbinden klappt, dann klappt es auch mit dem Schalter. Es werden die zwei Ausgänge mit einer der 3 Eingangspaare verbunden.

Extra billige Speaker kaufen geht natürlich auch, damit sparst du das Umschalten. Dann hast weniger guten Sound am PC und musst Umstellen und -stecken, wenn du es doch mal qualitativ hochwertig am PC brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, So war auch mein Gedankengang, das Teil muss im Grunde nur ein Signal durchschleifen und dieses umschalten.

Bissl verblüffend dass es da so wenig gibt. Jedenfalls hatte ich vorher schon auch gesucht (evt unter falschem Namen), aber der Großteil führt genau zu solchen Geräten, wo einen nicht so Technik-affinen Menschen schon die Featureliste erschlägt :)

Ich denke, dass ein reiner mechanischer Schalter, der Ein- und Ausgang ohne Schnickschnack direkt verbindet.

Extra billige Speaker kaufen geht natürlich auch, damit sparst du das Umschalten. Dann hast weniger guten Sound am PC und musst Umstellen und -stecken, wenn du es doch mal qualitativ hochwertig am PC brauchst.

Ja. Nochmal speaker wären schon eher schlecht. Völlig unnütz dazu. Das wäre nur eine Lösung wenn es da nix vernünftiges und günstiges als Lösung gäbe.

Schon die 70-80 Euro sind da imo ein Brocken, nur um sich das wechseln von 2 Kabeln zu ersparen. Aber wenn das das einzige ist, bin ich auf jeden Fall schonmal 1 Schritt weiter und hab eine Option.
Ich schaue jetzt mal ein paar Tage noch wie viel mich die Wechselei wirklich nervt und ob mir das das Geld wert ist.

Wenn noch jemand was günstigeres hat, gerne her damit. Ich such natürlich auch noch.
2 in 1 würde reichen.

Vielen Dank für jede bisherige Empfehlung von euch!
 
Das Problem ist halt, dass sowas wahrscheinlich nicht so oft gebraucht wird, dass solche Teile durch Verkaufszahlen günstig werden. Dass so ein Teil für XLR Stecker überhaupt bei Amazon zu kaufen ist, hat mich schon gewundert. Ein Bastler kann sowas sicherlich billiger bauen, jedenfalls wenn man nur die Teilepreise berechnet und was in die Kaffeekasse tut. Bei offizieller Arbeitszeitberechnung dürfte das sehr eng werden, insofern halte ich das Amazon-Angebot für noch ok. Und es liegt ja auch knapp unter deinem Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, der Preis liegt absolut im genannten Rahmen.

Also es dürften schon auch Cinch sein. Meine Boxen haben den Balanced Eingang in jeweils XLR und Cinch. Und der Pod, sowie auch das Interface haben auch Cinch Ausgänge. Dort arbeite ich momentan nur mit balanced Cinch to XLR Kabeln.
Also ob Cinch oder XLR ist eigentlich egal.

1666466620749.png


Und einen unbalanced aber den benutze ich nicht, damit hat es furchtbar gerauscht.
 
Da hast du völlig Recht. Sorry ^^ Klinke natürlich. Danke für den Hinweis!
 
Klinke natürlich.
Wenn noch jemand was günstigeres hat, gerne her damit.
Na ja, ich bin ja bei "Signalverteilung" immer schnell bei Mischpulten, die zwar nicht schalten, aber immerhin "regeln" können. Wenn also eine "Einknopfsignalauswahl via Drehung statt Switching" auch in Frage käme, wäre z.B. ein solcher Analog-Kleinmixer

1666476646017.png

zum Preis von 36€ vielleicht noch etwas (Quelle/Shop-Link) ;) . Ähnliche Pulte gibt es auch von z.B. Behringer bei Thom***, Musicst*** oder Sess***, die aber z.Zt. erhebliche Liefer-Wartezeiten haben. Bei dem Preis darf man allerdings nun nicht Studioqualität erwarten :redface:.

Lt. Beschreibung sind die Inputs und Main-Outs via TRS-Klinke symmetrisch/balanced. Dein Pod-Go käme z.B. in Line 2/3 und das Audio-Interface in Line 4/5. Du müsstest allerdings das Eingangssignal über die Stärke des Ausgangssignal am Pod bzw. Interface regeln können, denn das Pult hat an den Inputs 2/3 bzw. 4/5 keinen Gain-/Trim-Regler. Die "Auswahl" des gewünschten Signals bzw. die Stummschaltung des nicht gewünschten Signals zu Deinen Aktivboxen erfolgt bei dieser Alternative dann eben über den Kanal-Level-Regler. Daneben könntest Du für ein evtl. anwesendes Auditorium mit dem Pult sogar noch per an Channel 1 eingestöpseltes Mikro das (bzw. ein aus 2/3 und 4/5 gemischtes) "Playback" kreativ über die Aktivboxen untermalen :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht schon tatsächlich interessant aus. Danke für den Tipp. In der Theorie optimal.

Jetzt lese ich nur das hier, in einer Beschreibung vom quasi selben Produkt:

  • Master-Ausgang über 2 unsymmetrische Klinkenausgänge
Also als ich das letzte Mal mein Interface mit unsymmetrischen Kabeln mit den Speakern verbunden habe, gab es ein großes Rauschen. Das wäre suboptimal.

Jetzt kommt mir aber gerade etwas, durch das Thema "unsymmetrisch".

Kann ich nicht einfach mit beiden Geräten direkt in die Box, wenn sie schon 3 Eingänge hat? Also beide Kabel gleichzeitig da in die Box stecken, das XLR Kabel vom Pod und das unbalanced Cinch (oder balanced Klinke) vom Interface? Würde ich jetzt ungerne ohne fragen ausprobieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit fällt dieser günstig Millenium SML schon mal weg, leider.
Warum? Mit 2 davon (eins für das linke, eins für das rechte Signal) bist du noch im Budget?
Bei dem RCF MC1 frage ich mich warum die Input Sektion so aufgeteilt ist und einmal Stereo dran steht und einmal nicht?
Da steht an allen Buchsen sozusagen Stereo. Die XLR-TRS-Kombibuchsen sind mit "L" und "R" beschriftet, genauso wie die TRS-Eingänge.
Nur zur Sicherheit, bei mir müssen beide Eingänge genau die selben Anforderungen erfüllen. Sie müssen ein Signal das aus 2 Kabeln ankommt weiterleiten. Das kann (jeweils pro Ausgang) Stereo sein oder Mono, so wie ich das verstehe Es gibt ja Stereo Sounds und Mono Sounds, bzw kann man den pod auch über Single Line Out an einer Box betreiben und für den Fall, sollte er denn eintreten, sollte das auch gewappnet sein.
Wenn du auch die Option haben willst, Mono mit einem Kabel aus dem Pod rauszugehen, aber das Signal auf beiden Stereokanälen, also beiden Lautsprechern wiedergeben werden soll, dann brauchst du zwingend ein Gerät mit der Option der Monosummierung bzw. Ausgabe, wie einen Monitorcontroller mit entsprechendem Schalter oder ein Mischpult. Mit den Umschaltern vom bösen A funktioniert das nicht.
Sowas hier irritiert mich halt schon auch

  • Eingangsimpedanz: 68 kOhm
  • Ausgangsimpedanz 600 Ohm
  • Übertragungsverhältnis des Symmetrietrafos: 10 : 1
Was sagt mir das?
Muss ich auf solche Angaben auch achten? Bestimmt, aber welche Werte brauche ich da?
Bei welchem Produkt hast du das gelesen?
Das sieht mir wie die typischen Angaben einer passiven DI-Box aus. Das Übersetzungsverhältnis sagt, dass die Spannung am Ausgang um den Faktor 10 kleiner ist, als am Eingang. Das willst du in deiner Anwendung nicht haben.
Kann ich nicht einfach mit beiden Geräten direkt in die Box, wenn sie schon 3 Eingänge hat? Also beide Kabel gleichzeitig da in die Box stecken, das XLR Kabel vom Pod und das unbalanced Cinch (oder balanced Klinke) vom Interface? Würde ich jetzt ungerne ohne fragen ausprobieren ^^
Fragen wir doch einfach das Handbuch (ich nehme an, du hast die FX8, eine F8 finde ich nicht):
Da der TRS-Eingang über einen symmetrierten Eingangsverstärker mit dem XLR-Eingang summiert wird, können Sie bei Bedarf durchaus beide Eingänge gleichzeitig verwenden.
Die Aussage ist eindeutig oder?
Verwende den XLR- und den TRS-Eingang und lass den RCA-Eingang ungenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? Mit 2 davon (eins für das linke, eins für das rechte Signal) bist du noch im Budget?
[...]
Bei welchem Produkt hast du das gelesen?
[...]
Fragen wir doch einfach das Handbuch (ich nehme an, du hast die FX8, eine F8 finde ich nicht):
[...]
Verwende den XLR- und den TRS-Eingang und lass den RCA-Eingang ungenutzt.

Vielen Dank!

Diese Liste mit den impedanzen, gute frage.l wo die herkommt. Evt hab ich ausversehen auf ein "Kunden kauften auch" Produkt geklickt. Find ich nun auch nicht mehr.

2 benutzen.... Jo. Soweit hat mein Hirn wohl nicht mehr gedacht. oh Mann....

Tut mir echt Leid, F5 wars. Hab jetzt mal online nach einem Manual gesucht, da steht bei mir dann leider das es "either or" ist. Mehr sehe ich jetzt bei der Version nicht dazu.

Also der Wortlaut ist

You can use either an XLR balanced or TRS balanced/unbalanced or Cinch unbalanced".

Aber auf dem Handy gesucht.... Ich schau später nochmal am PC.

Dankeschön fir die Erklärung :) paar Kekse konnte ich rausrücken.
 
Hi,

weiß nicht, ob du schon eine Lösung hast. Ich stand vor dem gleichen Problem.
Mein Lösung: Ich gehe mit einem TRS auf XLR Kabel vom linken Main Out des Pod Go in den linken Input meines Audio Interfaces. Ist am Pod Go nur der linke Main Out eingestöpselt, macht der Pod Mono.

Das Audio Interface kann ich dann auf Direct Monitoring stellen und ich höre den Pod auf beiden Boxen. Zur Not auch ganz ohne PC, da das Audio Interface ab einem aktiven USB Hub hängt.

Läuft der PC, kann ich Backing Tracks abspielen und höre gleichzeitig den Pod Go.
Auch eine Aufnahme per DAW funktioniert so ohne Umstöpseln.

Einzig, wenn ich gezielt recorde, kommt ein zweites Kabel für den rechten Kanal vom Pod Go zum Audio Interface (Motu M4). Das dann für beide Inputs auf Direct Monitoring gestellt und in der DAW der Pod Go als Audio Interface gewählt.
So kann ich vom Pod Go das gemoddelte und das cleane Signal (DI) aufnehmen. Falls ich später die Aufnahme reampen möchte.

Funktioniert bisher ganz ok für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich auch eine Lösung gewesen. Bis jetzt wechsele ich noch hin und her, wollte aber schon noch einen der gannten Switches holen. DIe letzte Zeit hab ich den PC kaum laufen, das ist aber eigentlich nicht normal, also kommt der Tag wo ich an das Thema sicher nochmal ran muss. Zur Zeit spielt irgendwe alles bissl verrückt.
Danke (y)
 
Mit Verlaub....das USB-Interface hast Du auch dauernd an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben