kann mir einer erklären wie man normale DUR akkorde erstellt

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HI! ich weiss, ein powerakkord: ROOT+Quinte !!!
aber wie stopple ich ganz normale DUR akkorde zusammen.
z.B:
G <- root =G aber wie komm ich auf die anderen noten?

kann mir das einer erklären?
 
Eigenschaft
 
Also da gibts im wesentlichen folgende akkorde:

grundton + kleine terz + große terz -> Moll-akkord
grundton + kleine terz + kleine terz -> Ganzverminderter Akkord (dim)
grundton + große terz + große terz -> Übermäßiger Akkord (+)
grundton + große terz + kleine terz -> Dur-Akkord

Bspw. wäre mit Grundton G

G-Dur (g h d)
G-Moll (g b d)
G-dim (g b des)
G+ (g h dis)


Viel spass damit wünscht

tom
 
Frametom schrieb:
Also da gibts im wesentlichen folgende akkorde:

grundton + kleine terz + große terz -> Moll-akkord
grundton + kleine terz + kleine terz -> Ganzverminderter Akkord (dim)
grundton + große terz + große terz -> Übermäßiger Akkord (+)
grundton + große terz + kleine terz -> Dur-Akkord

Bspw. wäre mit Grundton G

G-Dur (g h d)
G-Moll (g b d)
G-dim (g b des)
G+ (g h dis)


Viel spass damit wünscht

tom
oki doki...
nur kannst mir nun sagen wo der unterschied zwischen großer und kleiner terz ist?
GDUR===>
also ich denk mal
Grundton G:
kleine terz davon= (#1:g,#2: a,#3: B) <-- also B!
ok aber die gr0ße terz =???? von B nochmal 2 weiterzählen dann wäre ich ja bei D ! (=?)
 
eine große terz hat vier halbtonschritte
eine kleine dagegen nur vier also von einem g ist die gorße terz ein h
 
Kleine Terz: 3 Halbtöne hoch
[code:1]
G-G#-A-B
1+1 +1+1
- also 1+3 --> angekommen
[/code:1] - also B ist die kleine Terz über G
Grosse Terz: 4 Halbtöne hoch
[code:1]
G-G#-A-B-H
1+1 +1+1+1
- also 1+4 --> angekommen!
[/code:1]
- also H ist die Grosse Terz über G

Das gilt immer und überall.

Wird es klarer damit?

ciao,
Stefan
 
jop danke leutz!
 
Frametom schrieb:
Also da gibts im wesentlichen folgende akkorde:

grundton + kleine terz + große terz -> Moll-akkord

Bspw. wäre mit Grundton G


G-Moll (g b d)


tom
moment dann is dsa also falsch...
müsste es dann nicht heissen
root=G
kleine terz=B
große terz=H

also :

" G-b-H "
und nicht
" G-b-D "
 
Nö, du gehst immer nacheinander vor.

Du gehst von der Prim erst deine kleine Terz und von dem Ton aus dann wieder die große Terz.
 
HotHead schrieb:
Nö, du gehst immer nacheinander vor.

Du gehst von der Prim erst deine kleine Terz und von dem Ton aus dann wieder die große Terz.

Nein, du zaehlst IMMER vom Grundton.

Deshalb ist Dur => Prim, gr. Terz, Quinte
und Moll => Prim, kl. Terz, Quinte
 
HI you two lovebirds ;)

Ich würde sagen: das ist egol, da kleine plus grosse eine grosse Terz eben eine Quint ergeben. Einer lernt es so einer eben so. Denn das Ergebnis zählt, nicht die Zählweise.

ciao,
Stefan
 
Jo, aber im Tetrachordmodell macht mein Ansatz mehr Sinn....
 
lennynero schrieb:
HotHead schrieb:
Nö, du gehst immer nacheinander vor.

Du gehst von der Prim erst deine kleine Terz und von dem Ton aus dann wieder die große Terz.

Nein, du zaehlst IMMER vom Grundton.

Deshalb ist Dur => Prim, gr. Terz, Quinte
und Moll => Prim, kl. Terz, Quinte
Quinte ist= 7 halbtonschritte?
 
Yupp.

The proof:
[code:1]
C-C#-D-D#-E-F-F#-G
+1 +1+1 +1+1+1 +1
angekommen!
[/code:1]

ciao,
Stefan
 
so ok mir is nun alles klar! danke euch nochmal!

aber eine frage hät ich dann doch noch!

Quint.. heisst ja eigentlich 5
Terz= 3

warum geht man dann bei Quint= 7 halbtonschritte rauf?
und bei Terz=(kleine) 3 Halbtonschritte

gibts auch große quint, kleine quint?
 
Quint = fünf, richtig

Das ist die fünfte Stufe in einer Tonleiter

Terz - na rate mal ;)

so kommts zu den Namen

Ja es gibt gross und klein, bei Quinten (Danke Heike!) heisst dies vermindert bzw. übermässig

Beispiel: verminderte Quint über A ist Eb

Das wird bei Akkordsymbolen mit b oder # vor den entsprechenden Tonleiterstufen beschrieben. EInzige Ausnahme: die 7 wird als maj7 <dreieck>7 oder j7 bezeichnet wenn sie gross ist (j und maj wegen dem englischen Major).

Beliebte Akkorde sind dann ensprechend bezeichnet z.B. Am7 b5 besteht aus
A
C (wegen Moll)
Eb (wegen verminderte Quint)
G (wegen Septime)

Da kann mann dann eine schöne Kadenz spielen (wenn man das mag) Am7b5 - D7b9 - Gmaj7

ciao,
Stefan
 
aha also ob kleine quint oder große quint wird mit b oder # beschrieben?
und eine normale quint?
 
ah moment lass mich den akkord nochmal ausseinander nehmen:

Am7 b5


Am= Moll Akkord

ROOT: A

wegen dem "m" beim "A" haben wir ne moll => eine kleine Terz=3halbtonschritte

nächter Ton: C
dann haben wir ein "b5" drinnen = kleine Quint (wegen dem "b")=6 halbtonschritte... von A 6 halbtonschritte rauf= Es (bE)

und dann is die septime: G

hab das jetzt richtig kapiert?



ÄDIT: achja genau
ein moll akkord wird ja aufgebaut mit
root/kleine terz/große terz

aber in dem beispiel kommt nur die kleine terz vor. warum kommt jetzt die große terz nicht zum einsatz?
 
Deine Frage
roastbeef schrieb:
aber in dem beispiel kommt nur die kleine terz vor. warum kommt jetzt die große terz nicht zum einsatz?

Hast Du Dir schon selbst beanwortet:
roastbeef schrieb:
wegen dem "m" beim "A" haben wir ne moll => eine kleine Terz=3halbtonschritte

Das ist es. Die Terz wird aufgrund der Tomart definiert - Moll- kleine Terz, Dur - grosse Terz

roastbeef schrieb:
hab das jetzt richtig kapiert?
ich denke ja :)

ciao,
Stefan
 
In dem Akkord am7b5 kommt nur die kleine Terz vor, weil das ein ganz verminderter akkord ist. Wie oben schon geschrieben, haben die zwei kleine Terzen.

Gruß

Tom
 
Zur Terminologie: es gibt keine kleinen vs. großen Quarten und Quinten, sondern reine vs. verminderte vs. übermäßige. Muß wohl mit der christlichen Abendländer Horror vor dem diabolischen Tritonus und sowas zu tun haben :( Man stelle sich vor, der olle Bach hätte statt 'ner Reduktion auf 2 "Tongeschlechter" sowas wie den südindischen Melakarta-Cyklus neu erfunden und noch um Subzyklen mit verminderter Quart, verminderter und übermäßiger Quint ergänzt — es müßte hier keine/r mehr nach mehr Skalen fragen!!
 

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