verzwickte Frage

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Wenn ich folgenden Akkorde spiele:

A-Moll / D-Dur / G-Dur / C-Dur / F-Dur / D-Dur

warum kann ich dann als abschliessenden Akkord sowohl E-Moll als auch E-Dur spielen?

Kann mir jemand erklären, welche Auswikungen die Wahl des Akkords auf die weiteren Akkorde hat? (z.B. Refrain?)

Kann mir jemand das ganze auch mal theoretisch erklären?

Danke und bin mal gespannt ob das jemand erklären kann..
 
Eigenschaft
 
Joa, mein erster Post :D *stolz*


Also erstmal zum Thema:
Jerry77 schrieb:
Danke und bin mal gespannt ob das jemand erklären kann..
Ich werd's zumindest versuchen. ;)

Zur Theorie:
Jerry77 schrieb:
A-Moll / D-Dur / G-Dur / C-Dur / F-Dur / D-Dur

Kennst du dich ein bisschen in Harmonielehre aus?(davon geh ich jetzt einfach mal aus, wenn nicht überspring den Teil und les einfach bei 'Warum E-Dur/e-moll weiter^^)

a-moll nehmen wir mal als Tonika, von a aus gesehen ist D die vierte und G die fünfte Stufe. Wir hätten also eigentlich 'nen normalen Anfang von einer Kadenz(Ich weiss nicht ob das so geplant war). Aber nur wenn wir d-moll spielen würden.
Wenn wir d-moll spielen würden, hätte der Akkord eine normale Subdominant Funktion (hin zu G-Dur wie 's auch gespielt wird), allerdings müsste dann, anstelle von C-Dur, danach a-moll kommen (das Spielen von C-Dur anstelle von a-moll würde sich bestimmt auch nicht schlecht anhören)

Da wir jetzt D-Dur spielen überwiegt mehr die "dominantische Beziehung" zwischen den akkorden:

"1. Abschnitt" (über Dominanten von a-moll nach C-Dur)
Soll heissen du spielst a-moll,
dann D-Dur (5.Stufe von G-Dur, also dominante zu G-Dur),
dann G-Dur (5.Stufe von C-Dur, also dominante zu C-Dur),
wechselst dann in C-Dur (die paralleltonart von a-moll),

"2. Abschnitt"(von C-Dur nach a-moll o.ä.)
dann F-Dur (fängst dann also 'ne Kadenz auf C-Dur an : C - F - G - C),
spielst dann D-Dur statt G-Dur (schiebst also 'ne Doppeldominante ein, statt sofort G-Dur.Es "sieht" so aus als würdest du über D-Dur nach G-Dur gehen),
spielst dann aber statt der Dominanten nach C-Dur (also G-dur) die Dominante zu a-moll,
nämlich E-dur / e-moll


Jerry77 schrieb:
warum kann ich dann als abschliessenden Akkord sowohl E-Moll als auch E-Dur spielen?
(s.o.)
Da muss man dazusagen, dass E-Dur stärker zu a-moll "hinwill" als e-moll (weil wegen Leitton und so), soll heissen e-moll würde sich ein bisschen "unsauberer" bzw. nicht so "brav" anhören.

Jerry77 schrieb:
Kann mir jemand erklären, welche Auswikungen die Wahl des Akkords auf die weiteren Akkorde hat? (z.B. Refrain?)
Wenn diese Akkordfolge da oben der Refrain sein soll, dann würd ich dir raten E-Dur zu spielen. Passt einfach besser wenn du nach a-moll zurück willst, es sei denn du benutzt e-moll weil du diese Stelle bewusst ein bisschen "unsauberer" willst.
Wenn das das Ende von 'ner Strophe sein soll, dann würde nach E-Dur "eigentlich" nur a-moll passen(man kann natürlich trotzdem noch jede menge andere sachen machen).

Bei e-moll ist das ganze n bissl freier.
Du könntest dann (theoretisch) zB über e-moll nach H-Dur (als Dominante zu e-moll) und dann zurück nach e-moll, dann noch ne kleine Kadenz (e-moll a-moll H-Dur e-moll) und du kannst den refrain in e-moll schreiben,
wenn du E-Dur benutzen würdest wär s passender in a-moll weiterzumachen (dann kannst du die ganze akkordfolge zB wiederholen).

Sergio

P. S.: Ich hoffe das bringt was^^ Und bitte nicht nicht durchlesen weil's so viel geworden ist. Mein erster post sollte ja was ordentliches werden ;) :D

Edit: Falls es irgendwelche Fragen gibt, ICQ-Nr is öffentlich. Btw wie weit is Essen nochma von Goch entfernt? Da wohn ich nämlich ungefähr ^^
 
Hi! Vielen Dank!

Essen Goch ist nicht sehr weit. Mit dem Auto so 30 bis 60 Minuten.

Ich feile jetzt mal weiter rum und schreibe dich auch mal im ICQ an.
 
Jerry77 schrieb:
Hi! Vielen Dank!

Essen Goch ist nicht sehr weit. Mit dem Auto so 30 bis 60 Minuten.

Ich feile jetzt mal weiter rum und schreibe dich auch mal im ICQ an.
Bitte diskutiert dieses Thema aber nicht nur privat weiter.
Das ist ein Problem vor dem auch andere, mich eingeschlossen, öfters stehen.:redface:


Andreas
 
Kein Problemo, wir stellen das ICQ-Log (falls es sowas gibt....hört sich zumindest gut an^^)
dann hier rein ;)


@essen mfg Sergio

P.S.: *Hungar*

Edit: *zurück.vom.essen* *'KleinerMensch'.gesaugt.hab* looooool als ich die ersten 15 sekunden gehört hab ist mir erstmal der mund aufgeklappt^^
wenn ich auf der e-gitarre einfach irgendwie vor mich hinspiele (akkorde ausprobiern usw.) spiel ich als anfang genau das gleiche....zumindest hört es sich verdammt danach an hehe...zufall² :)
 
Sergio schrieb:
Edit: *zurück.vom.essen* *'KleinerMensch'.gesaugt.hab* looooool als ich die ersten 15 sekunden gehört hab ist mir erstmal der mund aufgeklappt^^
wenn ich auf der e-gitarre einfach irgendwie vor mich hinspiele (akkorde ausprobiern usw.) spiel ich als anfang genau das gleiche....zumindest hört es sich verdammt danach an hehe...zufall² :)

Ich würde sagen, es liegt daran, das "Kleiner Mensch" von den Akkorden doch sehr simpel ist :D
 
Jaja...zum punkto simpel.... "übenübenüben" (also auf mich bezogen jetzt ;))

a-moll ? also das gitarren-intro
 
ja, A-moll, F, C, G
 
Sergio schrieb:
"1. Abschnitt" (über Dominanten von a-moll nach C-Dur)
Soll heissen du spielst a-moll,
dann D-Dur (5.Stufe von G-Dur, also dominante zu G-Dur),
dann G-Dur (5.Stufe von C-Dur, also dominante zu C-Dur),
wechselst dann in C-Dur (die paralleltonart von a-moll),
Die Dominante der Dominante bezeichnet man übrigens auch als Doppel-Dominante,
d.h. D-Dur wäre die Doppeldominante von C-Dur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben