Kann mir jemand Tabs erklären?

von Deep Purple, 18.01.04.

  1. Deep Purple

    Deep Purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.07
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #1
    Hallo,
    ihr werdet sicher lachen, aber kann mir jemand erklären wie man die Tabulatoren liest? Also ich hab bis jetzt halt nur alle Akkorde so gelernt und dann mit denen gespielt blos bei einzelnen Tönen geht’s ja nich mehr. Also mal hiern Beispiel [​IMG]
    mir is schon klar dass dort wo die zahln sin da muss ich meine fingerchen hin tun. so aber was bedeutet das viereck oder dreieck unten drunter. Welchen Rhythmus muss ich da spieln? Und im welchen Bund soll ich da bitte den Ton spielen. Also wie ihr merkt hab ich wenig Ahnung. na ja würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet.
    [​IMG]
    was sagt mir hier die zahlen 12 und so ich dachte das währen die finger?
    [​IMG]
    iss on viereck immern einzel schritt oder was? also müsst ich auf der E saite zb mit dem zeige finger erst die E saite im ersten bund spielen und dann mitn mittel finger die E saite im zweiten oder wie?
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 18.01.04   #2
    die zahlen stehen für den bund in dem du greifst, die sechs linien für die sechs saiten.

    z.b. die von dir angeprochene 12 bedeutet, dass du einen finger auf dem 12.bund der hohen e-saite hast und die saite anschlägst.

    das quadratähnliche zeichen steht für einen Abschlag mit dem Plektrum, das dreieckige für einen Aufschlag.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 18.01.04   #3
    Darüber sagen Tabs meist gar nichts oder nur sehr wenig aus. Wenn es sich um reine Übungen handelt, spiel die Töne einfach gleichmäßig im Takt. Wenn es aufgeschriebene Lieder sind, solltest du ein Hörbeispiel haben.
     
  4. de Seiler

    de Seiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    27.02.06
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #4
    Desweiteren stehen manchmal unter oder über den einzelnen noten bzw zahlen folgende buchstaben
    p (pulgar) - Daumen
    i (indice) - Zeigefinger
    m (medio) - Mittelfinger
    a (anular) - Ringfinger
    oder Zahlen
    1 - Zeigefinger
    2 - Mittelfinger
    3 - Ringfinger
    4 - Kleiner Finger


    PS: kann man avatars gar nicht hochladen? nur verlinken?
     
  5. SaCrIfIcE

    SaCrIfIcE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.13
    Beiträge:
    351
    Ort:
    borgentreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #5
    Das hast du richtig erkannt! Oder geht das doch? :shock:
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 20.01.04   #6
    ihr habts erfasst :shock:
     
  7. quirie

    quirie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.07
    Zuletzt hier:
    12.10.09
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.08   #7
    wo wir grad schon dabei sind...
    ich weiß zwar was das "x" in einer tabulatur bedeutet jedoch nicht wie man das spielt.
    soll man jetzt anschlagen und dann abdämpfen oder wie? und vorallem womit abdämpfen also kp.. bitte erklären:confused:
     
  8. aZjdY

    aZjdY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.07
    Zuletzt hier:
    4.10.15
    Beiträge:
    4.180
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    10.921
  9. quirie

    quirie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.07
    Zuletzt hier:
    12.10.09
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.08   #9
    ja ganz toll..
    soweit war ich eigentlich auch selbst schon.
    würde mir jemand auf die frage antworten:confused:
     
  10. hyperthreader

    hyperthreader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    23.03.15
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    304
    Erstellt: 19.01.08   #10
    wenn du schon soweit warst hättest du es vllt auch lesen sollen.
    das mit dem x steht da nämlich drin.
     
Die Seite wird geladen...

mapping