Kann vor Publikum nicht mehr hoch singen, was kann ich tun?

  • Ersteller Hope2203
  • Erstellt am
Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps. Aber ich befürchte, dass ich einfach nur Routine brauche und durch die anfängliche Tiefs durch muss :gruebel:

Du hast es selbst schon erkannt. Routine, Routine und nochmals Routine - das ist einfach das wichtigste. Bei den ersten Auftritten versemmelt man meistens noch irgend etwas, aber du darfst nicht vergessen: in eurem Publikum sitzen keine Berufsmusiker und keine Musikerpolizei ;) Die meisten Zuhörer merken nicht einmal, daß man einen Fehler gemacht hat, wenn man souverän bleibt und einfach weitermacht.

Aber "Fly me to the moon" ... das hat doch eigentlich keine hohen Stellen... in welcher Tonart singst du das denn ?
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier,aber kenne das Problem.
Bei mir war es mit der Aufregung auch so...entweder hab ich schon schief angefangen oder die Höhen nicht mehr sauber gekriegt. Vor Freunden und beim Vorsingen bei ner neuen Band war es schon immer schlimmer als vor fremden Publikum. Das lag wohl an ser Angst vor dem Urteil...die fremden kennst du ja nicht...und wenn du schnell genug weg bist, hörst du auch kein Urteil ;)

Aber jetzt mal im Ernst: In meiner ersten Band musste ich immer "eröffnen", das erhöhte die Aufregung enorm. Da gabs vom Gitarristen nen Schnaps und dann gings...ist aber wohl nicht das gelbe vom Ei! Mittlerweile habe ich über 10 Jahre Gesangserfahrung vor Publikum und bin "nur" noch so viel aufgeregt wie man es braucht um gut abzuliefern! Denn: ein bissl Lampenfieber gehört dazu! Da seit langem bei uns Alkoholverbot gilt, hab ich etwas ganz tolles für alle, die ein ähnliches Problem haben: ein ätherisches Öl von ...

Werbung/Akquise entfernt

Ansonsten kann ich nur sagen: Routine ist wichtig,Aber: man kann sich auch Fehler einprägen!

LG Jacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Bell, ich singe beim zweiten Durchlauf eine eigene Variation von "Fly me to the moon". Der höchste Ton dort ist das E". Da ich inzwischen bis h" komme, ist das eigentlich auch kein Problem für mich. Aber in der Aufregung schieße ich den Ton eher nach "oben" und nicht nach "vorne" weg und dann klingt er nicht mehr schön.

Bei meiner letzten Probe mit meiner Gesangslehrerin hat sie mir auch noch einige Tipps gegeben. Da war ich dann auch schon deutlich zufriedener mit mir. Ich denke, als Anfänger brauch man zum einen die Routine und zum anderen auch erstmal positives Feedback, damit man wirklich an sich glaubt.

Ich gebe dabb Feedback, wie es gelaufen ist :-D
 
Im Endeffekt hilft vor Liveperformances alles was sonst so individuell zur Entspannung genutzt wird (kontraproduktive Substanzen mal ausgeschlossen). Wer es kann nutzt Entspannungstechniken (mir persönlich liegt das nicht - ich brauche externe Reize).

Angriff kann aber auch in so einem Fall die beste Verteidung sein. Nervosität positiv interpretieren. Die Leute attackieren und anbrüllen. Hilft mir immer am meisten ;) Muss aber natürlich dem Musikstill entsprechen.
Die Gigs bei denen ich am meisten pose und animiere sind die bei denen ich am meisten Schiss habe. Es sei denn ich hab so richtig, richtig Schiss. Dann hilft gar nichts mehr. Aber das ist in 5 Jahren zum Glück nur zweimal vorgekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben