Kantele und E-Kantele

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Ich bin heute zufällig auf ein Instrument gestossen, das und von dem ich noch nie gehört habe: Die Kantele! Die Google-Suche im Musiker-Board liefert nur einen einzigen Treffer für dieses Stichwort - Grund genug, dazu mal einen Thread aufzumachen! :)

Die Kantele ist ein traditionelles Instrument aus Finnland, das optisch an eine Tischharfe, eine Zither oder ein Hackbrett erinnert:

kantele.JPG


Näheres dazu im Wikipedia-Artikel, den ich jetzt hier nicht einfach abschreiben möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kantele



Lustig finde ich aber, dass es auch eine E-Kantele gibt - so bin ich auch darauf gestossen, ich habe nämlich nach einem Effektgerät für die E-Gitarre gesucht und dabei zufällig das Pedalboard des jungen finnischen Musikers Anttu Koistinen gefunden.

1


Anttus Kantelen erinnern mich vom Design her eher an Surfbretter. :D Sein Equipment ist auf seiner Website zu besichtigen (kann jemand finnisch? Ich nicht... :rolleyes:), und hier kann man sich anhören, wie das klingt. Zum Beispiel so:

[video=vimeo;2859066]http://vimeo.com/2859066[/video]



E-Kantele scheint mancherorts so populär zu sein, dass es sogar Luft-E-Kantele-Spieler gibt: :rock::D

e-kantele-hero-1-small.jpg




Weiss sonst noch jemand etwas von der Kantele zu berichten? Oder besitzt und spielt vielleicht sogar jemand ein solches Instrument?
 
Eigenschaft
 
Die Kantele war mir schon vertraut, auch wenn ich sie noch nie gespielt habe.
Den Klang von der E-Kantele finde ich sehr interessant.
 
Hi
Interessantes Thema.
Wegen einer Kundennachfrage suchte ich kürzlich im Netz Informationen zu diesem Instrument zusammen. Dabei fielen mir zwei Kantele-Künstler ganz besonders auf.

Hier spielt Mitsuko Sato auf einer 38-saitigen Konzertkantele. Das Instrument ist mit Dämpfer und Halbtonumschaltern ausgestattet, weil es diatonisch gestimmt ist. Der Tonraum umfasst sage und schreibe 5 1/2 Oktaven!
Am besten ist das auf diesem >Bild< zu erkennen. (Läßt sich durch Anklicken stark vergrößern) Da ich der skandinavischen Sprachen nicht mächtig bin, kann ich mit den Beschreibungen nichts anfangen. Meine Erfahrung mit anderen Instrumenten läßt mich aber vermuten, dass die roten Linien den Grundton und die schwarzen Linien die Quinte der diatonischen Leiter markieren.


Es lohnt sich, nach weiteren Aufnahmen von Mitsuko Sato zu suchen.

Hier erzeugt Peter Pringle mit einem Slider auf einer elektrischen Kantele interessante Effekte. Das Standbild zeigt ihn allerdings mit dem Theremin in Aktion.


Viel Freude beim ansehen und -hören.

Lisa
 
Pauliina Syrjälä zeigt eine weitere Variante der Spieltechnik.
Sie zupft die Saiten mit einem Holzstäbchen, das für mich wie ein Schaschlikspieß aussieht.



Timo Väänänen bearbeitet die Saiten wiederum mit einem Slider, den er allerdings vibrierend quer über mehrere Saiten hin und her zieht.




Beide Videos gehören zu der sehenswerten Serie "Memory of music - folk instruments".

Gruß
Lisa
 
Timo Väänänen bearbeitet die Saiten wiederum mit einem Slider, den er allerdings vibrierend quer über mehrere Saiten hin und her zieht.

Das dürfte kein Slider sein, sondern ein E-Bow.

Gruß

Toni
 
Hi Toni
Vielen Dank für den Hinweis!
Habe eine ganze Weile gegrübelt, was das für ein eigenartiger Slider ist.

Gruß
Lisa
 
Guten Tag,

falls hier noch Leute mit Kantelen-Kenntnissen sind:

Weiß jemand, wo man das lernen kann?...und ist der klangliche Unterschied zur Zither groß? Für mich scheint auf den ersten Eindruck vor allen der Unterschied in den Liedern zu liegen, also im Stil, den man spielt.

Ich habe gelesen, dass es Kantelen mit einer unterschiedlichen Menge an Saiten gibt. Ist das eher schwierig zu lernen oder kann man schnell erste Erfolge erzielen (keine Profi-Erfolge, sondern einfach, dass es sich schon mal nett anhört)?
…und wie groß ist der Tonraum, den man mit einer Kantele spielen kann?

Viele Grüße!
 
Das dürfte kein Slider sein, sondern ein E-Bow.

Gruß

Toni

Das ist definitiv kein E-bow. Das sieht ziemlich stark nach einem Slidebar aus. Ein E-bow ist vollkommen ausgeschlossen, weil der E-bow lediglich eine Saite in unendlich lange Schwingung versetzt. Bzw. so lange man den E-bow auf der Saite entsprechend platziert. Der Herr in dem Video verändert aber die Tonhöhe in dem er über die Saite slided. Ein E-bow verändert aber nicht die Tonhöhe wenn er über eine Saite Slided. Im Gegenteil. Der E-bow berührt nicht einmal die Saite die er zum schwingen bringt. Das ist so wie als wenn man eine Saite anschlägt und dann den Finger drauf legt. Der Ton verstummt. Der E-bow erzeugt ein ewig langes Saiten Sustain durch ein Magnetfeld. Das hat nichts mit Berührung zu tun. Wäre es ein E-bow und er würde damit über die Saite Sliden, würde nicht dieser Effekt entstehn. Es entsteht gar kein Effekt oder nur ein sehr minderwertiger Slideeffekt. So ein E-bow ist nämlich aus Kunststoff und nicht aus Metal.

Oh man, wie oft habe ich den Begriff E-bow jetzt in diesem Post verwendet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo man das lernen kann?...und ist der klangliche Unterschied zur Zither groß? Für mich scheint auf den ersten Eindruck vor allen der Unterschied in den Liedern zu liegen, also im Stil, den man spielt.

Die Kantele ist ein ganz normales Zitherinstrument, ohne Griffbrett, die gibt es in vielen Gegenden; die klanglichen Unterschiede resultieren tatsächlich eher aus den Stücken und Spieltechniken als aus dem Intrument selbst.

Wo lernen? => Da, wo es Finnen gibt. Natürlich in Finnland selbst, aber wenn es bei Dir in der Gegend eine finnische Gemeinde oder finnische Studis gibt, würde ich die einfach ansprechen.

Ich habe gelesen, dass es Kantelen mit einer unterschiedlichen Menge an Saiten gibt. Ist das eher schwierig zu lernen oder kann man schnell erste Erfolge erzielen (keine Profi-Erfolge, sondern einfach, dass es sich schon mal nett anhört)?
…und wie groß ist der Tonraum, den man mit einer Kantele spielen kann?

Die einfachen Instrumente haben 5 Saiten, sind pentatonisch innerhalb einer Oktave. Hier kommt mehr Hilfe aus erster Hand: http://www.koistinenkantele.com
 
Hallo rw,

danke Dir. Ich wüsste nicht, dass es hier eine finnische Gemeinde gibt. Gibt es sowas überhaupt in Deutschland?...und wieviele Töne bekommt man raus, bei einer fünfseitigen Kantele? 5?
Im Moment scheint es so, als würde ich dann doch lieber nach einem Instrument suchen, was leichter zu bekommen ist.
Vielleicht doch Gitarre oder Flöte?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Instrument für mich und beim Suchen im Internet u.a. auf die Kantele gestoßen. Ne richtige Harfe scheint mir jedenfalls zu groß, zu schwer und zu teuer zu sein, für mein Vorhaben, auch wenn es schön aussieht.

Eine schöne Nacht wünsche ich Dir!


Nachtrag: Ich habe auch eine sich gut anhörende Gruppe im Netz gefunden: Värttina, oder so. Nur weiß ich nicht, wie ich da an eine CD kommen kann bzw. ähnliche Gruppen live hören kann. Mal schauen.
 
Hi Kahra
Hier sind jede Menge Abbildungen von Kantelen in verschiedenen Größen: > klick <

Hier Video-Beispiele mit verschieden großen Kanthelen:








In Deutschland gibt es verschiedene wenig bekannte Formen bundloser Zithern. Spontan fallen mir diese ein:
Klangliche Unterschiede ergeben sich aus dem Klangvolumen (Größe des Resonanzraums) der Instrumente und deren Besaitung (Qualität der Saiten, Mensur, Tonumfang).

Gruß
Lisa
 
Danke für die Links.

Ich habe heute mal geguckt, ob ich in meiner Stadt Kurse finde. Zur Zither und zur Concertina habe ich nichts gefunden. Also wird es eher Flöte oder Gitarre werden. Ich muss mal schauen. Vielleicht steige ich ja dann mal in den entsprechenden Foren ein, also Flöte oder Gitarre.

Bis dann!
 
Ich wüsste nicht, dass es hier eine finnische Gemeinde gibt. Gibt es sowas überhaupt in Deutschland?

Auf jeden Fall in HH und B, aber bestimmt auch in anderen Städten.

...und wieviele Töne bekommt man raus, bei einer fünfseitigen Kantele? 5?

Ja, es gibt ja keine Bünde, daher Saite = Ton, wie bei der Harfe.

Nachtrag: Ich habe auch eine sich gut anhörende Gruppe im Netz gefunden: Värttina, oder so. Nur weiß ich nicht, wie ich da an eine CD kommen kann bzw. ähnliche Gruppen live hören kann. Mal schauen.

Heute spielen sie in der Sargfabrik in Wien... (http://varttina.com/concerts/) CDs erhältst Du - wie meist - bei jpc, http://www.jpc.de/s/värttina

Instrumente gibt es in HH bei http://musikkeller.de/, sogar auf der ersten Seite angekündigt, leider funktioniert der Link nicht. Sonst "natürlich" auch in der Bucht.

Allerdings, falls es nur um das Prinzip geht, und nicht um handwerkliche Vollkommenheit, kann man sich eine Kantele schnell selbst bauen. Du hast ja keine Probleme mit irgendwelchen Bünden, die zu setzen und abzurichten sind.

Noten hatte ich mir mal auf dem Hamburger Adventsbasar der finnischen Seemannsmission gekauft.
 
Hi,

danke schön. Hamburg ist ein bisschen weit weg für mich, aber dieser Link zu den CD´s ist super. Hast Du da schon mal was gekauft?

Viele Grüße, Kashra.
 
Bei jpc? Als es die früher noch in HH und HB als Ladengeschäft gab, war es mein Lieblingshändler. Als die das Ladengeschäft aufgegeben haben, wurde das Leben auf einmal viel billiger für mich... Die haben auch sehr gute eigene (oder zumindest assoziiert) Ausgaben (cpo: Classic Produktion Osnabrück). Wenn ich Platten kaufe, tue ich dies in der Regel immer noch da.
 
Hi rw, das klingt gut!!! Da scheint mal also vertrauensvoll bestellen zu können!!! :great: Ich habe mir die Seite aufgeschrieben. Vielleicht finde ich da ja was Schönes für mich!!! :)
 
...und ist der klangliche Unterschied zur Zither groß?

So kann eine Zither klingen, wenn sie nicht "geschrammelt" gespielt wird.



Und inzwischen gibt es auch E-Zithern:

Zither-Manä, immer wieder gut:



 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst gesehen. Danke für die Links!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben