kaoss pad 3! oh yes lord...

  • Ersteller ehemaliger_005
  • Erstellt am
eigentlich müsstest Du die recorden können - hab' ich aber bisjetzt nicht probiert. ich bin gerade @work, probiere es später mal aus und poste das ergebnis. stay tuned.

Hats bei dir hingehaun?
 
ich hab mich jetzt ein bisschen umgesehen...

hab ich das richtig verstanden, dass ich das KP3 an mein Notebook anschließen kann, sampels abspielen und effekte drüber packen und dann über meine soundkarte out zum mischpult gehn kann?

kann mir das jemand bestätigen? falls es so nicht funktioniert, bitte ich um eine aufklärung wie es gemacht werden sollte ...

mfg mayo
 
Ich habe mir am Samstag via Rider einen hinstellen lassen.
Ich war doch etwas "angespannt", da es ein größerer Gig war.

Nach ca. einer Stunde habe ich damit dann einfach angefangen live etwas rumszuspielen.

Der Hammer !
Einfach Wahnsinn das Teil!
oh yes lord............


Der "alte DJ Sack" ist jetzt restlos davon überzeugt!

Topo :cool:
 
haha... wenn ich mit Euch fertig bin, kauft Ihr Euch alle diese dinger.
 
Mein KP3 ist da!
Habe eins günstig gebraucht bei E-bay geschossen.
Heute Nacht wird gespielt.................:great::);):p:D

Topo :cool:
 
gebraucht? günstig? wer verkauft denn sowas?
naja, kein grund, sich nicht für Dich zu freuen... have fun! :)
 
Wieviel € sind für ein gebrauchtes KP3 noch in ordnung?

@ topo
viel spaß damit ! :great:
 
nö. dann hab' ich halt drei KPs. ich hab' mein 2er ja nicht verkauft, nur weil das 3er auf einmal da war - jedes kp hat seine nuancen.
 
Hats bei dir hingehaun?
um es nochmal für alle festzuhalten: ja, das kp3 kann die intern generierten sounds - sowohl die synths als auch die drums - als sample speichern. aber das ist nur die spitze des eisbergs.
 
Unter Studiogesichtspunkten sind die Effekte des KP3 aber untere Schublade.
Ich muss ein paar Playbacks produzieren und wollte das kp3 u.a. dafür einsetzten, um ein paar "nette" Effekte einzubauen.

Die Effektqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Für live ist das was anderes - aber fürs Studio IMHO unbrauchbar! :(

Topo :cool:
 
leider bietet das kp3 nicht die möglichkeit, effekte präzise genug für den studioeinsatz anzusteuern, außer man frickelt sich die midiconfig so zurecht, dass man statt des pads z.b. potis verwendet. möglich ist es ja. aber mal ehrlich - als produktionswerkzeug würde ich das teil wirklich nicht sehen. es macht letzten endes nur spaß, wenn man es live einsetzt, und dafür ist die soundqualität weit mehr als okay... wenn man es in ein statisches arrangement einbindet, muss man schon was tun, damit es wirklich gut klingt. my 2 cents.

allerdings hört man das kaoss pad ja dann doch bei sehr vielen produktionen. kronbeispiel: hör' mal in das album "mezzanine" von massive attack rein. sehr, sehr viel kaoss pad 2 ist da drin.
 
Habe das KP3 seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis inzwischen sehr interessante und auch klanglich m.E. sehr gute Sachen damit zaubern kann. Ich finde die Effektqualität schon ziemlich gut.

Man muss auch sehen, dass ein Song nicht allein von der reinen Effektqualität lebt, sondern von seiner Lebendigkeit und Abwechselung. Das ist es dann, was auffällt, und die Effektqualität ist dann nicht mehr das Kriterium, auf das man allzu sehr achtet. Übrigens kann man die Tracks auch noch so nachbearbeiten, dass es richtig professionell klingt, was ja bei Massive Attack z.B. garantiert auch so gemacht wird.

Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Teil, weil es total Spaß macht, damit zu spielen, und auch die Songs spannender und lebendiger klingen. Was ich vorher stundenlang in Cubase editiert habe, kann ich jetzt buchstäblich mit einer Fingerbewegung realisieren.

Mal ne Frage an den Fachmann: gibt es in der MIDI-Abteilung des KP3 eigentlich die Möglichkeit, die Aufnahme von Samples bzw. auch das Starten/Stoppen auf ein externes Pedal zu legen? Das habe ich irgendwie noch nicht begriffen, was da eigentlich möglich ist. Das wäre allerdings sehr nützlich.

Ansonsten gibt es ein paar kleinere Einschränkungen, die ich bedauerlich finde, die aber dem Spaß keinen Abbruch tun. Ich hätte z.B. gern die Möglichkeit, die Effekte für die einzelnen Samples an/ausschalten zu können. So bearbeitet der jeweilige Effekt immer alle laufenden Samples gleichermaßen, was manchmal etwas hinderlich ist. Auch fehlt die Möglichkeit, 'on the fly' den Level der einzelnen Samples zu verändern. Man kann es, aber alle anderen Samples stoppen dann. Es gibt nur einen Globalregler, der den Level aller Samples zugleich regelt.

O.k., die Firma Korg wird diese Produktlinie weiterführen wollen und behält dann eben diverse Features in der Schublade, bis zur nächsten Generation, in die dann auch nicht alles wünschenswerten Features eingebaut werden...

Alles in allem: geiles Gerät

Gruß
Arndt
 
hallo zusammen,
ich wage mich mal in die gefilde der plattengötter weil ich ein ziemliches problem hab. meine kleine indie- rock-kapelle will sich in die zukunft bewegen und ein bissl elektronik einfließen lassen um den ganzen spass noch tanbarer zu machen. nun bin ich auf das kaoss pad gestoßen und hab auch schon ein stück rumgelesen, aber die antworten die ich hören wollte, hab ich nicht gefunden oder einfach nicht verstanden ;) ( ich habe einfach komplett keine ahnung!!!). auf dem einfachsten weg versuche ich euch jetzt zu erklären was ich vorhabe und möchte euch fragen inwiefern sich das kp3 dafür gut bzw schlecht eignet.
in unseren relativ schlichten indie rocksound möchte ich elektronisch überarbeitete tonfolgen bzw beats ( hab ich irgendwo aufgeschnappt) einbasteln um die musik variabler und tanzbarer zu machen. ich habe schon gelesen, dass die eigentliche aufgabe des kp3 ist irgendeinen quellsound mit effekten zu bearbeiten, aber genau das ist nicht mein eigentliches ziel.
ich fühle mich hilflos und wäre für antworten sehr dankbar
p.s. bitte keine morddrohungen für fehlendes fachchinesisch.
danke im vorraus
 
entspann Dich :)

ein kp3 ist primär kein loopsampler, sondern ein effektgerät. aber es ist durchaus in der lage, 4 loops gleichzeitig abzuspielen und parallel noch sound durchzulassen, sowies das gesamtsignal nochmal zu effektieren. man kann sich die beats z.b. vorher auf SD-karte schieben und dann immer neue reinladen - wenn Euch das reicht, ist doch cool.

wenn nicht - was größeres, oder eine softwarelösung.
 
Willkommen im Forum!

Versuche doch noch mal etwas deutlicher zu machen, was du musikalisch vorhast.

Von dem KP3 an, über eine Groovebox bishin zu einem Keybaord(er) oder auch Notebook ist da vieles möglich.



Topo :cool:
 
na passt auf,
erstens mal super bombe,dass ihr so schnell antwortet und was ich genau machen will kann ioch garnicht so richtig beschreiben. also die elektronischen aspekte sollen der ganuzen musik nur das sahne häubchen geben. meine frage ist nun ob ich mit lap top und kp3 oder nur kp3 die musik mit elektronischen sounds aufpeppen kann, aber eben größtenteils eigenständig, also eben nicht die signale der eigentlichen instrumente zu verändern.
bsp. vielleicht foals, enter shikari( nur vom prinzip her, nicht die musik)
ich hoffe es ist ein bissl deutlicher geworden;) danke nochmal an euch
 
das problem ist, dass wir Dir kaum helfen können, wenn Du selber nicht richtig in worte fassen kannst, was Du willst :) vielleicht taugt Dir eher eine mpc, vielleicht brauchst Du eher 'ne machinedrum oder 'ne xbase... das können wir nicht wissen, das steckt alles in Deinem kopf. vielleicht wär es auch besser, mit laptop + ableton live zu arbeiten. sowas ist auf entfernung recht schwer zu beurteilen, weisst Du? geh doch mal in einen equipmentstore - eine stunde hands-on-erfahrung gibt Dir mehr als 1000 posts in einem forum.
 
ich danke euch trotzdem freunde,
so muss das sein unter musikern. trotz alle dem hab ich mir das ding heut erstmal bestellt;) und werde mit lap top und keyboard schon irgendwas reißen;), außerdem bin ich zu heiß drauf dieses ding aus zutesten.
danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben