Kappen für Humbucker

nm86
nm86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
04.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen.
Ich wollte mir neue Kappen für die Tonabnehmer meiner Gitarre kaufen. Ich besitze eine Squier Affinity Fat Strat mit 2 Single-Coils und nen Humbucker an der Bridge.

Man kann die Kappen für die Single-Coils in fast allen Shops bekommen. Nun meine Frage:
Kann ich diese auch für den Humbucker verwenden? Oder muss ich da spezielle kaufen?
 
Eigenschaft
 
auf den humbucker kommt eine humbucker-kappe.
selbst, wenn du zwei single-kappen draufmachen könntest würde ichs nicht tun, denn angeblich verändert sogar das den sound drastisch.
 
auf den humbucker kommt eine humbucker-kappe.
selbst, wenn du zwei single-kappen draufmachen könntest würde ichs nicht tun, denn angeblich verändert sogar das den sound drastisch.

jaja, da sind wir wieder beim "Gras wachsen hören".
Bei Metallkappen kann ich mir noch eine gewisse Klangänderung vorstellen, da das Magnetfeld über die Kappe vergrößert wird.
Aber eine Klangänderung bei Plastikkappen ist wohl nur Einbildung.

Es sei denn, man bekommt den Steghumbucker, auf Grund der Kappe nicht mehr nah genug an die Saiten.

PS: guckt euch mal die Plastikkappen bei Rockinger an. Wie werden die denn befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Metallkappen kann ich mir noch eine gewisse Klangänderung vorstellen, da das Magnetfeld über die Kappe vergrößert wird.
Aber eine Klangänderung bei Plastikkappen ist pure Einbildung.
stimmt. ohne widerspruch.

ich dachte nur an metallkappen. und da ist die veränderung tatsächlich drastisch.
 
Man kann die Kappen für die Single-Coils in fast allen Shops bekommen. Nun meine Frage:
Kann ich diese auch für den Humbucker verwenden? Oder muss ich da spezielle kaufen?
Falls Du die Kappen meinst, die auf Singlecoils gehören: Nein, die passen nicht, denn die Spulen liegen viel zu dicht beieinander - es sei, Du bearbeitest die Abdeckungen entsprechend. Dass die Abstände der Polstücke natürlich auch passen müssen, setze ich als bekannt voraus.

Die Plastikkappen haben m.W. keine Befestgungsmöglichkeit. Bei den SC-Kappen ist es ja kein Problem, diese sind auch nur aufgesetzt, werden aber durch die Federn und die Schrauben auf den Spulen gehalten.
Die HB-Kappen müsste man entweder auf die Spulenkörper kleben oder zwischen Grundplatte und Kappe Klebstoff schmieren - die Dinger aus Metall werden ja mit der Grundplatte verlötet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ev. haben die Plastikkappen von Schaller Befestigungsclips.
 
Ich hatte mal Humbuckerkappen, bei Thomann oder so bstellt, und die wurden einfach so draufgesteckt.
Mir persönlich hats gar nicht gefallen, die Dinger haben mich die ganze Zeit beim spielen genervt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben