Nur eine Spule vom Humbucker benutzen?

  • Ersteller HannesHannsen
  • Erstellt am
HannesHannsen
HannesHannsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
02.03.09
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich habe eine 89er USA Fender Strat, die in der Stegposition einen Seymour Duncan Humbucker (kein Single Coil) eingebaut hat. Ich habe die so gekauft. Ich will aber gerne einen Single Coil Sound haben. Macht es da Sinn den Humbucker nur einspulig zu betrieben? Und wenn ja, wie macht man das genau (hab von der Humbucker-Verdrahtung keinen Plan)? Gibt es dann da einen merkbaren klanglichen Unterschied zu einem regulärem Single Coil (außer der Schrägstellung)?

Einen Single Coil kaufen wäre nicht meine erste Option, weil ich dann Geld für den Abnehmer und für ein neues Schlagbrett ausgeben müsste, weil das eine Schraubenbelegung hat, die nicht Standard ist.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Servus!

Wenn du nur eine Spule eines Humbuckers benutzt klingt es zwar etwas mehr nach Singlecoil als im normalen seriellen Betrieb mit beiden Spulen, aber es wird nicht wirklich genau wie ein Singlecoil klingen. Darauf sind die Spulen einfach nicht ausgelegt.
Technisch ist es ohne weiteres möglich (sofern du mehr als 2 Leitungen am Tonabnehmer hast) und wird auch oft gemacht, meistens per Miniswitch oder P/P-Poti sogar schaltbar. Dazu musst du einfach eine der beiden Spulen kurzschließen = Anfang und Ende der Spule auf Masse legen. von der anderen Spule wird normal eine Leitung mit Masse, die andere mit dem Schalter oder Volumenpoti verlötet.

http://www.stewmac.com/freeinfo/Electronics/Color_codes/i-duncan.html Hier findest du ne Anleitung für's schaltbar machen und den Farbcode der Leitungen, die aus dem Tonabnehmer kommen müssten.

MfG
 
Ah ok...naja mal probieren. kommt ja vllt. ein ganz interessanter Sound bei raus.

Danke.
 
Das dürfte doch bei Fender schon von Haus aus so verdrahtet sein, in der ersten Zwischenposition. Bin mir nicht ganz sicher, aber so hab ich es in Erinnerung.
 
Was ist eigentlich bei meiner Klampfe falsch gemacht wurden beim Umbau, dass sie leicht rauscht und brummt wenn ich mich bewege...bzw laut wenn ich an den Amp rangehe.?
Also von Singelcoils hab ich ja gehört, dass sie eher zu Störgeräuschen neigen können. Liegt es einfach nur daran, oder hätte das bei bessere Verarbeitung besser laufen können? Ich hab recht teure Seymour Duncan Pickups drin und die hlat beide umbauen lassen auf eine Stufenlose Schaltung zwischen 2 Spulen und nur einer per Poti.
 
Schade. Aber naja, wenn ich weit genug weg bin, störts ja auch nicht mehr.
 
Schade. Aber naja, wenn ich weit genug weg bin, störts ja auch nicht mehr.

Hallo,
manchmal bringt es schon ein grosses Stück Erleichterung, wenn man die Elektrik der Gitarre etwas abschirmt.
Die Fräsungen einfach mit Alu- oder Kupferfolie auslegen und an die Abschirmung anklemmen.
Das Brummen ist bei Singlecoils halt nie verschwunden, aber viele Gitarren-
Hersteller scheinen so etwas wie Abschirmungen nicht wirklich zu kennen.

Andreas
 
Danke Holzauge! Daran hab ich gar nicht gedacht...ich werds mit mal angucken, ob ich das hinkrieg ohne mehr kaputt zu machen als besser *g*
 
Es kann auch rauschen wenn die Masseverbindungen nicht ganz in Ordnung sind.

Hatte ich nämlich mal.

Ich würde einfach nochmal alle Massekabel überprüfen und auf kalte Lötstellen achten. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben