Kaputter MArshall VS-100?Was tun/Lösung?

• Ersteller elven_king
  • Erstellt am
elven_king
elven_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Kekse
513
Moin!

Hatte vorgestern Probe und habe meinen Amp (Marshall VS100) schön normal ausgeschaltet und weggeräumt, auf jeden Fall heute wieder rausgeholt, alles angestöpselt (man ist nicht allein im Proberaum), angeschalten und sofort aufgefallen das da was nicht stimmt.

Problem:
Clean-Kanal: Er verdient seinen Namen absolut nicht mehr, da kommt ein leises, verzerrtes Signal raus, dazu ein starkes Rauschen im Hintergrund. Der Lautstärkeregler hatte keine wirkliche Funktion mehr, wenn ich den auf z drehte war ich knapp unter Zimmerlautstärke.

Aus Overdrive 1 kommt noch ein Signal raus, sogar die Lautstärkereglung funktioniert (welch Wunder!), nur tritt auch hier das nervtötende Hintergrundrauschen auf.

Schlussendlich der Overdrive 2, der auch Lautstärke bringt, nur extrem rauscht und fiept.

Was zum Geier könnte das sein?

mfg,
elven_king

Eigenschaft

Öhm ja, wirklich keiner eine Idee was das sein könnte?

Naja, da sitzt eine Vorzeige-Röhre (ECC83) in der Vorstufe. Wenn alle drei Kanäle Probleme haben könnte es an der liegen (da die Röhre in allen drei Kanälen wirkt). Ich kenne den Amp nun aber nicht wirklich, weiß also nicht wo die Röhre im Signalweg liegt und ob sie für solchen Stress verantwortlich sein kann. Schau auf jeden Fall mal ob sie glüht. Falls Du aber gar keine Ahnung von elektrischer Materie hast, dann bring das Ding lieber gleich zur Werkstatt, das kann sonst ernsthaft gefährlich für Dich werden, da drin liegt ja nun Netzspannung an, gell...?

verkauf ihn mir, ich lass ihn von meinem onkel reparieren :D
ich würd aber auch erst mal die röhre wechseln vielleicht liegts nur da dran