Katastrophaler Absturz beim Schließen von Cubase - Blue Screen

  • Ersteller klangpurist
  • Erstellt am
K
klangpurist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
21
Kekse
72
Hallo,
vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen. Ich habe ein 64 bit Win7 System, auf dem Cubase 5.5 als 32 Bit Anwendung läuft. Im Großen und Ganzen stabil. Was jedoch immer mal wieder passiert:

Beim Schließen von Cubase friert der Rechner ein und der berüchtigte Blue Screen erscheint. Die abgeschwächte Variante ist, dass Cubase nur einfriert und per Task-Manager geschlossen werden muss.
Danach allerdings muss der Rechner neu gestartet werden, da der Asio Treiber meines Audio Interfaces nicht mehr angewählt werden kann. Cubase wechselt selbstständig auf den "Asio Full Duplex ..."

Mein Interface ist ein M-Audio ProFire - also ein Firewire Interface. Installiert natürlich mit einem 64bit Treiber. Kann das schon einen Konflikt bedeuten, da ich Cubase ja als 32 bit Applikation verwende?

Nun meine eigentliche Frage:
Da es manchmal sporadisch und nicht nachvollziehbar auch zu Fehlern beim Audio Export kommt (Export stoppt und Programm hängt oder Export fehlerhaft):
Kann das Interface bzw. der Asio Treiber die Ursache sein?

Ich habe das Interface über eine PCIe Karte an den Rechner angeschlossen. Der Chipsatz auf der Karte ist leider nicht von Texas Instruments, obwohl sie eigentlich so verkauft wurde. Hab ich aber erst im Nachhinein festgestellt.
Sind bei FireWire und Win7 64 Bit Probleme bekannt. Wäre ich mit einem USB Interface besser bedient. Oder hat es damit vielleicht gar nichts zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn jemand möglicherweise schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen könnte.

Übrigens: das Interface lief auf meinem alten System unter WinXP jahrelang ohne jegliche Zicken.
 
Eigenschaft
 
Hallo Klangpurist,

ja das kann sehr gut mit dem Treiber des M-Audio zusammenhängen. Ich hatte das gleiche Problem. Win7 64bit und Cubase 32bit mochte der Treiber meines M-Audio überhaupt nicht. Hab allerdings ein USB Interface. Nach monatelanger Fehlersuche, war der M-Audiotreiber schuld am Ganzen. Jetzt wo ich komplett in 64bit arbeite, ist das Problem gegessen.
 
Hallo, Klangpurist,

...da war doch mal was mit Win7, FW und der Einstellung auf "legacy" - da funktioniert tatsächlich oftmals der "alte" FW-Treiber besser als der aktuellste...

Viele Grüße
Klaus
 
bei blue screens ist immer ein Hardware-Treiber beteiligt - da bist du mit dem Interface schon auf der richtigen Spur
in deinem Fall lässt sich aber nicht eindeutig zuordnen, ob es von der Steckkarte oder dem FW-Interface ausgeht
die können sich gegenseitig beeinflussen (zB Interface meldet Fehler, real war's aber ein Übertragungsfehler der Karte)
du könntest im Geräte-Manager nachsehen, womit die Karte ihren Interrupt teilt (ist relativ sicher, dass sie es tut)
im Fall des Festplattencontrollers (zB) ist Ärger fast vorprogrammiert...

cheers, Tom
 
Erst mal Danke für die Tipps - v.a. für den mit dem Treiber für den FireWire Controller. Das habe ich noch nicht gewußt.

Ich hab jetzt mal laut Anleitung auf den "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" umgestellt und werde das nun weiterhin beobachten. Leider traten bisher die Abstürze aber ohne System und kaum reproduzierbar auf.
Also muss ich schon ein paar Wochen warten.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass sich an den merkwürdigen Exportfehlern nichts geändert hat.
Ich habe z.B. ein umfangreiches Midi-Arrangement, dessen Spuren ich zu Audiofiles bounce. Bei einer bestimmten Spur bricht der Export bei 98% ab und das Programm reagiert nicht mehr.
Konsequenz: Task Manager - Programm schließen - Asio Treiber deaktiviert - Neustart.
Was funktioniert, ist der Echtzeit-Export.

Also habe ich das gleiche Instrument mit den gleichen Einstellungen in ein neues Arrangement geladen. Spur erzeugt - Audio Export - und es geht !!??

Das macht die Fehlersuche nicht einfacher.
 
so etwas kann auch auf Probleme mit dem Arbeitspeicher hinweisen...
kannst du Teile davon entfernen ? zB 2 von 4 Riegeln...

cheers, Tom
 
Es geht einfach nicht.
Immer wieder Abstürze und der ASIO Treiber verabschiedet sich.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich tausche die Firewire PCIe Karte gegen eine andere (mit TI Chipsatz) oder ich versuche ein anderes Audio-Interface - diesmal USB.
Ich bin für beide Möglichkeiten aufgeschlossen.

Was würdet Ihr machen?
 
OK - ich hab's mir selbst beantwortet.
Ich versuche es erst mal mit einer neuen PCIe Karte mit TI Chipsatz.
Das soll ja nicht ganz unwesentlich sein.

Ich werde hier dann berichten.
 
solange es sich finanziell im Rahmen bewegt ist das sicher einen Versuch wert
allerdings scheinen undefinierbare Abstürze mit FW nicht so selten
Zitat aus einem review, was ich gestern zufällig gelesen habe:
During a one-month test period, there were no glitches or computer crashes (something that was happening more and more with my old FireWire converter).
auf die Umstände geht der Verfasser nicht näher ein, aber es ist ein erfahrener Anwender, der Aufnahmetechnik beruflich nutzt

cheers, Tom
 
Danke schon mal!
Jetzt habe ich aber endlich einen konkreten und reproduzierbaren Vorgang gefunden, der zu dem Absturz führt:

Wenn ich in Cubase 5.5 NI Guitar Rig 4 oder 5 öffnen will, kommt es zu dem Fehler. Guitar Rig wird im Rack geladen, das GUI erscheint aber nicht. Keine Editierung möglich. Guitar Rig kann auch nicht mehr aus dem Rack entfernt werden und beim Beenden friert Cubase ein und muss mit dem Task Manager geschlossen werden.

Danach ist der Asio Treiber deaktiviert und der Rechner muss ausgeschaltet und neu gestartet werden.

Übrigens: In Samplitude 11 prof. kann ich die Guitar Rigs problemlos laden.

Irgend eine Idee??

Ich habe auch bei Focusrite hier ein Testtool zur Kompatibilität von Firewire Karten gefunden und mal ausgeführt. Der Scan zeigt bei mir gar kein FireWire Interface an ???
Das Tool funktioniert aber - habe es auf zwei anderen Rechnern mit Onboard FW getestet. Alles korrekt!

Und auch die IRQ Geschichte mal überprüft: FW teilt sich den IRQ z.B. mit der alten UAD-1 PCI Karte. Problem??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben