Verständnisfrage Win7 64bit + Festplatten

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hi zusammen,

ich habe mich durch div. Threads gelesen... Es wäre superklasse, wenn Ihr mir kurz sagen könntet, ob ich das alles so richtig verstanden habe oder ob´s kompletter Blödsinn ist...: :redface:

Zum Thema Win7/64bit:
- Verstehe ich es richtig, daß man Cubase 5 entweder in einer 32bit oder 64bit Version installieren kann? Auf meiner Verpackung steht: "The included Cubase 5 64-bit version natively supports Vista 64". Aber ich denke, es gibt bestimmt ein Dowload o.ä., mit dem man das Programm auf Win7/64bit laufen lassen kann?
- Verstehe ich es weiterhin richtig, daß es kein Problem sein sollte, meine älteren VST-Instrumente und Plugins über ein Cubase5/64-bit Programm unter Win7/64bit laufen zu lassen?
- Ist es richtig, daß es dafür die sogenannte "Bridge" gibt, die dafür sorgt, daß die Programme in der 64bit-Umgebung laufen? Oder muß man dazu die 32-bit-Cubase-Version auf die Win7/64bit Umgebung installieren? (Für mein Interface RME Fireface 400 gibt´s einen 64-bit Treiber.)
- Die Möglichkeit der Nutzung von 8GB RAM gibt´s nur unter Win7/64bit, richtig?

Zum Thema Festplatten:
- Kann ich die Samples und Libraries meiner VST-Instrumente auf einer eSATA ("e" steht für extern, soweit ich das verstanden habe) installieren und dann auch im Cubase-Betrieb ohne Schwierigkeiten nutzen oder ist die externe Verbindung dafür nicht schnell genug?
- Der Rechner hat nur 1x 1TB-Festplatte, für eine Zweite ist leider kein Platz. Ich habe sie folgendermaßen partitioniert: 1. Partition für System, inkl. Cubase+VST-Samples und Libraries / 2. Partition für Cubase-Projekte inkl. Projektordner. Wenn obige Frage mit "ja" beantwortet werden kann, würde ich die Samples/Libraries auf die externe Festplatte "umschaufeln".

So, ich glaube, ich habe alles... Wäre echt klasse, wenn Ihr mich "aufklären" könntet!!!!

Gruß,
Sven
:):):)
 
Eigenschaft
 
Hi Sven!

Zum Thema 64Bit:
#1 - hab ich kene Erfahrung, lasse ich andere erzählen
#2 - habe ich auch keine Erfahrung, aber man hört immer wieder von Kompatibilitätsproblemen
#3 - grundsätzlich läuft auch 32-Bit-Software (und weniger) unter x64. Aber je nach Programm ist das nicht so dolle.
#4 - ob Win7 oder nicht ist egal, hauptsache 64 Bit


Zum Thema eSATA... ich habe da auch einige Zeit lang meine Hoffnung drauf gesetzt. Allerdings werde ich in der Praxis immer wieder enttäuscht. Das eSATA-Protokoll ist nicht so gut definiert wie es sein sollte; das merkt man in der Praxis. Ich würde da auf USB 3.0 setzen.


MfG, livebox
 
Hallo,

also eSATA steht nicht für externe Platte, sondern ist eine Schnittstelle, genauso wie USB (in der Praxis ziemlich genau dreimal so schnell wie USB 2. Die Herstellerangaben zu den Geschwindigkeiten kann man getrost ignorieren, da sie mit der Praxis genau gar nichts zu tun haben).

Ich mache es genauso wie du geschrieben hast, und habe alle meine Sample Libraries auf einer externen Platte mit eSATA-Anschluss.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, man muss halt nur immer daran denken, dass man die externe Platte anschließt, wenn man virtuelle Instrumente benötigt, die auf Samples zurückgreifen. (Soft-Synths, Plug-Ins usw., die nicht viel Speicherplatz benötigen, habe ich alle auf C installiert).

Falls der Rechner rein für die Musikproduktion gedacht ist, und du damit nichts anderes machst (also auch kein Internet), dann würde ich mir evt. auch das Erstellen von den 2 Partitionen sparen. Ansonsten ist es so, wie du gemacht hast, denke ich absolut ok.
Und wenn du nicht gerade hunderte GB von Orchester-Samples auf die Platte packen musst, würde ich die VSTs auch auf die interne Platte packen, und die externe nur für Backups verwenden.
 
Hi,

danke für die Antworten!!! :)

Kann vielleicht noch jemand mehr Licht in´s Dunkle beim Thema Win7/64bit bringen? Wäre echt klasse!!!

Gruß,
Sven
 
noch mal fix zum Thema eSATA: das Protokoll kann sich kaum vom normalen SATA-Protokoll unterscheiden (oder gar nicht?), weil man eSATA-Platten auch ans interne SATA hängen kann. Ich hab mit einer Blende so einen internen SATA-Port nach außen gelegt, das geht ganz wunderbar (aber Vorsicht! Länger als 50cm sollte die Summe der Kabel dann nicht sein [das Maximum im Standart besträgt, glaube ich, 1m])
Mein PC kann mir dann nicht mal sagen, ob die Platte extern oder intern ist, von daher kann das mit Librarys geben.

Viele Grüße,
kaf
 
Externe Festplatten sind nichts anderes als interne Festplatten... die haben alle IDE oder SATA und die kann man alle auch intern anschließen. Daran kannst du's nicht festmachen.

Dass die als intern erkannt werden, ist richtig so.

MfG, livebox
 
vielleicht hab ich es schwammig formuliert: ich meinte, dass man bei eSATA die externe Platte samt Gehäuse (also nicht Festplatte ausbauen oder so) an einen internen SATA-Port hängen kann. Versuch das mal mit nem Gehäuse mit USB-Anschluss. Auch wenn dort intern die Platte SATA hat, kannst du den USB-Anschluss trotzdem nicht mit dem internen SATA verbinden.
Demzufolge kann sich eSATA von SATA im Protokoll quasi nicht unterscheiden. Der Hauptunterschied liegt, soweit ich weiß, in einer erhöhten Pegelobergrenze und einer längeren zulässigen Kabellänge. Wobei ich persönlich letzteres nie ausreizen würde...

Viele Grüße,
kaf
 
Ich mag mich da nochmal mit dran hängen, bei der Beantwortung deiner Frage zu VST/VSTi 32Bit -> 64Bit:
Es war lange Zeit so, dass die Cubase-interne Bridge ziemlich schlecht funktioniert hat (habe oft von großen Kompatibilitäts-Problemen gelesen), also bei manchen älteren VST(i)s war da gar nichts zu holen; sie gingen einfach nicht. Ich glaube da wurde jetzt mit dem Cubase 5.5-Update noch etwas nachgebessert.

Aber auch schon vorher konnte man sich mit folgendem Programm gut behelfen:
jBridge

Kostet nur 14,99 EUR und bringt 99% aller "alten" 32Bit-Plugins auch unter 64Bit zum Laufen.

Aber warte lieber noch auf andere Antworten, von Leuten, die täglich mit Cubase 5.5 arbeiten und dir sagen können, ob da jetzt wirklich extrem nachgebessert wurde. Ich bestelle mir Cubase 5.5 erst die Tage und kann deshalb dazu aus eigener Erfahrung noch nichts sagen (jBridge habe ich mir trotzdem vor ein paar Monaten schonmal - eigentlich unsinniger Weise - gekauft).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben