Kauberatung für Einsteiger - Halbfortgeschrittener

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich spiele seit ca. 9 Jahren Gitarre, seit 3 Jahren Schlagzeug und befasse mich nebenbei mit Homerecording, nun dachte ich mir, ich mich auf den Tasteninstrumente auch ein bisschen weiterentwickeln, aber ich habe nichts vernünftiges zum Üben. Nur ein altes Homekeyboard mit winzig kleinen Tasten und miesen Sounds und im Studio noch ein billiges MIDI-Keyboard welches ich aber nicht z.B live verwenden könnte, da es ja nur ein MIDI Keyboard ist...
Jetzt ist die Frage: Ein Keyboard oder ein Synth? Einerseits hätte ich gerne Sounds wie Piano, Trompeten, Streicher usw. aber auch gerne so Synthesizer mäßiges so wie meine Vorbilder Jordan Rudess (Dream Theater) , Steve Wilson (Porcupone Tree), Pink Floyd,...
Bin so gesehen kein totaler Anfänger da ich mich schon ein bisschen damit auseinander gesetzt habe, wenn ich z.B Lieder aufgenommen habe, muss also nicht bei 0 anfangen. ;)

Ist das alles in einem Gerät möglich??? Aja, und der Preis sollte maximal 600 sein, viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. Muss auch nicht zwingend ein eingebauter Lautsprecher dabei sein.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____nicht oft...______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____begelitung für Country-Band, zum üben zu Hause,..._________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________Rock, Country - 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Sängerin______ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
________ne___________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________ne__________________________ _______________


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)
 
Eigenschaft
 
Aber beinhaltet das auch solche Sachen wie Bläser, Streicher, Piano usw.? Denn ich höre und lese dauernd nur von Synth-Sounds...
 
Ja, ist alles drin, ein paar Sounds werden in dem Review-Video ja auch angespielt. Bei Roland kannst Du Dir eine vollständige Liste aller Preset-Sounds runterladen:
http://www.rolandmusik.de/produkte/JUNO-Di/index.php#anchor
Dass der Juno Di häufig mit Synth-Sounds in Verbindung gebracht wird, ist aus meiner Sicht schon berechtigt, da hat er viele erstaunlich frische und moderne Sounds, die manchmal selbst die Workstations der 1000-Euro-Liga von Korg und Yamaha alt aussehen lassen. Wenn Dir Natursounds mit umfangreicheren Samples wichtig sind und Du das Budget noch etwas aufstocken könntest, solltest Du letztere allerdings auch in Betracht ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben