Kauf Bariton

  • Ersteller Johannes1991
  • Erstellt am
J
Johannes1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Registriert
03.04.15
Beiträge
3
Kekse
60
Hallo zusammen,

ich spiele seit mehreren Jahren mit dem Tenorhorn (Miraphone) die Baritonstimme bei uns im Musikverein.

Nun möchte ich mir gerne ein Bariton mit 4 Ventilen kaufen. Ich habe beim stöbern das B&S 3046-L Bariton entdeckt. Kennt jemand das Instrument bzw. spielt es sogar selbst.
Ich bin am überlegen evtl. sogar ein Miraphone Bariton zu kaufen. Ist hier die Qualität wesentlich besser?

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,

willkommen im Musiker-Board.

Du erwähnst leider nicht, welches Bariton von Miraphon verglichen werden soll.

Selbst innerhalb von Serien eines Herstellers gibt es oft genug spürbare Unterschiede zwischen zwei Instrumenten, die oft auf mehr oder weniger handwerkliches Geschick bzw. Sorgfalt bei der Fertigung des konkreten Exemplars beruhen.

Grundsätzlich kannst Du die wesentlichen Dinge selbst feststellen: ist die Verarbeitung des Blechs (Verlötung, Lackierung) gut, läuft die Maschine und sonstige Mechanik gut, sind die Züge gut eingepasst, stimmt die Intonation (innerhalb der natürlichen Grenzen), hast Du ein gutes Spielgefühl in allen Registern (Ansprache, Widerstand) und entwickelt sich der Klang so, wie Du es möchtest?
Sehr gut wäre es natürlich, zur Entscheidung einen Blechbläserkollegen für die zweite Meinung dabei zu haben.

Optimal: wenn Du das Instrument gar nicht mehr hergeben möchtest, ist es wahrscheinlich das richtige (so ging und geht es mir mit meiner jetzigen Trompete).

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke für deinen zügigen Rat.

Ich werde in nächster Zeit im Musikhaus einfach verschiedene Instrumente testen und mich dann für eines entscheiden. Vorrangig möchte ich mich bei Miraphone umschauen da ich hier auch mit meinem Tenorhorn sehr zufrieden bin.

Gruß Johannes
 
Servus, ich bin zwar Posaunist kenn mich aber mit Baritonen auch sehr gut aus. Eigentlich machst du im Normalfall mit einem Miraphone nix falsch. Die Verarbeitung ist meistens perfekt und das wichtigste sie Stimmen intonatonisch sehr gut. Auch für einen weniger geübten Bläser ist das mit dem Miraphone eigentlich machbar.
Viele Kollegen von mir spielen das Miraphone 54 und sind wirklich sehr zufrieden, ob Normal, Goldmessing, Versilbert usw... muss halt jeder selber raus finden.
Ich hatte mal auf einem Alexander Bariton gespielt welches vielleicht noch einen Tick besser ist, aber auf diesem musst du sehr eingespielt sein und verzeiht auch weniger lange Spielpausen als das Miraphone. Sehr angetan bin ich auch von den Kühnl & Hoyer Baritonen, die gibt es jetzt auch mit open Flow Ventilen kommend von der Posaune, aber die kosten aber halt auch einiges an €.

Einfach probieren und Testen.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag. Ich war bereits in einem Musikhaus und hatte ein B&S Instrument ein Kühnl & Hoyer sowie ein Miraphone Bariton zur Auswahl. Das B&S habe ich zuerst probiert. Bei diesem fehlte mir einfach das Volumen. Zunächst hatte ich dann das Bariton von Kühnl & Hoyer. Hier war ich sehr überzeugt (Volumen, Ton, spricht sehr gut in der Höhe an). Das Miraphone 54 Bariton habe ich dann auch noch getestet. Von diesem Instrument war ich voll und ganz überzeugt. Ich bekomme bei dem Instrument viel Volumen zusammen, mir gefällt der Ton des Instruments und die Maschine hat mich mehr überzeugt wie die des Kühnl & Hoyer Instruments.

Ich habe mich für das Miraphone Bariton entschieden und bin damit zufrieden.

Gruß Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben