[(Kauf)beratung] Gitarre+Amp bis 500€

M
Mallii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
07.03.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo allerseits,
bisher war ich immer nur als "passiver" user hier im board, aber irgendwann musste man sich endlich mal anmelden^^
nun zum eigentlichen:
ich weiß, dass es bereits einige threads hier im forum gibt, die sich mit den gleichen/ähnlichen themen beschäftigen, aber trotzdem stellen sich mir einige fragen bezüglich eines neuen equipments.
ich besitze eine epiphone les paul special ii und einen fame vintage line GX60R combo verstärker.
mein budget war beim damaligen kauf leider sehr beschränkt und ist auch jetzt nicht das größte, da schüler.
mein problem ist es, dass ich trotz damaligen preis/leistungs-vergleichen weder mit der gitarre, noch mit dem verstärker zufrieden bin.
bei der gitarre kommt mir der hals, im vergleich zu gitarren von freunden, viel zu "dick" und "rund" vor und damit schwerer zu bespielen als beispielsweise ein yamaha rgx 121 hals. - bilde ich mir das nur ein, oder ist der unterschied wirklich gravierend?
außerdem ist der sound der fame combo einfach nur (subjektiv gesehen) schlecht.

daher möchte ich mir in absehbarer zeit ein komplett neues equipment zulegen, welches in richtung metal gehen sollte, aber auch clean gut klingt und den gesamtpreis von ~500 euro nicht übersteigen sollte und auch für die band sowohl was vielseitigkeit als auch lautstärke anbelangt, ausreichend ist.

- ein (gebrauchtes) multieffekt-board wie das GT8 oder ME20/70 oder das AX1500/3000
- eine gitarre mit einem flachen, gut bespielbaren hals (ibanez? ltd?)
- einen combo verstärker wie den fender FM212R oder eine topteil/box kombination, wobei der verstärker für eine band geeignet sein sollte (röhre/transistor/hybrid?)

Das alte equipment würde ich versuchen zu verkaufen um noch einen kleinen gewinn daraus zu ziehen. das neue sollte allerdings trotzdem die 500 euro nicht weit übersteigen.
es ist fraglich, ob innerhalb diesen budgets ein vernünftiger einkauf überhaupt möglich ist oder ob ich mir zunächst einmal entweder eine neue gitarre oder einen neuen amp kaufen sollte (wobei sich dann die frage stellt was zuerst...) und erst später das jeweils andere!?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele/zu wenige informationen gepostet^^ und bin für fragen/ideen/vorschläge/anregungen sehr dankbar.

mfg mallii
 
Eigenschaft
 
nehm die gitarre mit zu nem freund, oder in den laden und spiel sie an besseren Amps. Lade Freunde mit anderer Gitarre ein und lasse sie über deinen Verstärker spielen (bzw spiel du damit). Dann überlegst du was von beidem das kleinere Übel ist.
Multieffekt würde ich hinten anstellen, wenn dus nicht dringend brauchst. Was aber eine Alternative zum hinten anstellen wäre: ein gutes Multi (GT8? Vox Tonelab?) holen und mal schaun ob du mit der Ampsim bessere Ergebnisse aus deinem Amp holen kannst (evtl testen: Gitarre->FX->FX-Return/Loop Return vom Amp, falls er sowas hat)
 
Du willst für 500€ ein Multieffektgerät, eine Gitarre die nach was klingt und einen AMP der sich im Bandgefüge durchsetzen kann? Welche preisliche Vorstellung hast du denn für jeweilige Geräte auszugeben?
 
vielen dank für die schnellen antworten
@-N-O-F-X-: der vorschlag ist gut. nur diese überlegungen betreibe ich schon seit längerem und kann zu keinem ergbenis kommen^^. und einen fx loop hat der amp, ich müsste mal sehen ob sich die gelegenheit bietet das so zu testen. dafür müsste nur der clean-kanal ggf. gut bzw. besser sein.

@5hplayer: ein gebrauchtes multieffektgerät - für ca. 80-100 euronen sollte man doch sicher schon was gutes finden.
gitarre und amp sollten dann je ca. 200€ kosten. ja, ich weiß dass das sehr wenig ist, 50€ mehr/weniger sind vielleicht auch erstmal noch drin.
 
@5hplayer: ein gebrauchtes multieffektgerät - für ca. 80-100 euronen sollte man doch sicher schon was gutes finden.
gitarre und amp sollten dann je ca. 200€ kosten. ja, ich weiß dass das sehr wenig ist, 50€ mehr/weniger sind vielleicht auch erstmal noch drin.
die frage ist ob das dann wirklich eine lohnenswerte verbesserung zum alten Equipment bringt.. daran zweifel ich bei dem Budget irgendwie. Dann lieber alles nach und nach kaufen und ein wenig mehr ausgeben
 
Dito.

Deswegen hab ich die Frage gestellt, da ich mir auch gedacht hab für 200€ für je Gitarre und Amp kriegst du nichts deutlich besseres als du jetzt schon hast. Also ich kann dir die Ibanez RG312 empfehlen. Hals ist schön flach, 24 Bünde, klingt verzerrt und clean für die Preisklasse mMn sehr gut. Kostet allerdings 298€ (neu). Als Amp vllt den Peavey Bandit 112. Jedoch kann ich nicht beurteilen ob er sich mit seinen 80 "transen" Watt im Bandgefüge behaupten kann. Preis liegt neu bei 299€ und eignet sich mMn nach gut für Metal. Jetzt liegts du bei Neupreisen bei 600€. Da ich mir u.U. auch den Peavey Bandit holen will (dauert aber noch ein bisschen) hab ich in letzter immer mal wieder in der Bucht und bei Kleinanzeigen geguckt. Dort gibts den Amp gebraucht ab 160€ ;) D.h. du könntest das Effektgeräte erstma hinten anstellen und auch gucken ob du es mit dem neuen Amp und der Gitarre überhaupt brauchst ;)
 
Den Frontman kannst du vergessen, da der Fame den du hast besser ist. Ein Kumpel hatte den Frontman n Jahr in seiner Band genutzt und ihn nun durch den Fame ersetzt(G&B-Aboprämie). Der Fame wäre imho sogar für den doppelten Preis noch ok. Ein gutes Multieffekt kostet gebraucht auch ca. 250€.

--> vergiss dein Vorhaben schnell wieder und kauf dir dein Equipment nach und nach

Vorschläge:
-Multi: Vox Tonelab(Ebay: 200-250€)
-Gitarre: Ibanez ART-120 oder Ibanez RG 321(beide je ~320€)
-Amp: Peaey Bandit(neu ~300€; gebr. ~200) oder Marshall Valvestate(genaue Preise weiß ich jetzt nicht, sind gebraucht aber nicht so teuer)

Ich würde für die 500€ die du bereits hat zum Tonelab und einer der 2 Gitarren raten. Das Tonelab hat brauchbare Ampmodels drin und du könntest das Signal direkt in die Endstufe jagen. Damit hättest du erstmal brauchbares Equipment und kannst dir immer noch später nen besseren Amp kaufen.

Allg. Tipp: Kauf wenn möglich gebraucht, dann kannst du das Zeug, wenns dir mal nicht mehr gefällt ohne großen Verlust wieder verscherbeln.
 
@Dragonguitar: Ja, wie gesagt, ein Boden-Multieffekt-Gerät à la Boss GT8/10
Du schlägst eine Jackson Dinky vor - Wie schaut es denn bei dieser Gitarre mit dem Hals aus? Sehr aussagekräftig ist dein Link diesbezüglich nicht unbedingt. Trotzdem vielen dank.

@-N-O-F-X-: Was müsste man denn deiner Meinung nach ausgeben um einen höhrbaren Unterschied zu erreichen?

@5hplayer: Danke für die Vörschlage. Die Ibanez RG312 hatte ich schonmal ins Auge gefasst. 80 bzw. 100 Watt sollten vorerst wohl auch reichen.

@cboon: Danke für die Vörschlage und Tipps! Wie kommst du darauf dass man den Fender Frontman vergessen kann?


Ich werde dann wohl in absehbarer Zeit erstmal eine neue Gitarre, mit einem angenehmeren Hals kaufen, wirklich schlecht ist die Epiphone Paula ja nicht, nur "anders".
Clean klingt der Fame-Verstärker gar nicht so schlecht. Mit einem ordentlichen Effektgerät ist dann so vielleicht auch ein guter Metal-Sound möglich.
Wobei ich nach wie vor unentschieden bin, ob ein neuer Verstärker nicht doch angebrachter sein könnte statt eines Effektgerätes und auf die eintretende Verbesserung so zu hoffen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge!
 
Und da hilft -N-O-F-X- erster beitrag weiter ;)
-N-O-F-X- schrieb:
nehm die gitarre mit zu nem freund, oder in den laden und spiel sie an besseren Amps. Lade Freunde mit anderer Gitarre ein und lasse sie über deinen Verstärker spielen (bzw spiel du damit). Dann überlegst du was von beidem das kleinere Übel ist.

Wie gesagt es ist am besten wenn du mal deine Gitarre mit in ein großes Musikgeschäft nimmst und Verstärker anspielst. Auch ruhig mal etwas teurere Amps anspielen, dann kriegst du auch ein Gefühl dafür ob deine Klampfe wirklich so schrecklich klingt ;) Dann schnappst du dir mal einen Verstärker und eine Gitarre die in deinem Budget liegt und testest sowohl den clean als auch den "dirty" channel des amps. So siehst du auch ob dir die Zerre reicht, denn wenn sie dir reicht, kannst du ja noch ein bisschen sparen und den Kauf des Multieffektgeräts aufschieben ;)
 
@Dragonguitar:
Du schlägst eine Jackson Dinky vor - Wie schaut es denn bei dieser Gitarre mit dem Hals aus? Sehr aussagekräftig ist dein Link diesbezüglich nicht unbedingt. Trotzdem vielen dank.


Im Review steht dass der Hals dünn und breit ist.
Generell sind Jackson Hälse sehr eigen, also Dünn und auch breit, am besten testen.
 
Zitat von Mallii
@cboon: Danke für die Vörschlage und Tipps! Wie kommst du darauf dass man den Fender Frontman vergessen kann?

Weil er in meinen Ohren mies klingt. Clean ist er ok, doch die Zerre ist sogar beim Fame besser.

Zitat von Mallii
Wobei ich nach wie vor unentschieden bin, ob ein neuer Verstärker nicht doch angebrachter sein könnte statt eines Effektgerätes und auf die eintretende Verbesserung so zu hoffen.

Ich rate dir wie bereits erwähnt zum Tonelab und ner Gitarre, da es imho sogar mit 500€ schwer wird nen guten Amp zu finden von dem du lange was hast.
 
Ich rate dir wie bereits erwähnt zum Tonelab und ner Gitarre, da es imho sogar mit 500€ schwer wird nen guten Amp zu finden von dem du lange was hast.

Öh... kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Du wirst kein Vollröhren-Topteil + 4x12er Box dafür kriegen, aba mit 500 Euro ist (insbesondere wenn man Gebrauchtkauf in Betracht zieht) einiges damit herauszuholen.
Um nur mal ein paar von vielen Beispielen zu nennen:

http://www.musik-service.de/peavey-bandit-112-prx395757249de.aspx

http://www.musik-service.de/peavey-classic-30-prx896de.aspx (gebraucht)

http://www.musik-service.de/vox-vt-50-prx395766493de.aspx

bzw. für Metal:

http://www.musik-service.de/vox-ad-30-vtxl-prx395763289de.aspx

Dazu noch ein paar Modelle von Hughes & Kettner...
Bzw. auch Vollröhrenamps von Fame, die wirklich nicht schlecht sind.
UncleReaper hat auch mal eine Sammlung von Rock-Amps zusammengestellt für bis 500 Euronen:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html

Also so eine pauschale Aussage ist nicht so das Gelbe vom Ei...
Wenn man deinen Vorschlag betrachtet, hätte er nach dem Tonelab nur noch 300 - 400 Euro für ne Gitarre, die würde ja dann auch nicht auf Dauer reichen, weil er sich irgendwann eine Gibson, Fender, ESP oder sonstwas leisten wollen würde... ^^
Nichts für ungut. ;)

Grüße
 
Ich hab nicht gesagt das es unmöglich sei, doch ist die Auswahl sehr begrenzt. Ich hab grad das selbe Problem.
 
@-N-O-F-X-: Was müsste man denn deiner Meinung nach ausgeben um einen höhrbaren Unterschied zu erreichen?
Unterschied ist vll das falsche Wort, den hört man natürlich. Man sollte eher von einer lohnenswerten Verbesserung sprechen.
Und wieviel man genau ausgeben sollte, kann man denke ich so pauschal nicht sagen. Aber dein angepeiltes Budget liegt ja nicht so viel höher, als das Zeug was du schon hast. Deswegen würde ich vielleicht eher das doppelte ausgeben und mir erstmal nur eins von beidem kaufen. Aber wenn du billige sehr gute Sachen findest, kann sich das natürlich trotzdem lohnen.

Und das mit dem Multi würde ich auch mal im Auge behalten
 
@Avion: Danke für die Links
@-N-O-F-X-: Sehr richtig, viel höher ist das Budget nicht. Noch lange warten und dann das doppelte ausgeben ist wohl auch nicht drin, da spricht mein GAS dagegen^^

Mitlerweile tendiere ich dazu erstmal noch ein wenig weiter mit meinem jetzigen Setup zu üben, vllt. 2 monate und dann würde ich mir neues equipment zulegen. Vielleicht komme ich mit der zeit doch mit dem hals der lp zurecht.
Dabei denke ich mitlerweile dass es das beste wäre mir ein (gebrauchtes) Vox Tonelab zu holen und dann über einen transitor amp wie den Peavey Bandit 112 zu spielen um eine "röhrenvorstufe" zu haben, 80 watt, die sicher auch für die bands reichen und außerdem die möglichkeit zu haben später eine externe box noch anschließen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben