Kauf einer Westerngitarre ähnlich Ibanez AW4000

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge gelesen hier und habe dann am Ende noch Fragen betreffend TA...

Ich bin blutiger Anfänger, habe jetzt eine Mietgitarre Ibanez AW3000. Nun möchte ich aber meine eigene Gitarre besitzen. Das Ziel ist, mich selbst und meine Partnerin beim Gesang irgendwann begleiten zu können. Ich habe noch keine Ahnung von irgendwas. Mir gefällt die AW3000 sowohl vom Klang, als auch Optik, aber wie soll ich als Anfänger den Klang beurteilen... Konsequenterweise würde ich jetzt die Ibanez AW4000 kaufen, weil mir die auch optisch gefallen würde.

Bleiben wir mal bei der AW4000:

Die gibts mit TA und Cutaway, oder ohne. Welche sollte ich denn nun nehmen? Einige hier halten von TA's nicht viel, weil Qualität schlecht sei etc. Sei höchstens für Bühne geeignet... Ganz sicher werde ich die Gitarre zu Hause und auf der Bühne (wenns dann soweit wäre) benutzen. Ganz sicher würde ich Aufnahmen zu Hause machen wollen. Ein PA vom Gesang ist vorhanden... sonst noch nichts für die Gitarre. Ich verstehe das mit dem Grossmembran Mikro und glaube das auch, dass es sehr gut ist. Dennoch kenne ich die Probleme mit Aufnahmen zu Hause vom Gesang her... der Raum spielt eine grosse Rolle. Ich stelle mir diese Problematik über ein TA kleiner vor. Ist das denn nicht richtig? Mit einem Grossmembran hätte ich wieder die "Probleme" mit der Raumakkustik, die hätte ich mit einem TA nicht. Seh ich das richtig?

Und weil wir hier in der Kaufberatung sind; welches wären denn die Gitarren, die ich mir näher ansehen sollte mit meinen Anforderungen? Ich habe nächsten Dienstag eine Beratung in einem grossen Musikgeschäft. Auf was sollte ich Anfänger bei dieser Beratung achten?

Die Antworten zu den Fragen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Gibt keine Grenze ;-) ...keine Ahnung, ich will einfach nicht sparen, will etwas "Gutes" haben. Dennoch nichts teures, denn ich habe noch keine Erfahrungen und kann mir später ja etwas anderes kaufen, wenn ich besser selber entscheiden kann.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf (Schweiz)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wird zu Hause und irgendwann... auf der Bühne zum Einsatz kommen. Ich habe KEINE Erfahrungen, Aufnhamen sollen aber drin liegen. (Wenn ich dann auch was kann...)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Typischerweise covern meine Singpartnerin und ich solche Songs wie das hier von Jazon Mraz: I won't give up


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
? - Dreadnought?


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
?? - ich habe eher kleine Hände/Finger?
 
Eigenschaft
 
Erstmal:
Klar nimmt der PU den "Raum" als Größe bei der Aufnahme heraus, aber der Preis dafür ist arg hoch. Die meisten, die allermeisten der im unteren bis mittleren Segment verbauten PU/Pre-Systeme tauchen für den Einsatz in einer Band, wo es halt "so klingen soll, wie eine Akustikgitarre", kaum aber für die Aufnahme. Es gibt richtig gute Systeme, wie die von Ovation, nur klingen die dann wieder "wie Ovation". Wobei das ein recht bekannter und beliebter Klang ist.

Generell gilt bei den Gitarren sicher: Erlaubt ist, was gefällt - und wenn Dir/Euch die Ibanez gefallen, dann spricht da wenig dagegen. Ausser, dass Du dann eine Inselmeinung vertrittst. Aber - das ist Deine Meinung.

ICH persönlich würde mir zunächst eine Gitare ohne PU und ohne Cut kaufen. Erstens gibt es Cut (fast) ausschliesslich nur mit PU und zweitens möchte ich - wenn ich es dann brauche - einen PU meiner Wahl einbauen, nicht das, was der Hersteller irgendwo billig geschossen hat. Ausnahmen bestätigen die Regel: Ovation und Yamaha. Ich mag sowohl die Ovation- als auch die Yamaha A.R.T. Systeme.

Ich würde vielleicht nicht gleich zu den Dickschiffen von Dreadnaughts greifen, sondern eher so im Mini-Jumbo Umfeld starten. Also Yamaha FJX oder Ovation mid-depth Contour Bowl.

Wichtig ist, gerade bei Deinem Einsatzgebiet, dass Du Dir die Gitarre zuspielen läßt. Der Unterschied im Klang "für den Spieler" und im Klang "für das Publikum" ist sehr, sehr oft größer als man sich vorstellen kann......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die aufschlussreiche Antwort! Der "Berater" ist Berufsmusiker und ein alter Freund von mir... er wird mir gut etwas zuspielen können!

Ich habe schnell nachgeguckt, der Shop mit dem Beratungstermin hat weder Yamahas, noch Ovation. Am meisten Typen hat er von Fender, Vintage, Martin Guitar, Wahsburn und eben Ibanez. Ich schau jetzt einfach mal. Also ist hier im Forum allgemein Ibanez keine so empfohlene Marke? Sind die Gründe objektiv, oder eher subjektiver Natur?
 
Martin wird zu teuer. Leider. Unterhalb der vierstelligen Preise wird man de eher weniger fündig.
Vintage wäre hier mein Geheimtip. Wenn die eine "Gordon Giltrap" haben, dann würde ICH mir die sehr bevorzugt ansehen/anhören.
Fender ist mittlerweile besser als der schlechte Ruf, aber ... immer noch nicht "gut genug".
Washburn hat auch nicht ganz schlechtes Zeug, aber ich habe seit mehr als 10 Jahren keine neue Washburn ausreichend lange in der Hand gehabt.
Ibanez hat - ähnlich wie Fender - einen sehr guten Ruf bei den Stromgitarren, aber einen eher schlechten Ruf bei den Akustics.
Liegt wohl daran, dass Ibanez auch und vor allem "Bühnengitarren" baut, die elektrisch verstärkt funktionieren, nicht aber "trocken" akustisch gespielt.
Ansonsten gilt: Die Gitarre muß DIR gefallen, nicht UNS....
 
Ansonsten gilt: Die Gitarre muß DIR gefallen, nicht UNS....

Auf jeden Fall! Das verstehe ich auch so, allerdings fällts einem leichter das Auge auf was zu haben was "allgemein" nicht ankommt um dann für sich zu entscheiden ob es auch zutrifft!
 
in letzter Zeit hat Sigma ein geradezu absurd gutes Preis/Leistungsverhältnis...
(wenn der Shop Martin führt, dürfte Sigma als 'bugdet-Schiene' auch verfügbar sein)

cheers, Tom
 
Oh ja die Martin sind stattlich im Preis. Die Martin Guitar OMCPA5 Black gefällt mir :great:
 
Ja stimmt! Ich bin schon Bereit um die 1000.- Euro/Franken auszugeben...

Sigma gibt es keine. Im Moment gefällt mir grad schwarz :engel: .. z.B. auch die Norman B18 Cedar CW Presys
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zurück vom Beratungstermin. Ich habe mehrere Gitarren vorgeführt bekommen. Wir haben uns vorgetastet was mir akkustisch gefällt. Da waren einige Washburns dabei... bald mal gefiel mir eine Furch (irgendwas) sehr gut im Vergleich zu den anderen. Am Ende blieben eine Martin und diese Furch. Obschon die Martin eigentlich nicht dieselbe "mächtige" Kulisse auftat beim Spiel, so gefiel sie mir, weil sie etwas "zurückhaltender" war und dennoch gleich ausgeglichen wie die Furch. Nun ja, das Budget wäre damit überschritten, denn die 500Euro Gitarren gefielen mir Vergleich wirklich nicht und hier bin ich ca. bei 1300 gelandet. Ganze ehrlich!? Ich würde das Geld ausgeben, wenn mir die Gitarre auch gefallen würde. Aber da tue ich mich noch schwer, sie sieht so "normal" aus. Schwarz, oder Sunburst würde mir sehr gut gefallen... aber am Ende muss sie klingen - schon klar :rolleyes:

So nun muss ich überlegen. Entweder ists mir fast egal, was ich für unter 500kauf, klingt ja eh alles "naja"... es war übrigens eine DRSGT (wenn ich es richtig im Kopf habe)

PS: an der Martin gefällt mir auch extrem das "unsichtbare" fishman sonitone. Ich finde die plastik-mischpulte an der Oberflächen der meisten Gitarren mit TA schrecklich :bad:
 
Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge gelesen hier und habe dann am Ende noch Fragen betreffend TA...

Ich bin blutiger Anfänger, habe jetzt eine Mietgitarre Ibanez AW3000. Nun möchte ich aber meine eigene Gitarre besitzen. Das Ziel ist, mich selbst und meine Partnerin beim Gesang irgendwann begleiten zu können. Ich habe noch keine Ahnung von irgendwas. Mir gefällt die AW3000 sowohl vom Klang, als auch Optik, aber wie soll ich als Anfänger den Klang beurteilen... Konsequenterweise würde ich jetzt die Ibanez AW4000 kaufen, weil mir die auch optisch gefallen würde.

Bleiben wir mal bei der AW4000:

Die gibts mit TA und Cutaway, oder ohne. Welche sollte ich denn nun nehmen? Einige hier halten von TA's nicht viel, weil Qualität schlecht sei etc. Sei höchstens für Bühne geeignet... Ganz sicher werde ich die Gitarre zu Hause und auf der Bühne (wenns dann soweit wäre) benutzen. Ganz sicher würde ich Aufnahmen zu Hause machen wollen. Ein PA vom Gesang ist vorhanden... sonst noch nichts für die Gitarre. Ich verstehe das mit dem Grossmembran Mikro und glaube das auch, dass es sehr gut ist. Dennoch kenne ich die Probleme mit Aufnahmen zu Hause vom Gesang her... der Raum spielt eine grosse Rolle. Ich stelle mir diese Problematik über ein TA kleiner vor. Ist das denn nicht richtig? Mit einem Grossmembran hätte ich wieder die "Probleme" mit der Raumakkustik, die hätte ich mit einem TA nicht. Seh ich das richtig?

Und weil wir hier in der Kaufberatung sind; welches wären denn die Gitarren, die ich mir näher ansehen sollte mit meinen Anforderungen? Ich habe nächsten Dienstag eine Beratung in einem grossen Musikgeschäft. Auf was sollte ich Anfänger bei dieser Beratung achten?

Die Antworten zu den Fragen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Gibt keine Grenze ;-) ...keine Ahnung, ich will einfach nicht sparen, will etwas "Gutes" haben. Dennoch nichts teures, denn ich habe noch keine Erfahrungen und kann mir später ja etwas anderes kaufen, wenn ich besser selber entscheiden kann.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf (Schweiz)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wird zu Hause und irgendwann... auf der Bühne zum Einsatz kommen. Ich habe KEINE Erfahrungen, Aufnhamen sollen aber drin liegen. (Wenn ich dann auch was kann...)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Typischerweise covern meine Singpartnerin und ich solche Songs wie das hier von Jazon Mraz: I won't give up


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
? - Dreadnought?


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
?? - ich habe eher kleine Hände/Finger?

cort earth 300 vf sb VOLLMASSIV Top Preisleistung
oder auch die LAG T500 Serien
 
Danke für die Tipps!

Es wurde zwischenzeitlich eine Yamaha FGX730 II . Aber ganz ehrlich, weil ich sie günstig bekommen konnte und sie mir optisch gut gefällt. Natürlich klnigt sie gut für mich, aber ich hab sie jetzt auch nicht direkt mit meiner Favoritin Furch bzw. Martin vergleichen können. (Ist vielleicht besser so ;) ) Jedefalls habe ich Spass mir ihr und übe fleissig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben