Kauf eines E-Pianos

  • Ersteller Strawberry_Frank
  • Erstellt am
Strawberry_Frank
Strawberry_Frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
17.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich gedenke mir nun endlich ein E-Piano zuzulegen. Ich selber habe bislang nur auf einem Keyboard gespielt, was mich jedoch schon immer auf den Keks gegangen ist, wenn ich mal bei Freunden oder deren E-Piano oder Klavier gespielt habe. Ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger einstufen, da ich doch schon das ein oder andere ohne Probleme spiele, nur ist es auf einem Klavier dann doch wieder ganz was anderes. Ich habe leider nicht allzu viel Geld zur Verfügung und auch der Platz ist in meiner Studenten WG begrenzt. Dennoch möchte ich hinzufügen, dass ich damit wirklich nur für mich spiele und nicht vorhabe Professionell als Pianist zu fungieren. Deswegen ist es mir nur wichtig, dass der Klaviersound gut klingt und das Piano über eine halbwegs authentische Anschlagdynamik verfügt. Außerdem würde ich es gutheißen, wenn ein Sustainpedal mit dabei ist. Ich kenn mich nun leider gar nicht aus, was ich kaufen kann, da es ja durchaus Pianos in diesem Preissegment mit guten Bewertungen gibt. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Ich bin offen für jede Art von Empfehlungen und bei guter und gerechtfertigter Argumentation auch bereit, mein Budget noch einmal zu überdenken. Dennoch wären mir Pianos bis zu €500 am liebsten.

Vielen Dank im voraus!

lg


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: Habe ein externes Soundsystem, sprich die verbauten Lautsprecher müssen nicht unbedingt die Besten sein.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X] Anfänger -
[ X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X ] Zuhause, hab aber auch ein kleines "Heimstudio"
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____selten bis nie______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Mir ist in erster Linie ein guter Klaviersound wichtig. Benutze es für mich zuhause für klassische Stücke genau so wie zum Songs schreiben und aufnehmen. Ein Midi Ausgang wäre von Vorteil.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Jazz, Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X ] ja: Standard Piano Sound___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wen möglich untre 145cm lang, da Platzmangel.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Der Standard-Tipp im Einstiegs-Bereich wäre das Yamaha P-35; ich müsste allerdings nochmal ergoogeln, ob das unter 145cm bleibt.


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard-Tipp im Einsteigs-Bereich wäre das Yamaha P-35
Allerdings bekommt man beim Casio PX-150 eine bessere Tastatur und modernere Klangerzeugung (128stimmige Polyphonie, Dämpferresonanz) für derzeit knapp unter 500 Euro (30 % unter UVP) beim großen T. Sustain-Pedal ist auch dabei, das muß man beim Yamaha dazukaufen.

Erweitert man das Budget auf knapp 700 landet man zwangsläufig beim Kawai ES100, denn beim Yamaha P-105 ist dann immer noch die GHS-Tastatur des P-35 verbaut. Generell werden Yamahas Einsteigerinstrumente in Europa zu teuer angeboten. Amazon.com führt das P-35 für umgerechnet 350 € und das P-105 für 460 € und genau da gehören die preislich IMHO auch hin.
 
Danke für die raschen Antworten.

Bei mir in der Stadt ist gerade ein Musikhaus Abverkauf wegen Übersiedlung und da würde ich das P-35 für 399€ bekommen. Meint ihr, dass ich zuschlagen sollte? Welches Pedal käme dann dafür in Frage? Steht das P-35 auf einem normalen Ständer stabil oder brauch in den Holzständer aus dem Hause Yamaha?

grüße
 
Bei mir in der Stadt ist gerade ein Musikhaus Abverkauf wegen Übersiedlung und da würde ich das P-35 für 399€ bekommen.
Versuch's mal auf 300 runterzuhandeln. Ansonsten bekommst du für wenig mehr klangtechnisch wesentlich Besseres. Unter 64 Stimmen würde ich heute nicht mehr gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben