Kauf von Kabel! Voran erkenne ich ein gutes Kabel

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Ich brauch für meine Anlage noch speakon kabel und einen verbinder damit ich die kabel verländern kann!

Woran erkenne ich beim kauf von einem Internetshop ob ein Kabel gut oder schlecht ist! auf was muss ich achten?

Sollte ich kabel nur von einigen bestimmten marken kaufen? wenn ja welche?

bräuchte die info auch für DMX(XLR)-Kabel!

danke
Manuel
 
Eigenschaft
 
Woran erkenne ich beim kauf von einem Internetshop ob ein Kabel gut oder schlecht ist! auf was muss ich achten?l
ein Lautsprecherkabel muss einen bestimmten Leitungsquerschnitt aufweisen - je länger desto dicker sollten die Adern sein.
Bevorzugt min. 2,5mm² bei Längen bis 10 Metern bzw. 4mm² wenns länger ist
http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-10-LL-prx395581394de.aspx

Sollte ich kabel nur von einigen bestimmten marken kaufen? wenn ja welche?
die Stecker sollten bevorzugt von Neutrik sein - das ist schon mal die halbe Miete
 
ok danke. das hat mir schon mal weitergeholfen!
 
Und die Kabel sollten einen Gummimantel haben. Neutrik Stecker drauf und gut ist.
 
bräuchte die info auch für DMX(XLR)-Kabel!

Vertrau auf die bekannten Namen der Branche. Den bis du ein gutes Kabel unter den billigen gefunden hast, sind die "teuren" längst bezahlt.

Wichtig ist die flexibilität des Mantels (Langzeittest). Es darf nicht klopfen wenn es an einen Preamp angeschlossen ist. Und möglichst Trittfest sollte es auch sein. (Langzeittest)

Cordial wird gern empfohlen. Ich schicke dich lieber zu Sommercable. Gibt es auch in der Preisklasse und ist m.E.n. noch ein Hauch besser in der Handhabung. (-> XLR Kabel betreffend! Nicht LS Kabel)
 
Es darf nicht klopfen wenn es an einen Preamp angeschlossen ist.

Mikrofonie bei LS-Kabeln? Interessant ;-)


Cordial wird gern empfohlen. Ich schicke dich lieber zu Sommercable. Gibt es auch in der Preisklasse und ist m.E.n. noch ein Hauch besser in der Handhabung. (-> XLR Kabel betreffend! Nicht LS Kabel)

Würde ich auch so sehen. Es gab beim Elephant mal Probleme mit einer gewissen Korkenzieherneigung, das dürfte aber inzwischen abgestellt sein.
Für LS-Kabel benutze ich stumpf Titanex 4x2,5mm² mit den _alten_ NL4FC Steckern von Neutrik.
Wenn man bei LS-Kabeln ein halbwegs flexibles nimmt, ist es eigentlich ziemlich schnuppe ob das nun Sommer, Klotz oder mehr oder weniger no-name ist.

Bei DMX würde ich allerdings schon allein auf Grund der Wickeleigenschaften ein Markenkabel nehmen.
Da wären meine Favoriten Sommer, Klotz und Schulz. Cordial wegen einer gewissen Grundstarre eher nicht.
Hierlohnt es sich auch, auf gute Schirmung zu achten.

Und generell gilt: Gute Stecker sind die halbe Miete. Amphenol oder Neutrik sind zu bevorzugen, no-name China-Stecker machen nicht lange Spaß.
 
Bei DMX würde ich allerdings schon allein auf Grund der Wickeleigenschaften ein Markenkabel nehmen.
Da wären meine Favoriten Sommer, Klotz und Schulz. Cordial wegen einer gewissen Grundstarre eher nicht.
Hierlohnt es sich auch, auf gute Schirmung zu achten.
Als möglichen Spartipp könntest du dir noch die DMX-Kabel von Adam Hall ansehen. Ich habe ein paar Premium-Series Mikrokabel und finde die für den Preis überraschend gut. Liveline war nix, da zu renitent, aber mit denen hält mans aus - sogar die Stecker sind erträglich ;)
Wenn die DMX-Kabel ähnlich tauglich sind, wären die vielleicht was.

Und generell gilt: Gute Stecker sind die halbe Miete. Amphenol oder Neutrik sind zu bevorzugen, no-name China-Stecker machen nicht lange Spaß.
Ja, und da es für die Amphenol-XLRs Angebote gibt, die noch deutlich unter den meisten NoName-Steckern sind, lohnt sich nicht mal das Überlegen.

Grundsätzlich schließe ich mich aber dem Grundtenor an, dass einmal schön gekauft sich durchaus lohnt. Günstige Angebote gibts ja, wenn man nur ein bisschen sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben