XLR-Kabel stereo = ???

  • Ersteller Little Ronin
  • Erstellt am
L
Little Ronin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
10.11.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hey,

also ich habe folgendes Problem: Ich habe vor für unsere Schule 8 Kabel anzuschaffen und möchte die gerne selbst löten, damit diese die richtige größe haben. Ich habe schon alles rausgesucht, was ich brauche, sprich 8x Neutrik male, 8x Neutrik female. Jetzt bin ich beim Kabel. Dort möchte ich Stereo-Kabel benutzen, frage ist nun, ob stereo XLR = XLR ist, und ob ich dort eigentlich alles kaufen kann, was dreiädrig ist.

XLR ist ja immer dreiädrig, aber wieso kann man dann bei Cordial ein zweiädrigieges Kabel kaufen, was für Mikrofonie ist? :

Datenblatt
Übersicht

Was ist nun Stereo, und was brauche ich um Stereo zu bekommen. Ist eigentlich symetrisch = Stereo?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber da habe ich nur verwirrende Beiträge gefunden.

Vielen Dank schon einmal im vorraus,

LG Ronin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du hast schonmal einen Guten Ansatz mit Symmetrischer Signalführung.

Es ist ganz einfach:

Symmetrische Signalführung: Kabel mit 2 Adern + Schirm
Unsymetrische Signalführung: Kabel mit einer Ader und einem Schirm.

Deshalb bietet Cordial auch beide Varianten an. XLR Verbindungskabel sind normalerweise Symmetrisch ausgeführt.

Egal ob Symmetrisch oder unsymetrisch, pro Kabel wird nur ein Audiosignal übertragen. Für Stereo brauchst Du zwei separate Kabel.
Belegung XLR Stecker: Auf "1" kommt der Schirm und auf "2" und "3" jeweils eine Ader.

Gruß

Fish

€: In den Souncraft mischpult bedienungsanleitungen findest Du übrigens die Typischen Steckerbelegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn übertragen? Ein unsymmetrisches Stereosignal ließe sich nämlich über ein 3-Poliges Kabel übertragen. Je nach Länge wäre aber eine symmetrische Kabelführung sinnvoller. Dafür brauchst Du aber je nach Signalquelle erst eine DI-Box zur symmetrierung. Und natürlich auch ein Pult/anderes Gerät symmetrischen Eingängen.
 
Danke schoneinmal für die Antworten, kann ich dann an ein Stereokabel auch ein Stecker anbringen oder müssen das dann zwei sein?

Ich möchte ein Audiosignal vom Ausgang einer Patchbox zu den Anschlussbuchsen zur Zuleitung zu der Endstufe löten. Diese sollen möglichst eine passende länge haben, und dementsprechend löte ich die Kabel selbst.
 
Dann haben wir es (hoffentlich) mit einer symmetrsichen Kabelführung zu tun. Verabschiede Dich also vom Begriff "Stereokabel". Was Du brauchst sind 2 Kabel (eines pro Endstufenkanal, bzw. L und R) mit je 3 Adern. Wenn Du wirklich nur ein Kabel willst, dann dann könntest Du ein Kabel mit der nötigen Anzahl an Adern verwenden (=5, bzw. 6 Adern). Am Ende dieses Kabels müssten dann aber jeweils 2 Stecker sein, die unterschiedliche Adern des Kabels nutzen. Im Prinzip also einfach nur 2 normale 3-adrigen Kabel zusammengefasst.

Fakt ist aber: Du kannst keine 2 symmetrichen Signale über einen XLR-3Pin-Stecker führen. Wenn Du von Deiner "Patchbox" schon ein Stereosingal an einem solchen XLR-Stecker hast, läuft schon hier etwas schief. Jedes symmetrische Signal brauch 2 Leuter + Masse, Demnach ist ein 3-Pin-XLR schon vollkommen belegt. Da kann nur ein einziges Signal (= Mono) durch.
 
Das stimmt, ich bekomme über L und R die Signale, also dementsprechend ist das ja auch schon im Prinzip Stereo, nur ohne Stereokabel. Das heißt ich brauche eine symetrische Kabelführung und dann 4 Stück davon, plus die Stecker. Es ist aber im Prinzip auf der Strecke von weniger als 0,5 Metern egal, ob ich symetrische Signalführung mache, oder nicht, da es bei der symetrischen Signalführung darum geht möglichst wenig signalverluste und Störungen zu bekommen.

Vielen Dank für eure Beiträge, habe heute schon wieder was gelernt ;)

LG
 
Unsymmetrische Signalführung macht bei xlr-Verbindungen kaum Sinn.

Die Stecker sind gesetzt. Bleibt nur noch das Kabel. und die paar Cent, die du da sparen kannst, wiegen das Risiko nicht auf, dass du später mal versehentlich diese unsymmetrischen Strippen einbaust, wenn du eigentlich symmetrische benötigen würdest.
 
. Es ist aber im Prinzip auf der Strecke von weniger als 0,5 Metern egal, ob ich symetrische Signalführung mache, oder nicht, da es bei der symetrischen Signalführung darum geht möglichst wenig signalverluste und Störungen zu bekommen.

Stimmt zwar. Wenn Du aber einer 20 Meter lange Zuleitung zur Patchbox hast und dann aufeinmal nur mehr mit 2 Adern weiterfährst (bzw. Cold einfach aus Masse legst), dann sind die ganzen 20 Meter unsymmetrisch. ;) Wäre zu schön, wenn das so einfahc geht. Du müsstest wenn schon das symmetrische Singal an der Patchbox zusammenführen, sodass es unsymmetrisch vorliegt. Dann könntest Du (obwohltotal unnsinnig!) ab da unsymmetrisch weitermachen.

Aber da Du (wenn ich Dich richtig verstanden habe) 4 Stereosignale hast, die an der Patchbox in Form von 8 XLR-Buchsen vorliegen, die dann in 8 verschiedene Verstärkerkanäle münden, dann brauchst Du auch hier 8 Kabel. Einfach den bisherigen Singalweg genau so verlängern und keine Adapter oder was auch immer einbaun. ;)
 
Klar, ich werde auch ein symetrisches Kabel benutzen. Ich hatte nur darüber nachgedacht, dass man an dieser speziellen stelle auch ein unsymmetrisches Kabel benutzen kann.

Du hast schon recht, dass das Risiko zu groß ist. Vor allem arbeite ich an einer Schule, und wenn irgendjemand anderes dann das Kabel in die Hand bekommt, ist das wirklich doof.

Danke nochmal...
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es gibt im Prinip keine "symmetrischen Kabel". Die Signalführung ist entweder symmetrsich oder unsymmetrsich.

Am einfachsten ist es IMHO, wenn Du es Dir grafisch vorstellst. Symmetrische Signalführung geht viel weiter ohen Verlust/Störung des Signals. Das hat einerseits mit den Impedanzen zu tun, liegt aber hauptsächlich daran, dass das Signal doppelt vorliegt. Du hast also in einem Kabel 2 mal dasselbe Signal, aber einmal "verkehrt" herum. In der Phase um 180° gedreht. Tritt eine Störung des Signals auf, dann fällt die für beide Signale im Kabel gleich aus. Am Ende werden nun beide Signale übereinandergelegt - eines davon aber wiederum um 180° gedreht. D.h. zur Folge, dass wir es im Prinzip mit ein und demselben Signal zu tun haben. Vormals war es um 180° gedreht, durch die nächste Drehung ist es praktisch wieder dasselbe Signal. Die Störung hingegen löscht sich durch diese Weiße nun genau aus, denn diese wurde ja nur einmal um 180° gedreht ;)


Ansonsten hilft Wikipdia. Und die Profis dürfen mich gerne verbessern, wenn ich etwas flasch beschrieben habe. Denn ich habe es einfach mal gewagt das hier zu schreiben, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht 100% stimmt. Aber wo fallen mir die Fehler zumindest auf. Andersherum: Würde ich nie etwas zum Besten geben, von dem ich _glaube_ es zu wissen, liege ich am Ende mein ganzes Leben lang falsch, war aber immer de Meinung es gewusst zu haben ;) Deshalb: Gnade bitte :redface:
 
Hm, kein Problem, ich gebe zu, dass ich noch nicht alles weiss, und das meiste habe ich mir selbst beigebracht und hier im Forum gelernt, doch allwissend bin ich nicht, dementsprechend bin ich froh, über alles was ihr mir sagt, oder wo ihr mich verbessert. Ich schließe mich somit auch meinem Vorredner an.
Da habe ich prompt noch eine Frage. Auf der Skizze sehe ich immer nur zweiädrige Kabel. Ist der Schirm (Die Erdung) dann auf solch einer Zeichnung immer am Kabelansatz einmal ums kabel drum rum?

Beispiel
 
Ihr habt wie immer Recht, jetzt habe ich nach einem Bild mit dem von mir vermuteten Schirm gesucht, und dann habe ich vergessen auf die doppelädrigkeit zu achten.

Ihr seid die besten, Danke für eure Hilfe und eure Empfehlungen...
 
Okay, werde ich in Zukunft machen.

LG Ronin
 
Ich löte alle Kabel auch selbst, daher noch ein kleiner Hinweis ... bei Selbstkonfektionierung hat man die Möglichkeit, durch Kabelfarben und farbige Ringe und Tüllen die Kabel nach Wunsch zu kennzeichnen - hat sich in der Praxis bewährt. Bei mir ist rechter Kanal immer Kabelfarbe rot, links schwarz; bei Cordial gibt es auch rot.

eBill
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das ganze schon mit den Kappen gehört, dass das ganz gut ist diese zu markieren oder mit durchsichtigem Schrumpfschlauch.
Ich bin allerdings bei uns als Schultech unterwegs und habe schon glück, dass das ganze so genemigt wurde und jetzt auch gekauft wird. Ist manchmal ein bisschen schwierig wohl mit Gelder. ;)

Ich denke auf lange Sicht kann man so das Ziel ansteuern, dass man alle Kabel beschriftet und nach Länge sortiert hat, aber bei so vielen Leuten, die das alles immer wieder durcheinander bringen, meistens noch nicht einmal mutwillig, ist das einfach schwierig.

Außerdem ist das mit der Kabelfarbe auch schwierig, da wir schon ein paar rote Kabel haben. Diese sind aber sicherlich nicht kürzer als einen halben Meter, deshalb kann man die Kabel eigentlich gut auseinanderhalten.
Hat das einen Grund, weshalb man den rechten Kanal immer Rot macht? Ich sehe bei der durchleitung von der Patchbox zur Endstufe nicht so viel sinn ;)

Ronin
 
Hat sich so eingebürgert. r wie rot wie rechts. Die andere Farbe (meist schwarz oder weiß) ist dann eben links.

MfG, livebox
 
....
Hat das einen Grund, weshalb man den rechten Kanal immer Rot macht? Ich sehe bei der durchleitung von der Patchbox zur Endstufe nicht so viel sinn ;)....

Ist nur für die bessere Übersicht. Der rechte Kanal kann auch z.B. durch eine Schwarze Leitung übertragen werden ;).

Übersicht:
In meinem "alten" Chor haben wir die XLR Kabel auf Kabeltrommeln aufgewickelt. Es gab 3 Kabeltrommeln. 1x 20m, 1x 10m, 1x 6m XLR Kabel. Die Kabel wurden aufgerollt und dann an das nächste angesteckt, wieder aufgerollt, an das nächste angesteckt usw.... .

Beim Aufbau kann man dann ganz einfach das Kabel mit der benötigten Länge von der entsprechenden Trommel abziehen.
Beim Abbau muß man speziell bei den 6m und 10m Aufpassen, damit sie nicht verwechselt werden..... .

Gruß

fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben