Kaufberatung 1. Drum-Set, Budget: ca. € 1.000,-

  • Ersteller Bucheralics
  • Erstellt am
Holy sh...!
Aus welchem Jahrhundert hast du diese Kataloge ausgegraben. :D

Nick D'Virgilio und Gregg Bissonette hätte ich nur anhand der Fotos sicher auch nicht erkannt. ;)

Mike Terrana mit der legendären "Hair-Metal-Matte". :p :D
 
Aus welchem Jahrhundert hast du diese Kataloge ausgegraben. :D

...nennen wir es: Die "K(r)ampf-Phase" von Mapex ...anfangs 90'er...

Die Anzeige mit Greg Bissonette dürfte deutlich(!) jünger sein (da hat er schon kurze Haare) ...schätzungsweise anfangs 2000er. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mike Terrana mit der legendären "Hair-Metal-Matte". :p :D


Faszinierend, nicht? :D


Interessanterweise sah Carmine Appice eigentlich immer gleich aus...

attachment.php



[...egal in welchem Jahrzehnt! :rofl:]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Bereich Shellsets unter 2000 € kommt sowieso fast alles aus China, anders sind die Preise gar nicht machbar.

Fertigt Yamaha nicht mehr in Japan? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie alt ist der eigentlich 60, 70, 120?

Ich glaube, der lässt sich nach jedem Auftritt einfrieren und wird bei Gebrauch wieder aufgetaut. :D

Die Anzeige mit Greg Bissonette dürfte deutlich(!) jünger sein (da hat er schon kurze Haare) ...schätzungsweise anfangs 2000er

Stimmt! Der hatte in den 80ern/90ern eine ganz böse Vokuhila-Matte.


bisongr.jpg


Fertigt Yamaha nicht mehr in Japan?

Wohl schon noch. Die günstigen Serien aber wohl eher nicht. Ich kenne jetzt das japanische Lohn-Niveau nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass die Einsteiger-Serien sicher "outgesourced" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, der lässt sich nach jedem Auftritt einfrieren und wird bei Gebrauch wieder aufgetaut. :D


:rofl: :rofl: :rofl:


...eine ganz neue Definition des Begriffs "Cryo-Tuning" ! :w00t:

Wikipedia sagt, Herrn Appice ist 69 Jahre alt (* 15. Dezember 1946 in Staten Island)


:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt! Der hatte in den 80ern/90ern eine ganz böse Vokuhila-Matte.

Da sieht man auch, dass er damals noch in seiner Pearl-Phase war. :)


s-l1000.jpg


attachment.php



[:rock:]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wohl schon noch. Die günstigen Serien aber wohl eher nicht. Ich kenne jetzt das japanische Lohn-Niveau nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass die Einsteiger-Serien sicher "outgesourced" wurden.

Danke. :hat:
 
Mir hat auch die alte Sonor 400er gefallen. Die hat sehr feine Zähne und man konnte sie auch sehr gut einstellen. :p

yep...ich habe auch 2 davon davon! :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Dämpfung taugt auch Noppenschaumstoff. Da kostet eine Matte fast nix und die reicht locker für 3 Bassdrums.

Teppich hab ich z. B. bei Tedox https://www.tedox.de/ (ähnliche Läden gibt es überall) für ein paar Euronen aus der Restekiste.
Legendär ist der hier

kinderteppich-jpg.460112

Den Schaumstoff hatte ich schon - stinkt wie die Sau. Annähernd 3 Wochen hat das gedauert. In der Zwischenzeit war ich dann im Baumarkt....

Der Teppich ist echt süß...da kann man mit Matchbox-Autos Slalom um die Stativbeine fahren :evil:
 
Danke für den Schwenk in der Zeitgeschichte der Drummer-Haarschnitte xD

So einen richtigen Vergleich zwischen dem Sonor und dem Mapex seit ihr mir trotzdem noch schuldig geblieben ;)

Preislich sind wir ja ziemlich in der gleichen Region und wenn ihr sagt, das Mapex ist echt nochmal eine Stufe über dem Sonor zu stellen, dann wirds langsam aber sicher endgültig :)
 
Danke für den Schwenk in der Zeitgeschichte der Drummer-Haarschnitte xD

So einen richtigen Vergleich zwischen dem Sonor und dem Mapex seit ihr mir trotzdem noch schuldig geblieben ;)

Preislich sind wir ja ziemlich in der gleichen Region und wenn ihr sagt, das Mapex ist echt nochmal eine Stufe über dem Sonor zu stellen, dann wirds langsam aber sicher endgültig :)

Naja, die Einstufung von Sets ist so eine Sache.... Das gibt es eigentlich nicht. Vieles ist Marketing und auch die großen Hersteller haben schon versucht Ihre günstigeren Produkte dank Ihrer "Features" zu etwas Besserem zu machen als das sie wirklich sind/waren.
Generell ist es für mich wichtig, dass sich ein Set wertig anfühlt, und das ist eine sehr subjektive Sache. Objektiver betrachtet sind alle Mittelklasse-Sets gut. Da wird hier mal das gute Sustain beworben, da mal die superleichte Kessel-Hardware, dann mal wieder die Finishes in den Vordergrund gestellt, das einzige was fehlt ist der Kessel, denn der ist bei allen aus Holz und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Den Untrschied zwischen Birke und Ahorn kann kein Hobbytrommler und auch der "normale" Profi raushören. Felle sind wichtig und gut Stimmen können. Ein Schüler von mir spielt ein Silverstar, und auch das klingt gut.
Zurück zum Vergleich: Bei gleicher Stimmung und gleichen Fellen sind die Unterschiede oft minimal. Es geht halt wirklich um alles drum herum, verarbeitungstechnisch nehmen sich die Kessel auch nicht viel, dann bleiben halt nur noch die oben angedeuteten Attribute... Und da ist der Eine eher bei Sonor, der Nächste bei Pearl oder Yamaha, Tama, Gretsch...
Ich für meinen Teil bin halt bei Yamaha gelandet, obwohl ich aktuell zudem 2 Mapex-Kits spiele, die auch sehr gut klingen... Zudem habe ich noch ein Custom-Kit aus Acryl... Das klingt auch sehr ähnlich wie die Holz-Kits aus Birke und Ahorn...
Und das ist das schwierige beim Kauf, es geht eher um den Wohlfühl-Faktor als um die kleinen Unterschiede der Sets. Deswegen zum Fachhändler fahren und sich mal hinter die Sets setzen, und, wenn mögliich, ein bisschen "rumschrauben". Einfach mal ein Tom in der Höhe verstellen oder mal näher ranziehen, schauen, ob die BD-Beine fest sitzen oder die Standtom-Füße eine Memory-Clamp haben und das ganze wackelt... Wenn man so ein bisschen rumprobiert kriegt man auch ein gutes Gefühl dafür, was passt, denn im Katalog sind alle Drumsets schön ;).
Zum Thema Preis: Das Yamaha Stage Custom kostet mit Harware 999€,


wenn du dir noch ein 14" Standtom dazu nimmst kommen nochmal 169€ dazu....


Dann hättest du für 1168€ ein Set mit 22 BD, und Toms in 10/12/14/16... Und sehr gute Hardware! Günstiger geht´s immer, aber so würde ich es machen, bzw. ich würde mir noch ein 8" Tom dazu nehmen, für 99€:


Dann hätte ich ein Set für alle Anlässe, beim kleinen Kneipengig 8/10/14/22, Im Proberaum das volle Set und je Nach Lust und Laune mal ein anderer Aufbau...

Farblich stehe ich auf das weiß, wobei dieses Honey Amber auch in Natura wirklich toll anzusehen ist...
 
Aber ihr würdet schon sagen, dass das Mapex Preis/Leistungs technisch mehr als eine gute Wahl wäre?
 
Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber ich kann dir als Drumset das BasiX Custom empfehlen. Sehr gut verarbeitet und zumindest damals sehr günstig zu haben. So wie's aussieht gibt's die Marke nicht mehr :(
Aber gebraucht solltest du was finden können.
 
Ob Marke XY besser ist als AB, ist Glaubensfrage.
Ist wie bei Autos. Die einen schwören auf VW, die anderen auf Opel und der andere will einen Japaner. Wer ist besser?

Werbung macht da viel. Es kommt einem so vor, als hätten die in den Marketing-Abteilungen mehr drauf als in der Entwicklung. Denn oft werden eher banale Dinge als riesige Innovationen betitelt. Geht man aber mal in die Historie, sieht man, dass vieles schon mal da war. Oft war eben die Zeit noch nicht reif dafür.

Wenn man sich die Kessel genauer anschaut, gibt es meist nur geringe bis gar keine Unterschiede. Erst in gehobenen Preisregionen sieht das anders aus. Da ist es wie überall: Individualität, sog. "custom-made" kostet. Solange der Geldbeutel groß genug ist, ist auch nahezu alles machbar.

Ich will es nicht beschwören, glaube aber mal gelesen zu haben, dass "Konkurrenten" sich in China Fabriken teilen und nur auf unterschiedlichen "Bändern" laufen. Masse macht halt den (günstigen) Preis.
Wie schon gesagt: im gleichen Preissegment geben sich die Hersteller nix. Die wenigsten Hersteller fertigen alles selbst. Das würde sich nicht rechnen. Da wird von großen Anbietern (z. B. Hardware-Herstellern aus Taiwan) zugekauft.

Oft sind es echt Kleinigkeiten, die die Kaufentscheidung ausmachen. Oder wie Soundguru Bob Gatzen mal sagte: "Small details could make big differences."
Es ist oft auch einfach nur "Geschmackssache".

Wir drehen uns aber langsam im Kreis.

@Bucheralics
Die letztendliche Kaufentscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Manchmal geschieht die auch "aus dem Bauch raus" und das muss gar nicht schlecht sein.

Also rein in Laden, testen und was am besten gefällt - KAUFEN. Eigentlich ganz einfach. ;)
 
Ich will es nicht beschwören, glaube aber mal gelesen zu haben, dass "Konkurrenten" sich in China Fabriken teilen und nur auf unterschiedlichen "Bändern" laufen.

...zumindest bei sowas banalem wie einem Rack-Rohr kommen wohl Millenium, Dixon und DW tatsächlich aus derselben Fabrik.

Für den ganzen Rest der Hardware habe ich da aber keine verlässlichen Aussagen...


Es kommt einem so vor, als hätten die in den Marketing-Abteilungen mehr drauf als in der Entwicklung.

Diesen schönen Satz möchte ich mit einem :prost: unterstützen!


:hat:
 
Da Du gerade so fragst:

Am liebsten ein Misch-Masch: BD 22x18 vom ersten verlinkten Set und die Toms vom zweiten verlinkten Set...:redface:

Bei einem meiner beiden Sets habe ich eine 22x18 BD, bei dem anderen eine 22x16 BD. Je tiefer der BD-Kessel, desto:

Schwerer zu schleppen und
desto mehr Luftsäule im Inneren will bewegt werden. Ich bitte dies zu bedenken!

Ich spiele aktuell im Funk/Soul/Pop-Bereich - da ist die 22x18 noch OK, besser aber 22x16 (da knackiger spielbar).

Kommt ein wenig auf den bevorzugten Stil an.
 
Schwarz ist keine Farbe! Das Armory gibt es in so schönen Finishes. Schwarz würde ich bestimmt nicht nehmen. :)

Eine 20" tiefe BD muss man nicht haben. Vom Sound her bringt es nicht viel, vom Platz schon. Wenn man das im eigenen Auto transportieren muss, sind 2" Unterschied oft schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Set BTB... Kurze Toms sind gut und die BD rummst mehr, wenn mehr Kontrolle nötig ist einfach das Reso-Loch größer machen. Der Unterschied zwischen 18" und 20" BD ist nicht riesig...
 
...das ist "Natural" auch. :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben