kaufberatung 15" box

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hallo leute

ich bräuchte mal ein bischen rat zum kauf einer 15" box.
ich habe hier eine 210er behringer box , diese möchte ich gerne durch eine 115er ersetzen.
die klingt selbst gegen meinen alten und fast defekten laney 15" combo wie eine blechdose.
ist ein metallisch klang , der mir nicht gefällt.
ich habe dazu das behringer top bxt 300 .
das top mit dem speaker des laney klingt dagegen recht ordentlich.
nun bin ich schon seit tagen auf den div.seiten der händler am suchen was ich wohl nehmen sollte.
es sollte ein schöner warmer klarer klang sein der gut für stoner rock geeignet ist.
eine zusäzliche box( 210 oder 410 ) sollte eigentlich nicht drann.
preislich dachte ich so an max 600.-
den amp werde ich später sicher auch noch tauschen ( muss aber erstmal wieder sparen )
diese teile habe ich mal so grob ins auge gefasst . den orange hatte ich schon mal als combo ausprobiert , gefällt mir recht gut.
den gk muß man erstmal bestellen da giebt es also keine mögligkeit den mal anzuspielen, ausser ich würde erstmal 200 km rumdüsen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RBH-Series-115RBH-Cabinet-/art-BAS0001863-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5-/Orange-OBC-115-Cabinet-/art-BAS0001318-000

ich bin aber auch für alles andere aufgeschlossen.

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Moinsen menlein2810,

ich mach zwar selber keinen Stoner aber in der SuFu findet man immer Hinweise auf 2x 12 oder 2x 15 Boxen.
Grade wenn du die Boxen mit nem Orange Terror "befeuern" möchtest wäre diese für mich die richtige Alternative. Schau mal bei FMC in den Userthread oder auf die Homepage.

Nur das bässte,
Hotte
 
Guten Abend,

die beiden von dir verlinkten Boxen haben je 8 Ohm, sprich dein Amp würde nicht die volle Leistung abgeben können. Dafür könntest du die Boxen um je noch eine weitere Box erweitern, was du aber eigentlich nicht willst. Also brauchst du eigentlich eine 4 Ohm Box, nur ist die Frage ob du mit einer 15er bei Stonerrock nicht untergehst.
GK Boxen verbind ich jetzt nicht unbedingt mit einem warmen Klang, eher mit clean Sounds.

Edit:

hotte hat ja schon FMC empfholen. Schau mal bei den 2x15er, die 215CL liegt nur 25 Euro über deinem Budget und läuft als Standalone auf 4 Ohm.
 
Nabend.
Ich kann Dir diese Ashdown empfehlen. Allerdings würde mir mit einer 15er alleine klanglich nicht reichen.
Bei uns steht die genannte 15er mit der 2x10er aus der gleichen Serie und das Paket zusammen drückt schon gewaltig.
 
Wie schon gesagt, die Durchsetzungsfähigkeit ist eben ein bisschen kritisch, da fehlt dann doch ein ganzes Stück Membranfläche.
Ich habe die Ampeg Portaflex 115er an dem zugehörigen 500W Top, allerdings Widerstandsbedingt eben nur 300W.
Hatte gestern einen Gig in einer großen, hohen Halle, ca. 200 Leute. Da wars echt grenzwertig, aber da ich halt Schüler bin, konnte ich mir nicht gleich ein ganzes Stack kaufen, kommt aber bald.

Also Empfehlung: Ampeg PF 115. Ich mag diesen metallischen Klang, den du beschrieben hast, auch überhaupt nicht, zb. den Sound aus Alu-Speakern. Diese Box klingt echt wunderbar warm und sahnig, kann aber bei entsprechenden EQ- und Basseinstellungen auch trockene Funk/Slapsounds.

Gruß, Johannes
 
Die 1x15 von Orange ist ein super Ding! Unglaublich definiert und massig Druck. Willst du was von der Stange, dann bist du damit super bedient.

Aber ich kann auch FMC empfehlen. Ich selbst habe ne 1x15 in besonders klein (53x53x35). Wiegt grade mal 17 kg oder so. Sehr definiert und sehr laut. Kann allerdings in den tiefen Frequenzen nicht ganz so viel Druck liefern wie z.B. die Orange. Aber die größeren 15er oder 2x15er von FMC halten da sicher locker mit.
 
Stoner-Rock und 'ner Standalone 15er, das könnte echt knapp werden ... Entsprechend würd' ich ggf. ehr auf 'ne ordentliche 8Ohm-Box gehen. Das, was Du an Leistung beim Amp ggf. verlierst, ist nicht die Welt - aber Du hast die Möglichkeit, jederzeit noch 'ne zweite Box dran zu hängen, wenn es zu knapp wird. Da dürft's eher an Membranfläche mangeln denn an Leistung - die Menge an Luft,die 'ne einzelne 15er Pappe in Bewegung setzen kann, ist halt nicht endlos ;)

Ansonsten, sehr gefallen hat mir neulich beim Testen die Ashdown VS-115 (auch wenn ich mich dann für die VS-212 entschieden habe, die durch das Plus an Membranfläche als Standalone einfach mehr Reserven hat). Klasse Rock-Box für erstaunlich kleines Geld - und spielt auch 'ne ganze Klasse über z.B. der Ashdown MAG ... Im Vergleich zur Orange bringt sie minimal weniger Wucht auf's Parkett, aber ist definitiv nicht der große Unterschied, der's im Bandkontext noch rausreißen würde - gemessen an Preis vs. Leistung seh' ich die Ashdown da vorne. Zumal man für weniger(!) Geld ggf. zwei davon kriegt - da hast Du immer deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit, Druck und Volumen als mit 'ner einzelnen 15er!
 
hallo leute

na, das ging ja fix mit eueren antworten.
ich glaube das ich mir erstmal diese beiden zulegen werde.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ashdown-MAG-210T-Deep-Cab-2x10-250-Watt/-8Ohm/art-BAS0006251-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ashdown-MAG-115-Deep-Cab-1x15-250-Watt/-8Ohm/art-BAS0006250-000

so wie ich das hier lese ist das wohl schon ne kombi die in meine richtung geht.
und es ist sogar noch fast der passende amp drinn :)
der müsste dann aber noch bis zum weihnachtsgeld warten :nix:

http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-300h-evo-iii.html

die ganze sache wäre dann natürlich auch recht flexibel.
aber hauptsache ich bin erstmal diese blechbüchse los.
die boxen von fmc hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber für die 215er bräuchte man ja schon fast einen kran :)

gruß tommy
 
Die Kombination 210+115 klingt schon verdammt gut! Auch der von dir verlinkte Amp ist ideal für Stoner-Sachen...

die boxen von fmc hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber für die 215er bräuchte man ja schon fast einen kran

Na ja, die Ashdown 210er wiegt 29 kg und die 115er wiegt 27 kg. Beide Boxen sind keine Leichtgewichte. FMC bietet auch sehr leichte Boxen an, sehr leichte Gehäuse die dann mit Neos bestückt sind. SO wiegt dann die 215er unter 30kg! Aber sie kostet dann auch wenig mehr... ;)
 
die boxen von fmc hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber für die 215er bräuchte man ja schon fast einen kran :)

gruß tommy
Falls Du die 'schwere' CL meinst: Die kann man mit Rädern und Griffen oben drauf ordern. Ich werde meine nicht tragen, sondern rollen! ;)

Die Ashdown-Kombi bringt immerhin unentspannte 56kg auf die Waage, die FMC 2153 CL hingegen 37kg, die FMC 2153 Neo (teurer) nur 27kg (so viel wiegt die Ashdown 115 schon alleine!). Wer braucht also den Kran? :D
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Ashdown-Stack dich wirklich soviel weiterbringt. Ich an deiner Stelle (super, wenn es schon so losgeht, oder?:rolleyes:) würde vllt auf eine 15er von FMC mit 8 Ohm und einen gebrauchten Ashdown ABM (sollte für ca. 350 Tacken machbar sein) schielen. Vorteil: Die Box wird deine bisherige auf jeden Fall verblasen, selbst mit dem Behringer-Top. Mit dem ABM spielst du dann schon in einer ganz anderen Klasse, der mobilisiert an 8 Ohm schon mehr Watt als sein kleiner Bruder. Zudem kann der auch noch eine ganze Spur dreckiger klingen als der Transen-Mag. Sollte dir das dann nicht reichen, kann man bei Hans eine 2. 15er ordern, wenn genug Geld da ist, sogar eine ultraleichte. Damit wärst du dann für wirklich jede Situation gerüstet! Geduld ist allerdings nicht jedermanns Sache (meine auch nicht :p)!

Edit: Signatur nicht beachten, mein Ashdown ist längst verkauft ;)
 
guten morgen :)

bin immer noch am suchen :-(
ist echt schwer was zu finden.
beim musik store ( was für mich ja naheliegt ) haben sie mal wieder nix da .
entweder gerade nicht lieferbar oder überhaupt nicht mehr.
die webseite ist leider auch nie aktuell mit ihren angaben zum bestand- setzen -6
den laden streiche ich bald ganz von meiner liste.
aber genug aufgeregt.
habe mich mal bei fmc ausgiebig umgeschaut -
wie wäre es denn mit einer 212 er box in 8 ohm . ( könnte dann später bei bedarf noch ne passende 115er zukaufen )
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/
knurren die 12" denn auch ordentlich ?
mit einem amtlichen 500w top sollte da ja troz der 8 ohm noch ordentlich dampf rauskommen .
zumindest giebt es da wohl recht ordentliche boxen zum anständigen preis. :)

gruß tommy
 
FMC ist immer einen Blick wert. Die besten 15er die ich je gespielt habe und auch immer noch spiele sind die Mesa Powerhouse 1x15. Jemand verkauft die gerade auf Bassic bzw. Ebay Kleinanzeigen. Die sind wirklich kraftvoll und haben nicht nur auf dem Papier ihre Watts (ich meine 600 waren es).
 
guten morgen :)

bin immer noch am suchen :-(
ist echt schwer was zu finden.
beim musik store ( was für mich ja naheliegt ) haben sie mal wieder nix da .
entweder gerade nicht lieferbar oder überhaupt nicht mehr.
die webseite ist leider auch nie aktuell mit ihren angaben zum bestand- setzen -6
den laden streiche ich bald ganz von meiner liste.
aber genug aufgeregt.
habe mich mal bei fmc ausgiebig umgeschaut -
wie wäre es denn mit einer 212 er box in 8 ohm . ( könnte dann später bei bedarf noch ne passende 115er zukaufen )
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/
knurren die 12" denn auch ordentlich ?
mit einem amtlichen 500w top sollte da ja troz der 8 ohm noch ordentlich dampf rauskommen .
zumindest giebt es da wohl recht ordentliche boxen zum anständigen preis. :)

gruß tommy
Wie sehr es knurrt, hängt auch von Amp und Bass ab. Ein Orange knurrt mit ner Neo-Box schon heftig, mein Mywatt kann das mit Ferrit-Lautsprechern besser. Bei ner 212er brauchst Du eigentlich keinen 115er mehr dazu, zumal die Box im Wirkungsgrad schwächer wäre, die 212er würde den 15er einfach platt machen.
Ich steige gerade von 212 (Genz Benz 212T Neox) auf eine FMC 2153 CL um, weil mir der fette Growl der 15er noch besser gefällt, als die 212er.
Lass Dich von Hans von FMC beraten, im Zweifel baut er auch sehr speziell abgestimmte Boxen ohne dass es einen finanziell umbringt!
 
Hi,
ich habe tatsächlich sehr lange eine Kombination aus FMC Neo 212er und 15er gespielt. Im Großen und Ganzen muss ich lowfreqMM5 zustimmen: Die 15er Box wird klanglich wirklich von den 12ern überdeckt. Dennoch rundet sie den Sound noch etwas nach unten hin ab (Klänge in Worten ftw!), was diese Nuance einem wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Insgesamt schiebt ein solches Stack natürlich gewaltig, dennoch muss ich gestehen, dass mir im Nachhinein ein 'strafferer' Sound lieber gewesen wäre, da wir sehr tief und schnell unterwegs waren. Hans kann dich da aber sicher besser beraten. Eine 215er aus seinem Stall würde ich aber nur zu gerne mal ausprobieren, das dürfte drücken ohne Ende!
 
habe mir gerade mal die sounfiles angehört.
das klingt doch schon echt supi.
da ist die boxenfrage ja schon fast geklärt, werde die tage den 2128 ordern.
ich muss mir nurnoch überlegen wie ich das teil heimlich in den keller bekomme ohne das meine frau das mitbekommt :rolleyes:
und nun noch die frage zum passenden amp :D
-- kleine rechnung - habe dann ja ca 200 weniger ausgegeben als geplant.
vom weihnachtsgeld kann ich dann auch noch 300 verschwinden lassen .
das wären dann 500 .-
ich spiele übrigens einen selbstgebauten preci mit sd pikup .
dann noch einen selbstgebauten 5 saiter im sandberg style mit passiven emg hz40 .
den 5 saiter spiele ich aber nicht so oft, da komme ich irgendwie immer durcheinander.:confused:
ist es denn ratsamm vielleich ne gebrauchte vollröhre zu ersteigern ( meine damit evtl diese günstigen die es bei thomann so für 700 giebt ) oder dann doch lieber ne gute halbtranse ?
wieviel watt sind denn nötig um gut mit einem schlagzeug mitzuhalten ?

gruß tommy
 
Wieviel Leistung Du benötigst, um mit dem Drummer mithalten zu können, hängt unter Anderem davon ab, welche Art von Krach Du machen willst. Es gibt Leute, die mit ner Wirkungsgradstarken Box (die Du ja gerade im Begriff bist, zu kaufen) nur ne 40W-Röhre verwenden.

Wenns richtig zur Sache gehen und Vollröhre sein soll, bin ich mit meinem Mywatt 200 gut bedient, mit ner guten Box bleib ich immer der Chef im Ring... :D

Mit dem Hartke LH-500 (500W-Transe mit Röhrenvorstufe) an einer guten 212er musste ich zwar etwas mehr aufdrehen, aber auch der blieb selbst mit H-Saiteneinsatz dynamikmäßig immer vorne!
 
hi leute

habe heute nochmal gegrübelt und werde jetzt doch die FMC 2153 P3 bestellen.
die kleinere ist ja auch nur minimal groesser und schwerer als die 212er ( warum kompromisse eingehen )
den guten hans ans telefon zu bekommen ist allerdings fast schwerer als bei frau merkel durchzukommen.
:Dmorgen werde ich das nochmal versuchen .
als top habe ich mich nun für den orange terror 500 entschieden.
ich denke mal das ich die sachen dann bis zur rent benutzen kann und das das gut zusammenpasst für meine zwecke.

dank euch alle noch für die tipps.
gruß tommy

nachtrag - habe natürlich gerade eben erst gelesen das tel. nur do + fr von 10-14 uhr ist.
wer lesen kann ist klar im vorteil
:confused:
 
Selbst dann wird's schwer mit dem Telefon. Kündige dich besser per Mail an :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben