Ashdown vs. Laney Box - Welche ist besser?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Guten Abend!

Ich bin mir grad am überlegen welche der beiden Bassboxen ich mir zulegen soll! Beide sind "handlich" und kompakt, genau das was ich brauche. Nur weiß ich nicht welche besser klingt! Hier die Links zu den Boxen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ter-Cabinet-250-Watt-1x15-/art-BAS0005048-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ep-Cab-1x15-250-Watt/-8Ohm/art-BAS0006250-000

Der Laney besitzt Custom Celestion Speaker. Jedoch weiß ich nicht ob die gut sind. Mein Amp ist ein "Ashdown MAG250". Die Box sollte gut für Reagge sein also schön warm und fett!

Oder wie wäre es mit einer Harley Benton Box? (https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm)
 
Eigenschaft
 
Also die Ashdown Boxen sind im Low Budget Bereich schon mit das Beste was es gibt, neben den Peavey Boxen natuerlich. Werden auch immer wieder hier empfohlen.
 
Ich hab auch n Ashdown Halfstack und bin damit voll zufrieden.
Zuletzt hab ich mit der MAG 414 in ner Ska/Reagge Band gespielt, wobei da der Schwerpunkt eher Ska war ;)

Wenn du jetzt ne 15"er nimmst sollte das passen, zumal du ja auch das dazugehörige Topteil hast und man hofft ja, dass das Firmenintern ein wenig abgestimmt ist.
 
Kleiner Nachtrag:
Wuerde es sich um eine alte Laney handeln wuerde ich diese ganz klar bevorzugen. Denn die alten Laneys aus der Dynamic Bass Serie war mit Fane Speakern ausgestattet und waren auch um einige Preisklassen ueber denen von dir beschriebenen Boxen angesiedelt.
 
Ich kann zum Thema "Laney" nur sagen, dass deren Produkte durch eine Robustheit überzeugen, die sonst nur Panzern eigen ist. Ist für manchen ja auch nicht uninteressant.
In puncto Klang würde ich natürlich tendenziell immer zum Anspielen und Vergleichen raten. Ich kann zur Laney nur sagen, dass sie sehr kernig klingt.
Zur Ashdown kann ich leider gar nichts sagen.
 
Ich kann zum Thema "Laney" nur sagen, dass deren Produkte durch eine Robustheit überzeugen, die sonst nur Panzern eigen ist. Ist für manchen ja auch nicht uninteressant.
In puncto Klang würde ich natürlich tendenziell immer zum Anspielen und Vergleichen raten. Ich kann zur Laney nur sagen, dass sie sehr kernig klingt.
Zur Ashdown kann ich leider gar nichts sagen.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Laney Boxen der Richter Serie sind bei weitem nicht mehr das was sie einmal waren. Kannst leider die Amps und Boxen aus den 80s bei Laney nicht mit den heutigen vergleichen. Denn die heutigen Laney Bass Amp (mit Ausnahme der Nexus Serie) sind deutlich schlechter als die DP, DB, G usw. Serie geworden.
 
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Laney Boxen der Richter Serie sind bei weitem nicht mehr das was sie einmal waren. Kannst leider die Amps und Boxen aus den 80s bei Laney nicht mit den heutigen vergleichen. Denn die heutigen Laney Bass Amp (mit Ausnahme der Nexus Serie) sind deutlich schlechter als die DP, DB, G usw. Serie geworden.

Da hast du vollkommen recht, Laney hat wirklich etwas nachgelassen!

@TOPIC
Nimm den Ashdown, ist viel besseres Preis Leistungsverhältnis!
 
Da hast du vollkommen recht, Laney hat wirklich etwas nachgelassen!

@TOPIC
Nimm den Ashdown, ist viel besseres Preis Leistungsverhältnis!

Du die ersten Richters waren auch noch ok. Das waren allerdings auch noch die Made in UK.
 
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Laney Boxen der Richter Serie sind bei weitem nicht mehr das was sie einmal waren. Kannst leider die Amps und Boxen aus den 80s bei Laney nicht mit den heutigen vergleichen. Denn die heutigen Laney Bass Amp (mit Ausnahme der Nexus Serie) sind deutlich schlechter als die DP, DB, G usw. Serie geworden.

Meine Haupterfahrung bzgl. der Robustheit von Laney-Produkten kommt eher aus dem Gitarrenbereich. Und das was ich da bisher von Laney in der Hand hatte ist wirklich nicht klein zu kriegen. Außer natürlich, man legt es drauf an. Und vom Eindruck her wirkte das Richter-Cabinet auf mich eigentlich auch so...mh...bin da jetzt offen gestanden etwas erstaunt, dass ihr die Laney-Sachen bzgl. Robustheit doch eher negativ seht. (soll kein Angriff auf dich/euch sein, nur ehrliche Verblüffung meinerseits).
 
Meine Haupterfahrung bzgl. der Robustheit von Laney-Produkten kommt eher aus dem Gitarrenbereich. Und das was ich da bisher von Laney in der Hand hatte ist wirklich nicht klein zu kriegen. Außer natürlich, man legt es drauf an. Und vom Eindruck her wirkte das Richter-Cabinet auf mich eigentlich auch so...mh...bin da jetzt offen gestanden etwas erstaunt, dass ihr die Laney-Sachen bzgl. Robustheit doch eher negativ seht. (soll kein Angriff auf dich/euch sein, nur ehrliche Verblüffung meinerseits).

Ach ich sprach gar nicht von der Robustheit. Das sind sie immernoch. Sie haben aber deutlich an professionalität eingebuesst. Die alten waren halt ein anderes Kaliber noch. Robust und unzerstörbar sind sie dadurch ja immernoch. Du auch bin fanatiker wenn es um Laney geht. Ich mag die Sachen sehr gerne weil gut und guenstig. Gibt aber halt auch Serien die nicht so gut sind. Bei den Richters war es vor allem der sehr hochmittig gelegte Gesamtsound wo man kaum Tiefgang hat. Wobei es bei der Richterserie da auch wieder drauf ankommt welches Modelljahr es ist! Denn die ersten Modelljahre waren noch keine China Produktion und waren anders im Voicing. Die gingen noch recht in die Richtung der DB serie die der direkte Vorgänger war. Die waren zwar auch schon meilen von den DP und der G Serie entfernt, aber die klangen dadurch nicht unbedingt schlechter. Waren halt rotziger im Klang. Die ab 97' waren dann allerdings das was ich so ein bisschen als Spielzeug bezeichne. Kaum Tiefgang, total Hochmitten lastig usw. eigenartiges Voicing halt. Die davor die wuerde ich da allerdings schon nehmen und auch jedem heutigen Richter Amp vorziehen. Denn die sind noch die guten aus made in UK Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben