Welches 19" (Delay,Chorus,Flanger,Phaser,Reverb)???

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Hallo Rack Spezialisten,

ich such ein 19" Teil das die im Titel genannten Effekte beinhaltet.

Kurz zu meinem Amp + Equipment:

Ich spiele einen TSL601 mit einem Maxon Compressor, Silvermagic Wah und bald einem Ernie Ball Volume Pedal vor dem Amp. Wie einige wissen hat der TSL601 einen Parallelen Einschleifweg, oft habe ich hier im Forum diskutiert ob der schlecht oder gut ist, bis ich 1 1/2 Stunden am Telefon mit einem Marshall Techniker darüber geredet habe! Sein MESSAGE: Das Effekt Signal sollte so gut wie 100% Betragen der FX Mix Amp Regler nicht die 50% überschreiten. Naja wie gesagt ich denke der Parallele Einschleifweg ist nicht so schlimm wie oft behauptet, haben ihn doch auch die Mesa Amps.

Also das 19" Teil sollte mir Sachen ermöglichen wie z.B. Delay + Chrous zu verbinden oder sonstige Soundverbindungen. Der Reverb sollte viele Einstellungen haben ich habe mal ein 19" gesehen bei dem man 15-20 verschiedene Reverbs aussuchen konnte von Studio bis Stadion. Ich möchte das ganze auch mit einer großen Midi Leiste betreiben so das ich nicht immer so zwischen den Bänken Schalten muß. Kompressor brauch ich nicht ausserdem kommt der Parallel total schlecht!

Also :
- Delay sollte mir mindestens soviel bieten wie das BOSS DD-6
- Reverb in allen möglichen Variationen
- Try/Wet Regler .......!
- Normale Modulations Effekte
- Gute Sound Qualität

Wie gesagt Wah ,Volume und Kompressor habe ich schon!

(Kleiner Auszug aus meiner Marshall Bedienungsanleitung
11. Master FX Mix
Bestimmt den Anteil des Returnsignals vom
parallellen Einschleifweg (beachte die Hinweise
zum Anschluß auf der Rückseite) zu dem
Direktsignal des Amps.
Hinweis - Wie für einen parallelen Einschleifweg
üblich, ist dieser vornehmlich zum Anschluß von
zeitverzögernden Effekten bestimmt (z.B. Echo,
Reverb, Pitch Shifting, Chorus, etc.). Das
Soundergebnis ist optimal, wenn im Effektgerät ein
möglichst großer Effektanteil eingestellt /
programmiert, und der Effektanteil dann mit
diesem Regler bestimmt wird.)


Grüsse
Szczur
 
Eigenschaft
 
Da Du nicht schreibst wieviel Du ausgeben möchtest, kann ich nur sagen
Rocktron Intellifex
 
da kann ich dir wirklich das g-major empfehlen. da hast du alles was du brauchst. du kannst ihn auch parallel betreiben. dafür brauchst du aber eine version mit 1.27 software. dann hast du auch noch nen equalizer an board. delay und reverb sind wirklich klasse und du hast vorallem beim reverb verdammt viele einstellmöglichkeiten. dazu schaltet dir das g-major noch die kanäle von deinem marshall um.

x-man
 
Szczur schrieb:
Also das 19" Teil sollte mir Sachen ermöglichen wie z.B. Delay + Chrous zu verbinden oder sonstige Soundverbindungen. Der Reverb sollte viele Einstellungen haben ich habe mal ein 19" gesehen bei dem man 15-20 verschiedene Reverbs aussuchen konnte von Studio bis Stadion. Ich möchte das ganze auch mit einer großen Midi Leiste betreiben so das ich nicht immer so zwischen den Bänken Schalten muß.

Frag doch mal Rene und Eddy nach ihren Erfahrungen mit G-Major und Intellifex. :)

Letzteres wird bei eBay übrigens teilweise ganz schön billig rausgehauen. Selbst das Intellifex XL ging schon für unter 200 weg.

Und wenn du Eddys Rack schon mal gehört hast......der Chorus und das Delay sind doch einfach klasse.
 
naja das intellifex hat ne gute qualität bietet dir aber nicht so viele effekte wie zb. das g-major oder andere.

x-man
 
Hmmmm ok Preis inclusive 1010 Behringer Floorboard wäre 500€!

Naja es zeichnet sich also ein Fight zwischen

ROCKTRON INTELLIFEX VS. T.C. ELECTRONIC G-MAJOR

andere die da mithalten bzw. meine Wünsche erfüllen gibts nicht. oder?

Fahr am Freitag zum Thomann und würde gleich mal die beiden Testen! Bzw. das Intellifex gibt´s ja nicht mehr sondern den nachfolger! Wie ist eigentlich der?
 
Ohne Reverb... gaebe es da noch das Roland GP8 (nur noch gebraucht zu haben, so um die 120 Taler... derzeit gerade bei Ebay ladenneu (!!!!) fuer knapp 300).

Es fehlt zwar der Phaser, der laesst sich aber mit dem Chorus einstellen (und Reverb gibt es auch nicht, das muesstest du dann mit dem Delay simulieren).


Alles in allem erhaelst du 8 Hochwertige Effekte, ausser Delay und Chorus komplett analog.
 
lennynero schrieb:
Ohne Reverb... gaebe es da noch das Roland GP8 (nur noch gebraucht zu haben, so um die 120 Taler... derzeit gerade bei Ebay ladenneu (!!!!) fuer knapp 300).

Es fehlt zwar der Phaser, der laesst sich aber mit dem Chorus einstellen (und Reverb gibt es auch nicht, das muesstest du dann mit dem Delay simulieren).


Alles in allem erhaelst du 8 Hochwertige Effekte, ausser Delay und Chorus komplett analog.

Hmmm ....... hat der GP8 einen Dry/Wet Regler?
 
Wollte nur kurz anmerken dass der Thomann noch ein Intellifex zum testen rumstehen hat, weiß nicht ob das zum Verkauf steht, aber damit spielen kann man auf jeden fall. Du wirst aber sehr lange brauchen, bis du weißt wie man das Ding perfekt einstellt und es genau den Wunschsound ausspuckt (so war jedenfalls meine pers. Erfahrung)
 
Der Nachfolger das Xpression ist finde ich ein würdiger Gegner für das G-Major.

Hat Tremolo, Reverb, Delay, Speaker Sim, Flanger, Phaser, Rotary, Pitch Shifter, Chorus + Hush (Noise Gate)

Wet/Dry kannst in dem eingebauten Mixer regeln.

Klasse Effekte sehr natürlich. Obwohl alles Digital ist.

Preis: 390 € (MP)

Ich hab 260 bezahlt mit 1 Jahr Restgarantie.

Resultat: Kein Ausfall Klasse einfach zu bedienen.

Falls du Frage hast! ;-)
 
lennynero schrieb:
Ohne Reverb... gaebe es da noch das Roland GP8 (nur noch gebraucht zu haben, so um die 120 Taler... derzeit gerade bei Ebay ladenneu (!!!!) fuer knapp 300).

Es fehlt zwar der Phaser, der laesst sich aber mit dem Chorus einstellen (und Reverb gibt es auch nicht, das muesstest du dann mit dem Delay simulieren).


Alles in allem erhaelst du 8 Hochwertige Effekte, ausser Delay und Chorus komplett analog.


Ufffff ich glaub ich hab vergessen zu sagen das für mich der REVERB das wichtigste ist, danach Delay und erst dann die anderen Effekte. Ach ja das Xpression haben die nicht mehr beim Thomann ist Ausverkauft.........gibt´s da auch was von Lexicon?

Ich steig ein endlich habe ich mich für die 19" Teile entschieden die einzelnen Tretter wären zu teuer gekommen und ich hätte zu wenig speicher.........:D
 
Genau sowas such ich auch, hab zwar schon paar leckere Analoge Treterchen gesammlt, aber v.a. Delay und Reverb sind für mich das wichtigste!!! Als ich das G-Major an nem Rivera Knucklehead getestet hab kam nur scheisse raus... sorry! Aber die abgespeicherten Presets sind ja wohl echt fürn Arsch oder? Ok der Tag war nix, hatte meine Morpheus net dabei, und musste auf ner lausigen Gibson spielen (welche in meinen Ohren auch nach Müll Klang)!!! Ich glaub ich sollte das Ding nochmal anspielen gehen... :) Grüße

PS: Sorry, wenn das jetzt irgendwie protzig klingt, aber war echt nich mein Tag :screwy:
 
Was haltet Ihr von dem hier?Wäre das eine Alternative?

http://www.musikland-online.de/onli...con-MPX-550-Neuer-Stereo-Effektprozessor.html

dunkelelf schrieb:
Sagen wirs mal so....

meiner meinung nach geben sich T.C. und Lexicon von der Qualität her nicht viel. Bleibt noch zu sagen, dass T.C. das G-Major für die Gitarre entwickelt hat, Lexicon geräte sind nicht Speziell für Gitarre.

Das G-Major kostet aktuell nur noch 385€ bei Thomann. Ich wüde es nehmen. Ich finde es sau gut. Ausser : Du hast nur nen Paralleln effektweg in deinem Amp.

Hmmm krass schon wieder einer der meint dass das G-Major nicht in den Parallelen gehört, heute hab ich mich wieder mal gefragt warum es eigentlich einen Parallelen Loop gibt....???

So langsam glaub ich nämlich das ich ein 19" Teil brauche das Universel ist d.h. Gitarren unabhängig wie z. B so ein Lexicon Teil. Also eigentlich müßte doch wenn ich das Effekt Signal zu 100% Sende und an meinem Amp das FX Mix Verhältniss unter 35-40 % halte alles in Butter sein oder täusch ich mich....?
 
Ich klinke mich hier auch nochmal mit ein da ich grade auf Rack umsteige (Peavey Classic Endstufe, JMP1 Vorstufe, ADA MP-1 Vorstufe). Für mich is am wichtigesten Reverb & Chorus! Preislich mit Fussboard bis 500€ geht also auch in deine Richtung hier ;) Hab das G-Major gespielt, fands klasse aber das Intellifex konnt ich noch nich testen!

Kurz Offtopic:
Woher bekomm ich ein Gerät dass per Midi zwischen 2 Preamps umschaltet? (verzeih mir Szczur dass ich des hier poste aber ich wollte nicht deswegen extra nen Thread aufmachen da mir das hier jmd bestimmt ganz schnell, kurz un schmerzlos beantworten kann ;) )
 
@ Szczur
War vor kurzem bei nem kleinen Gig von nem Solo Gitarristen!
In seinem Rack war ne Mesa 2:90 ein Mesa Triaxis und siehe da: Genau das Lexicon Teil das du gepostet hast! Und was soll man sagen... es Klang extremst gut!!! Er hat direkt beschallt mit 2 Mesa Boxen! Ich weiß nicht, aber der Hall von diesem Gerät hats mir angetan :redface:
Edit: Habe gerade gesehen, dass man im Lexicon z.b. kein Rotary UND Hall gleichzeitig laufen lassen kann!
 
wie gesagt du kannst es auch parallel nutzen mit software 1.27. habe es auch so schon beim mir angeschlossen gahabt und es klang auch gut. du kannst auch in der bedienungsanleitung nachschauen. da ist es genau beschrieben.

x-man
 
Wie betreibe ich das G…Major im Effektweg eines
Comboverstärkers?
Viele Comboverstärker verfügen über einen Effektweg.
Allerdings gibt es in diesem Bereich keine Standards.
Manchmal ist es sogar schwierig, herauszufinden, ob
es sich um einen seriellen oder parallelen Effektweg
handelt.

Ein serieller Effektweg unterbricht den Signalweg
zwischen Vorverstärker und Endstufe - so, als ob es
sich dabei um zwei getrennte Geräte handeln würde.
In diesem Fall wird also das gesamte Signal vom
Vorverstärker durch das Effektgerät und anschließend
zum Eingang der Endstufe geleitet.

Bei einem parallelen Effektweg hingegen wird das
Signal am Ausgang des Vorverstärkers aufgeteilt. Eine
Leitung führt dabei direkt vom Vorverstärker zur
Endstufe. Eine zweite Leitung führt vom Vorverstärker
zum Effektgerät, von dessen Ausgang es wiederum
zur Endstufe geführt und dort mit dem trockenen
(unbearbeiteten) Signal gemischt wird. Die meisten
Verstärker mit parallelem Effektweg verfügen über
einen Regler, mit dem Sie das Verhältnis zwischen
trockenem und bearbeitetem Signal festlegen können.
Wenn Sie das G…Major in einem parallelen Effektweg
betreiben, sollte das trockene (unbearbeitete) Signal
nicht durch das Gerät geführt werden. Daher sollten
Sie in diesem Fall die »Kill Dry«-Mix-Funktion im
Levels All-Menü verwenden und den Effektanteil für
jeden Effekt dann mit Hilfe des Output-Parameters
einstellen.

Welche Art von Effektweg ist besser geeignet?
Grundsätzlich erreichen Sie die bestmögliche
Leistung, wenn Sie das G…Major in einem seriellen
Effektweg betreiben. Besonders bei Effekten, die
einen direkten Einfluss auf den Signalweg haben -
wie Tremolo und Kompression -, aber auch bei
Chorus und Equalizer erhalten Sie in diesem Fall
optimale Ergebnisse. Wie Sie bereits am Anfang
dieser Bedienungsanleitung gelesen haben, müssen
Sie aufgrund der im G…Major verwendeten
hochwertigen AD/DA-Wandler keine Verminderung der
Signalqualität befürchten.

Parallele Effektwege sind vorzuziehen, wenn Sie
Effektgeräte ohne Regler für den Effektanteil und
»Vintage«-Effekte mit problematischem
Rauschabstand verwenden. Da in letzter Zeit das
Interesse an solchen »Tretminen« wieder zunimmt,
werden dementsprechend auch verstärkt Combos mit
parallelem Effektweg angeboten.

Beachten Sie jedoch, dass ein solcher paralleler
Effektweg sich nicht besonders gut für Effekte eignet,
die den Signalpegel beeinflussen (wie zum Beispiel
Tremolo, Kompression oder Noisegates). Außerdem
kann es beim Mischen von bearbeitetem und
trockenem Signal aufgrund minimaler Verzögerungen
bei der AD/DA-Wandlung (unter 1 ms zu
Phasenauslöschungen kommen.

Prinzipiell sollte sich ein paralleler Effektweg zwar
genau so wie ein serieller Effektweg verhalten, wenn
der Mix-Regler auf 100 % eingestellt wird, in der
Praxis können sich jedoch Abweichungen ergeben.
Sie sehen also: Sie können das G…Major sowohl mit
seriellen als auch mit parallelen Effektwegen
betreiben, aber aus den angeführten Gründen
empfehlen wir Ihnen, das G…Major - soweit dies
möglich ist - in einem seriellen Effektweg zu
betreiben.


Die empfehlen das ganze Serielle laufen zu lassen............

Welches Rocktron ist eigentlich am besten geeignet für mich das Xpression o. Intellifex o. das Repiflex? Wie gesagt lege viel Wert auf: 1. REVERB(HALL) 2. DELAY 3. Chorus usw.


Also ich teste jetzt mal das Lexicon Mpx550 (angeblich haben die einen Killer Mäßigen Reverb) und das T.C. Electronic G-Major (obwohl die schreiben das ich das nicht im Paral. nutzen soll) mich würde aber noch das mit den Rocktron interessieren eventuell krieg ich ja ein schnäppchen bei ebay. Kann man die Rocktron auch auf 100% Effekt schalten?
 
Will dafür keinen neuen Thread aufmachen...hoffe mal, dass es keinen Ärger gibt *duck*^^

Könnte ein G-Major (ungefähr 2- 2 1/2 Jahre alt) in top Zustand und neustem Softwareupdate (war vor kuzem deswegen bei TC) für 260€ bekommen...wäre das ein guter Preis???
Als ich bei Ebay geguckt hab, waren die Preise auch ungefähr in diesem Spielraum, weshalb ich das Angebot doch recht gut finde:confused:
 
Hi...

paralellen Fx gibt es, damit du dir nicht den Sound versaust durch die AD/DA wandlung.

Die empfehlung das G-Major seriell laufen zu lassen macht sinn, allerdings musst du das beim Intellifex auch, da auch hier eine AD/DA wandlung gemacht wird, und es dann zu auslöschungen führt.

Digitale FX die man Paralell betreiben kann ohne verluste sind teuer (T.C. G-Force 1500 €, Eventide jenseits von 3000 €).

Der KillDry effekt ist eine Möglichkeit, allerdings in meinen Ohren ein kompromiss, den man eingehen kann.

Hier im Board nutzt ein user das G-Major mit dem Rectifier, der auch nicht seriell geht, und er ist zufrieden, hat aber ne weile gebraucht zum einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben