[Kaufberatung] 2-Kanal Röhrenamp mit FX-Weg zur Boss GT-10 Verstärkung

Ich halte die 4-Kabelmethode für keine gute Lösung. Sicher es funktioniert, aber es ist viel einfacher das Gt-10 einfach alles machen zu lassen und auf ne seperate Verstärkervorstufe zu verzichten. Ich spiele mit meinem Gt-8 zur Zeit auch einfach in die Endstufe meines Amps und es funktioniert unkompliziert und einwandfrei.
Also wenn du unbedingt das GT-10 nutzen möchtest, ist es eine gute Variante, einfach ne Box (4x12 oder 2x12) und ne Endstufe zu haben, also z.B.
Endstufe: https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity100.htm
Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Du kannst alles schön am GT-10 einstellen und mit einem Knopfdruck umschalten. Kein lästiges Kanal wechseln beim Amp oder den nervigen Kabelsalat der 4 Kabelmethode ;)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Stücke die ich spiele mit dem richtigen Sound nachspielen können.
Du weißt aber schon, daß du den Sound, den du von Platte kennst, nie zu 100% reproduzieren können wirst?

Vielleicht kannst du dir in diesem Thread ein paar Anregungen holen: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/311182-spielt-ambitionierte-covergitarrist-fuer-ein-setup.html

Ich finde es sehr interessant, mit welch spartanischem Equipment so mancher antritt und offenbar doch ein breites stilistisches Spektrum abdeckt. Z.B. der hier:

spielen von blues bis metal
fender richie kotzen tele + cornford rk100 head mit dazugehöriger box ( 2/12er mit celestion vintage speakern ) und das wars ggf. etwas delay oder reverb vom zoom gtr1 ( heisst glaub ich so ) über fx loop, finito

Was für ein Sound schwebt dir eigentlich vor, bei dem dein VT-15 so weit hinter deinen Erwartungen zurückbleibt?
 
Ne, ich find die 4-Kabel-Methode ganz praktisch. Mein Lehrer hat sie mir an seinem Peavey Classic 30 gezeigt (mit nem anderen Effektboard) und wenn er sie nicht benutzt hat waren die Delays im Clean-Kanal immer leiser als der eigentliche Ton und im verzerrten Kanal waren sie immer lauter. Mit der 4CM war es dann schon ganz anders ;) Aber das nur nebenbei.

Ich habe keine bestimmten Soundvorstellungen. Ich spiele das was mir im Moment gefällt. Das kann man was Cleanes sein kann aber auch mal härter werden. Also ist alles möglich.
Nur ich finde, dass der Amp den Sound nie so hinbekommt, wie ich es will bzw. wie er im Song ist.
 
Also ich verstehe nicht warum hier so vehement von einem "normalen" Röhrencombo abgeraten wird. :confused:
Der Threadersteller hat sich anscheinend in das GT-10 verrannt, was ja durchaus legitim ist, ist ja an sich ein gutes Gerät, und fragt hier nach einem Röhrencombo zur Ergänzung (wenn er sich beim GT-10 unsicher wäre, würde er ja im Effektforum nachfragen). Laut machen muss er das Ding eh irgendwie, solange nicht im Proberaum und auf der Bühne garantiert immer eine PA, und zuhause eine brauchbare Anlage, zur Verfügung steht. Mit einem Röhrencombo hält er sich für die Zukunft aber prinzipiell mehr Optionen offen als wenn er sich jetzt für ähnliches Geld eine Endstufe und Boxen oder sonstwas holt. Vielleicht hat er irgendwann die Schnauze voll vom GT-10 oder möchte zumindest nur noch dessen Modulationseffekte nutzen, dann hätte er, wenn er sich jetzt schonmal gründlich informiert (was er hier ja gerade versucht) und fleißig testet (was er dann hoffentlich macht), zumindest einen Amp der vom Grundsound her zu seinen Vorstellungen passt. Evtl. will er später (oder früher) auch nur das GT10 durch die ampeigene Zerre ergänzen, wodurch dann die 4-Kabelmethode wichtig wird. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich dafür den Classic30 prinzipiell gut finde, es gibt durchaus aber auch andere, z.T. schon genannte Amps, ich würde an seiner Stelle aber nicht auf einen selbständig und gut ohne GT-10 funktionierenden Amp verzichten wollen. :cool:
 
Besser hätte ich es nicht sagen können ;)

Ich meine, wenn ich mir von dem Geld, das mir jetzt zur Verfügung steht Aktiv-Boxen holen würde, und später dann evtl. auf einzelne Effekte umsteigen will, bringen mir die Boxen gar nichts mehr und ich hab das Geld in den Sand gesetzt. Deshalb wäre der Amp für mich persönlich besser. Außerdem mache ich wie gesagt KEINEN Unterschied zwischen zu Hause und der Probe. Also egal wo ich spiele, spiele ich mit dem was ich habe.
Da ich Schüler bin und das Geld begrenzt ist, probiere ich mir mit dem Geld das ich jetzt habe, ein Equipment zusammenzustellen das sehr vielseitig ist und mit dem ich mich in Zukunft noch wohl fühle, damit mir (teure) Neuanschaffungen weitestgehend erspart bleiben. (Z.B. ein neuer Amp)
Aus diesen Gründen tendiere ich eher zu einem Röhrenamp damit ich flexibel bleibe und mich nicht nur auf das GT-10 beschränken muss. Um auch mal nur auf dem Amp ohne GT-10 spielen zu können.
Also habt ihr noch ein paar gute Vorschläge für Röhrencombos ? ;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben