[Kaufberatung] 4-Saiter Rock-Bass (Fender?) ca. 600€

sven_j
sven_j
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
27.06.09
Beiträge
44
Kekse
47
Ort
Düsseldorf
Hallo Musiker-Board,


nachdem ich leider Opfer eines Einbruches geworden bin und mir mein geliebter G&L Tribute L-2000 Premium in Sunburst entwendet wurde muss ich nolens volens auf die Suche nach einem neuen Bass machen. Bis dato habe ich nicht eine Sekunde über eine Neuanschaffung nachgedacht. Ich hatte mir den Bass vom Mund abgespart und den fast 2 Jahre gespielt. Vor allem in meiner alten Band hat der mir tolle Dienste geleistet.

Wenigstens hab ich das Glück per Hausrat versichert zu sein. Ich habe mittlerweile die Schadenssumme erhalten was mich hierhin treibt. Der Wert betrug 579€ Euro, die ich nun in einen neuen Bass investieren möchte. Ich könnte es mir natürlich einfach machen und einfach den gleichen Bass nochmal kaufen, aber da sich die Umstände geändert haben, würde ich euch doch nochmal um Beratung bitten.

Ich spiele schon länger in keiner Band mehr und werde das zeitbedingt wohl vorerst nicht wieder tun. Zumindest nicht regelmässig. Ich suche also einen Bass nur für mich und mein stilles Kämmerlein. Da spiele ich grundsätzlich nur im Standardtuning und bin musikalisch im Bereich der "Rockmusik" angesiedelt, also im weitesten Sinne von "klassischen" Sachen (Black Sabbath, Led Zep, CCR) bis durchaus zu "härteren".

Mir kam der Gedanke doch vielleicht etwas von der "Flexibiltät" des GLs zu "opfern" um etwas mehr "Charakter" zu bekommen...ich denke da grade an z.B. den Pixies Basssound von Kim Deal. Auch optisch könnte ich mir durchaus was von Fender (oder Squier) vorstellen.

Wofür ich euch brauche, wäre vielleicht ein Hinweis, was konkret sich zum anspielen lohnt. Ich möchte nicht völlig unvorbereitet in den Music Store Köln fahren.

Optisch ziehe ich diesmal wohl schwarz vor, am liebsten auch mit schwarzen PG. Aber das ist eher zweitrangig. Von der Form her sagen mir die Jaguars ziemlich zu, ich habe aber keine Vorstellung wie dich zu handhaben sind bzw. wie die klingen.

Ums kurz zu machen, meien Vorlieben:

-ich bin dicke Knüppelhälse gewohnt, kann aber auch auf dünneren spielen (mein erster Bass war ein Yamaha rbx!)
-vom Sound sollte es in eher ein "Pfund" sein, also ein tiefer Charaktersound
-ich spiele mit Fingern und Plek. Slappen kann ich nciht, finds aber an sich ganz cool
-der Bass darf ruhig schwer sein, für irgendwas mache ich doch Sport
-zuletzt waren auf meinem Bass die DR LoRiders (rel. frisch, fast 40€ ade :( )
-Gebraucht ist kein Problem, falls zufällig grad was weiß, was passen könnte, dann bitte per PM :)

Ich hoffe ihr könnt mir so 5-6 Tips geben, die ich in die Hand nehmen muss. Bin übrigens auch alles andere als ein Purist! Fender ist kein "Muss". Wenn ihr an was denkt, was auch passen könnte, werde ich es auf ejden Fall versuchen.

Vielleicht wirds am Ende wieder mein GL...aber ich denke ein Versuch lohnt sich. Man kann gar nicht zufrieden genug mit einem Bass sein :)

Schönes Wochenende und schonmal vielen Dank,

Sven


P.S. ich hoffe der Thread entspricht den Formvorgaben. Falls nicht wird er ohne umgehend angepasst!
 
Eigenschaft
 
Mir kam der Gedanke doch vielleicht etwas von der "Flexibiltät" des GLs zu "opfern" um etwas mehr "Charakter" zu bekommen

Optisch ziehe ich diesmal wohl schwarz vor, am liebsten auch mit schwarzen PG

-vom Sound sollte es in eher ein "Pfund" sein, also ein tiefer Charaktersound

ich bin dicke Knüppelhälse gewohnt

Das alles schreit geradezu hiernach:


Hier Klick auch gebraucht mit schönen Modifikationen.

Das ist ein richtig geiler Bügel, der Herr Waters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben