Kaufberatung 630€

M
Maaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo musiker,
ich würd gerne anfangen "klavier" zu spielen (hab mal was keyboard gespielt, aber nicht ernsthaft) und brauche daher eure meinung, bzw rat.

hier der Bogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 630 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: ständer, gute boxen und kopfhörer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich würd sagen als klavierersatz, muss aber nich 100% nach klavier klingen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
lass das mal offen_

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

keine ahnung... sollte nen pc anschluss haben falls ich mal was aufnehmen will, aber ist auch kein muss.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
werd meine eigenboxen anschließen


was ich so durch lesen gefunden hab ist das casio px130
hätt aber gern n och andere vorschläge wenn ich testen fahr

lg
max
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha P-85 und das Korg SP-250 solltest du dir noch ansehen.
 
Naja, wenn du Boxen weiterbenutzen willst würde ich mich ja eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, also so KURZWEIL SP 2 X, Yamaha CP-33 oder ein älteres aus der Roland RD oder Kawai MP-Serie oder Yamaha P80. Mit ein bischen Glück ist das gebraucht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

wenn das gerät schon älter ist, verliert es dann an qualität nur wegen den boxen?
oder andersherum der sound kling nach 10 jahren nochgenauso wenn man neue boxen verwendet? :gruebel::gruebel:

lg

edit: wie alt darf denn son gebrauchtes sein? wann lohnt es sich nichtmehr?
 
keiner kann mir sagen ob sich der klang des dp nach 5... jahren verändert hat? (im negativen sinn)

oder ob es sich lohnt ein 5 jahre altes dp überhaubt zu kaufen?

lg
max
 
Bei guter Pflege wird sich der Klang eines DP kaum verändern, dazu müsste man schon die Lautsprecher schrotten. Aber der Klang der aktuellen hat sich eben zum besseren geändert und da kann ein 5 Jahre altes DP eben nicht mehr mithalten.
 
Naja, die Boxen durften wohl am allerwenigsten das Problem sein. Beim Sampling hat sich aber viel getan und technisch sind die Geräte heute auch oft besser augestattet. Wenn das Gerät solide ist und vor 5 Jahren gut geklungen hat, klingt es auch noch in 5 Jahren gut. Aber es hat sich technisch schon etwas in den letzten 10 Jahren getan. Ein 10 Jahre altes Gerät würde ich nicht mehr unbedingt kaufen, da war die Sampling noch nicht so weit fortgeschritten und innerhalb von 10 Jahren kann eine Hammermechanik auch leiden. Wenn man natürlich vorher anspielen kann kann man da trotzdem ein Schnäppchen machen, sollte vorher aber Gegentesten und es sich gut überlegen und in Augenschein nehmen. Mindestens 64-polyphonig sollte es schon sein. Das reicht aber locker zum Klavierspielen.

Ein 5-Jahre altes Piano kann man aber imho durchaus kaufen, wenn man die neuesten technischen Gimmicks nicht braucht. Bei Yamaha hat sich z.B. in den letzten Jahren da nicht so viel getan (quasi Stagnation auf hohem Niveau, andere Hersteller haben aufgeholt, gleichgezogen und z.T. wohl auch überholt). Deshalb auch mein Vorschlag des P80. Das spielt in einer anderen (höheren) Klasse als z.B. das aktuelle P-85, sowohl Klang- als auch tastaturmäßig, viele meinen sogar es klingt besser als die späteren P90, P-120 und P-140. Es hat keine Lautsprecher, aber die brauchst du ja eben auch nicht. Bei diesem oder den anderen genannten Geräten kann man also auf dem Gebrauchtmarkt günstig ein hochwertigeres Gerät bekommen als das neu möglich wäre. Es sollte eben nicht zu alt bzw. technisch veraltet sein.
Da du ja schon gute Lautsprecher hast solltest du imho in ein Gerät ivestieren was kein hat, da du dann hochwertigeres für dein Budget bekommst. Und da bei deinem Budget neue hochwertige Stagepianos nicht drin sind... gebraucht....
http://cgi.ebay.de/Yamaha-P80-P-80-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item4a9da84151
 
danke für die antworten

naja ich denk mal n dp kann mann nicht viel plegen ... abdecken mehr aber fast auch nicht?

ich bin mir daher unsicher, bei gebrauchten sachen kann man sich ja nie sicher sein, bei neukauf hat man ja mind. 2 jahre gewährleistung/garantie und wenn ich da bei ebay oder so i-son "mist" kauf, sind hunderte von € futsch ... zumal kommt es mir nicht auf nen 100% klavierklang an sondern ich hab beim keyboard die leichten tasten gehasst (mal abgesehn vom klang).

hab auf die liste die ich testen will noch das ROLAND EP880 hinzugefügt müsste doch beim neukauf das beste sein? (natürlich nur wenns mir gefällt) (limit hab ich erhöt auf 700€)

lg max
 
wie du evt schon gelesen hast steht es schon in der liste und wurde im 2ten post geschrieben ;) zumal gibts das schon ohne die +20€

neukauf:
casio px130
Yamaha P-85
Korg SP-250
YAMAHA YDP-140 ARIUS

gebraucht:
KURZWEIL SP 2 X,
Yamaha CP-33
Yamaha P80
ein älteres aus der Roland RD
Kawai MP-Serie


lg max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Yamaha DGX-630? Bisschen teuerer vielleicht, aber ich war sehr zufrieden damit!
 
Wie wäre es mit einem Yamaha DGX-630? Bisschen teuerer vielleicht, aber ich war sehr zufrieden damit!
Das macht nur Sinn, wenn man entweder riesige Mengen von Sounds oder eine Begleitautomatik braucht. Andernfalls fährt man mit den gängigen Stagepianos einfach besser.
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie weit es sich vom Vorgänger 620 unterscheidet. Mit dem 620 war ich sehr zufrieden, und Souns warn zwar EINIGE, aber doch zu VIELE drauf. Also ich fnads gut...
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie weit es sich vom Vorgänger 620 unterscheidet. Mit dem 620 war ich sehr zufrieden, und Souns warn zwar EINIGE, aber doch zu VIELE drauf. Also ich fnads gut...
Naja, die DGXe klingen halt alle wie PSRs, weil es im Endeffekt PSRs mit größerer Tastatur sind. Die Yamaha-Stagepianos (parallel zum DGX620 war glaube ich noch das P120 aktuell) klingen da schon sehr viel besser.
Und wie üblich gilt: Die Tatsache, dass es besseres gibt, macht etwas noch nicht schlecht. Aber ich versuche trotzdem immer, das beste zu finden ;)
 
Ich hatte das DGX 630 und war im großen und ganzen zufrieden. Da ein Lautsprecher defekt war, ließ ich es zurückgehen und hab mich neu umgeschaut, da mir die Konnektivität vom DGX nicht gefiel. Kein zweiter Kopfhöreranschluss, kein MIDI.

Ebenfalls störend empfand ich den Kopfhöreranschluss hinten am Gerät, so hing das Kopfhörerkabel immer auf der Tastatur.
 
@ B@nd!t

Das kenne ich von meinem Keyboard auch. Hab das Kabel unterhalb zwischen Key und Ständer durchgeführt. Dies setzt natürlich voraus, dass das Kabel lang genug ist. Aber vorne einen Anschluss wäre schon schöner ;).
 
Hallo!

Stehe im Moment ebenfalls vor der Qual der Wahl...
Schwanke zwischen dem Casio PX120 und dem Yamaha p85; mir geht es in erster Linie wirklich um authentisches Spielgefühl und anschlagsabhängige Dynamik; mich würde interessieren, ob jemand beide schonmal gespielt hat und somit unmittelbar vergleichen kann.

Danke für Antworten:)
 
da ich gestern testen war, und nicht so richtig zufrieden bin wollt ich mal hören was ihr bis MAXIMAL 1050€ empfiehlt.
muss kein stage sein, aber währ nett wenn ihr 2-4 home empfehlt, war im music store köln testen, gibts sonst noch größere in köln?
danke für die bisherigen antworten

lg
max
 
1000€? Roland F-110. Imho in der Preisklasse das beste Gesamtpaket hinsichtlich Klang, Tastatur, Bedienung und Design zur Zeit auf dem Markt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben